NFS-Server

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von Gonzo, 07.03.2004.

  1. Gonzo

    Gonzo Muppet

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo!

    Ich habe auf einem Red Hat 9 System /etc/init.d/nfs gestartet. Die /etc/exports habe ich mit webmin konfiguriert. Leider ergibt ein nmap IP (von einem anderen Rechner aus), dass die RH-Kiste gar nicht auf nfs lauscht. Was muss ich noch spezielles machen, damits geht?

    Danke,
    Gonzo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Detlef

    Detlef Jungspund

    Dabei seit:
    08.06.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ahrensfelde (b. Berlin)
  4. Moritz

    Moritz Life is hard and so am I

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    in jedemfall musst Du noch den Portmapper starten (portmap) und manchmal wird der nfs noch geteilt in nfsd und nfslock
    danach sollte es gehen

    BTW: ich hab n lustigen Fehler, und zwar geht bei mir das "showmount RECHNERNAME" nicht. ich bekomme dann folgende Fehlermeldung:
    Code:
    rpc mount dump: RPC: Program/version mismatch; low version = 2, high version = 3
    die nfs-utils sind mit --enable-nfsv3 kompeliert. Aber v2 sollten sie ja in jedem Fall unterstützen... verstehe ich irgendwie nicht......
     
  5. #4 damager, 07.03.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    was sagt eigentlich exportfs auf dem nfs-server?
     
  6. Gonzo

    Gonzo Muppet

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Irgendwie bekomme ich es nicht hin... Also von einer Kiste mit Red Hat Enterprise WS bekomme ich das richtig zum Laufen, aber RH9 will irgendwie nicht...

    exportfs zeigt folgendes an:
    /home/user 192.168.4.2

    So soll es sein, dass home-Verzeichnis soll der angegeben IP zur Verfügung stehen.

    Gonzo
     
Thema:

NFS-Server

Die Seite wird geladen...

NFS-Server - Ähnliche Themen

  1. Kickstart - Dateien vom NFS-Server kopieren

    Kickstart - Dateien vom NFS-Server kopieren: Hallo, ich habe ein größeres Problem: ich möchte mehrere Clients per Kickstart-Datei über PXE installieren lassen. Die kickstart-Datei...
  2. NFS-Server

    NFS-Server: Hi, Ich wollte auf meinem Server einen NFS-Server aufsetzen und dazu /home/ftp/files/ freigaben. Jedoch erhalte ich dabei folgende...
  3. Version von NFS-Server bei Paket nfs-utils-0.3.3-5

    Version von NFS-Server bei Paket nfs-utils-0.3.3-5: Hi @ all, auf einer RedHat-Kiste ist das Paket nfs-utils-0.3.3-5 installiert: [root@kiste root]# rpm -qi nfs-utils-0.3.3-5 Name :...