nfs server?

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von gelber_hund, 06.10.2002.

1. #1 gelber_hund, 06.10.2002
    gelber_hund

gelber_hund Pseudo-Root

servus

ich hab die tage meinen alten mac geschnappt und etwas aufgerüstet (scsi platte rein usw), debian installiert und möchte mir nun einen kleinen server draus basteln.

ich dachte in erster linie daran, den rechner als fileserver zu benutzen, auf den sämtliche systeme in meinem netz zugreifen können (linux, win, mac os9 und mac os x)

nachdem ich etwas gelesen habe, bin ich auf nfs aufmerksam geworden. nur eine wirklich gute anleitung zur server konfiguration hab ich leider noch nicht gefunden.

kennt einer ein gutes online-handuch (auch für andere netzwerkdienste)?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

4. #3 gelber_hund, 07.10.2002
    gelber_hund

gelber_hund Pseudo-Root

danke, genau das hab ich gebraucht :D

5. #4 tomvomland, 09.10.2002
    tomvomland

tomvomland Tripel-As

Wenn Du von so verschiedenen Plattformen zugreifen willst, solltest Du auch Samba in Erwägung ziehen.
    Samba stellt Dateien über SMB (bzw CIFS) zur Verfügung, ist zu Windows kompatibel und lässt sich beqem über HTTP (per Swat) administrieren.

6. #5 gelber_hund, 12.10.2002
    gelber_hund

gelber_hund Pseudo-Root

ja, daran dachte ich auch schon. das problem ist allerdings, dass es wohl nicht möglich ist mit mac os 9 auf einen samba server zugreifen zu können.

jedenfalls hab ich den nfs server nun zum laufen gebracht :D

nur traten da nun doch einige probleme auf, ich weiß nun leider nicht, ob diese vom server oder von den clients kommen...

unter mac os 9 kann ich gar nicht connecten (angeblich sei tcp/ip nicht korrekt konfiguriert, was aber nicht stimmen kann, da ich sonst alle dienste problemlos nutzen kann - kennt jemand noch einen guten nfs-client für macos 9 ausser macnfs 3? *g*)

naja, und unter windows rebootet der rechner gelegentlich, wenn ich auf die netzwerklaufwerke zugreifen möchte :(

naja, das wird schon klappen, ich fang ja gerade erst damit an *g*

7. #6 gelber_hund, 13.10.2002
    gelber_hund

gelber_hund Pseudo-Root

so, nun gehts :]

mit linux, macosx und macos9 läufts nun problemlos

nur windoofs macht wie immer noch ein paar probleme *g*

naja, wie gesagt. an sich gehts auch dort, nur dass es gelegentlich einen reboot gibt, wenn ich auf den netzwerkordner saven oder vom netzwerk laden möchte...

und es kann passieren, dass ein programm sich aufhängt (und nicht mehr killen lässt...), wenn ein nfsverzeichnis gemountet ist.

ist vielleicht auch nicht der beste client (omni-lite 4.11), keine ahnung. ich bleib aber dran :)

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

nfs server?

Die Seite wird geladen...

nfs server? - Ähnliche Themen

1. CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot: Hallo zusammen Ich möchte unseren existierenden SFTP Server durch einen neuen Server mit CentOS 7 ersetzen. Da der Server einerseits direkt via...
  2. Empfehlung für Server Distribution

Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  3. Buch-Weitergabe: Linux-Server mit Debian 6 (Squeeze)

Buch-Weitergabe: Linux-Server mit Debian 6 (Squeeze): Autor des Buches: Eric Amberg ISBN: 3-8266-5534-0 Praxisumpfang: Backoffice-Server, Root-Server, Linux als Gateway, Server-Security Viele...
  4. Hundertserver sucht Dich: Linux Spezialisten in Berlin.

Hundertserver sucht Dich: Linux Spezialisten in Berlin.: Hundertserver sucht einen Linuxspezialiten in Berlin Hundertserver über sich: "Hundertserver bietet Unternehmen die Möglichkeit, digitale...
  5. Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6

Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6: Hi... ich bekomme einfach den "Dreh" nicht an meine Recherche/Suche nach einer Lösung: Ein Samba 3.5.6 (läßt sich leider z.Z. nicht updaten) läuft...