NFS Portmap ?

Dieses Thema im Forum "MacOS X / Darwin" wurde erstellt von Domme., 28.12.2008.

1. #1 Domme., 28.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2008
    Domme.

Domme. Mitglied

Hallo,
    ich habe mir heute mit FreeBSD einen NFS Server eingerichtet. Ich habe in diesem Gebiet kaum Erfahrung und habe mich deshalb strikt an die Anleitung der FreeBSD Documentation gehalten (http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/network-nfs.html). Nun habe ich versucht den in der Datei etc/export freigegebenen Ordner /home auf meinem Mac zu mounten. Jetzt bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung:

NFS Portmap: RPC: Program not registered

Was hat das zu bedeuten ?

MfG Domme.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. .mike.

.mike. Doppel-As

4. Domme.

Domme. Mitglied

Ok.
    Das Problem habe ich nun in den Griff bekommen. Habe nun festgestellt, dass ich wenn ich mountd auf dem Server neu starte folgende Meldung bekomme:

... mountd[1037]: bad exports list line /home/test

Ich habe die Datei mehrmals überprüft. In exports lautet die Zeile folgendermaßen:

/home/test -ro Mac

Versuche ich dann auf dem Mac das Verzeichnis trotzdem zu mounten sagt er mir das:

mount_nfs: can't access /home/test: Permission denied

Kann mir da jemand helfen ?

Danke schonmal im voraus!

MfG Domme.

Thema:

NFS Portmap ?

Die Seite wird geladen...

NFS Portmap ? - Ähnliche Themen

1. wie deaktiviere ich den RPC Portmapper?

wie deaktiviere ich den RPC Portmapper?: hallo. ich habe durch einen online portscan herausgefunden dass port 111 (tcp) offen ist. dieser port ist wohl für den RPC Portmapper reserviert,...
  2. portmap nur im debug-Modus

portmap nur im debug-Modus: Hi! SuSe9.1 mein portmap startet nur mit -d. Habe alle configs mit meinem SuSE9.0 Rechner verglichen: identisch! Da funzt es aber ;-)) HAt...