NFS Portmap ?

Domme.

Domme.

Mitglied
Hallo,
ich habe mir heute mit FreeBSD einen NFS Server eingerichtet. Ich habe in diesem Gebiet kaum Erfahrung und habe mich deshalb strikt an die Anleitung der FreeBSD Documentation gehalten (http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/network-nfs.html). Nun habe ich versucht den in der Datei etc/export freigegebenen Ordner /home auf meinem Mac zu mounten. Jetzt bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung:

NFS Portmap: RPC: Program not registered

Was hat das zu bedeuten ?

MfG Domme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Das Problem habe ich nun in den Griff bekommen. Habe nun festgestellt, dass ich wenn ich mountd auf dem Server neu starte folgende Meldung bekomme:

... mountd[1037]: bad exports list line /home/test

Ich habe die Datei mehrmals überprüft. In exports lautet die Zeile folgendermaßen:

/home/test -ro Mac

Versuche ich dann auf dem Mac das Verzeichnis trotzdem zu mounten sagt er mir das:

mount_nfs: can't access /home/test: Permission denied

Kann mir da jemand helfen ?

Danke schonmal im voraus!

MfG Domme.
 

Ähnliche Themen

NFS permission denied

DSL Einrichtung

Zurück
Oben