NFS-Server

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von Gonzo, 07.03.2004.

1. Gonzo

Gonzo Muppet

Hallo!

Ich habe auf einem Red Hat 9 System /etc/init.d/nfs gestartet. Die /etc/exports habe ich mit webmin konfiguriert. Leider ergibt ein nmap IP (von einem anderen Rechner aus), dass die RH-Kiste gar nicht auf nfs lauscht. Was muss ich noch spezielles machen, damits geht?

Danke,
    Gonzo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Detlef

Detlef Jungspund

4. Moritz

Moritz Life is hard and so am I

in jedemfall musst Du noch den Portmapper starten (portmap) und manchmal wird der nfs noch geteilt in nfsd und nfslock
    danach sollte es gehen

BTW: ich hab n lustigen Fehler, und zwar geht bei mir das "showmount RECHNERNAME" nicht. ich bekomme dann folgende Fehlermeldung:
    Code:
    rpc mount dump: RPC: Program/version mismatch; low version = 2, high version = 3
    die nfs-utils sind mit --enable-nfsv3 kompeliert. Aber v2 sollten sie ja in jedem Fall unterstützen... verstehe ich irgendwie nicht......

5. #4 damager, 07.03.2004
    damager

damager Moderator

was sagt eigentlich exportfs auf dem nfs-server?

6. Gonzo

Gonzo Muppet

Irgendwie bekomme ich es nicht hin... Also von einer Kiste mit Red Hat Enterprise WS bekomme ich das richtig zum Laufen, aber RH9 will irgendwie nicht...

exportfs zeigt folgendes an:
    /home/user 192.168.4.2

So soll es sein, dass home-Verzeichnis soll der angegeben IP zur Verfügung stehen.

Gonzo

Thema:

NFS-Server

Die Seite wird geladen...

NFS-Server - Ähnliche Themen

1. Kickstart - Dateien vom NFS-Server kopieren

Kickstart - Dateien vom NFS-Server kopieren: Hallo, ich habe ein größeres Problem: ich möchte mehrere Clients per Kickstart-Datei über PXE installieren lassen. Die kickstart-Datei...
  2. NFS-Server

NFS-Server: Hi, Ich wollte auf meinem Server einen NFS-Server aufsetzen und dazu /home/ftp/files/ freigaben. Jedoch erhalte ich dabei folgende...
  3. Version von NFS-Server bei Paket nfs-utils-0.3.3-5

Version von NFS-Server bei Paket nfs-utils-0.3.3-5: Hi @ all, auf einer RedHat-Kiste ist das Paket nfs-utils-0.3.3-5 installiert: [root@kiste root]# rpm -qi nfs-utils-0.3.3-5 Name :...