NFS (o.ae.) vs. samba

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von rikola, 29.10.2008.

1. rikola

rikola Foren Gott

Hallo,

wir haben eine Windows-Maschine, auf der Daten gesammelt werden. Da unsere Linux-Rechner i.d.R. schneller und moderner sind und mittlerweile die Auswertungsprogramme auch fuer Linux zur Verfuegung stehen, moechten wir gerne die Daten vom Windows-Rechner aus fuer Linux-Rechner zugaenglich machen. Nun suche ich nach der besten Moeglichkeit. Ein FTP- oder SSH-Server auf der Windows-Maschine ist eine Moeglichkeit. Mich interessieren hier die Erfahrungen von NFS o.ae. (z.B. AFS?) gegenueber Samba, da wir mit Samba vor 2 Jahren noch schlechte Erfahrungen gemacht haben: Die Daten gehen in die Tausende durchnumerierter Dateien, und wenn man (vor 2 Jahren, als wir das das letzte Mal gemacht haben) von Linux per Samba auf diese Dateien zugreifen wollte, kam es regelmaessig vor, das einige zufaellige Dateien schlicht nicht angezeigt und per ftp auch nicht transportiert wurden. Obwohl man sie, wenn man den exakten Dateinamen eingab, doch angezeigt und auch geliefert bekam.

Beispiel: 'mget *' laesst die Datei file0234.dat aus, waehrend man mit 'get file0234.dat' keine Probleme hat.

Wuerde mich ueber Erfahrungsberichte, wie man von Linux auf Windowsdateien am besten zugreift, freuen. Wichtig dabei: Unser internes Netzwerk hat physikalisch keine Verbindung mit dem Internet, so dass man jegliche Sicherheitsaspekte ausser Acht lassen kann!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 29.10.2008
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

NFS etc.

Hallo

NFS geht abr afaik doch mit Win niht.

AFS ist ein Filesystem (ght das mit win?)

Nur als Anmerkung
    NFS und Samba sehe ich eher ls Protokoll,während AFS doch ein echtes Filesystem ist, das hat mich im Post etwas verwirrt.

geht esdirnurum Datentransfervom winserver an die Linuxclients, odersoll in beide Richtungen gelesen und geschrieben werden.

Du könntest noch webdav dafür einrichten.

mfg
    schwedenmann

4. marce

marce Kaiser

hier haben wir ein VZ mit ca. 50000 Dateien, flat.

(1) WebDAV hatten wir - gab oft Cachingprobleme bzw. auch das Phänomen, daß Files, obwohl vorhanden, nicht gefunden wurden. War aber ein Clientseitiges Problem.

(2) NFS läuft problemlos, solange ded. auf einzelne Files zugegriffen wird - Operationen auf das Verzeichnis selbst sind durchaus langsam (ls $regEx, find, ...) - bei der Anzahl wundert das aber nicht. "Löcher" haben wir noch keine bemerkt.

(3) Samba verwenden wir nicht, da reine Linux-Umgebung.

5. rikola

rikola Foren Gott

Microsoft bietet 'unix tools' an, bei denen auch ein NFS server dabei ist. Habe sie allerdings noch nicht installiert, kann also ueber die Funktionalitaet nichts sagen.

Ich werde den Mitarbeitern mal ftp, ssh und nfs anbieten, mal schauen, was sich durchsetzt.

[schaem]
    Das Stichwort 'AFS' hatte ich bei einer google-Suche zu dem Thema gefunden und es deswegen hier angesprochen, ohne mich genauer damit beschaeftigt zu haben

Vielen Dank fuer beide Antworten.

6. T-One

T-One Routinier

Die Unix Services for Windows funktionieren einwandfrei, die NFS-Implementierung geht ohne Probleme, ich habe damit immer bessere Erfahrungen als mit Samba gemacht.

Thema:

NFS (o.ae.) vs. samba

Die Seite wird geladen...

NFS (o.ae.) vs. samba - Ähnliche Themen

1. Samba4 AD DC

Samba4 AD DC: Hey Forum, das ist mein erster Post ich hoffe ich bin in der Richtigen section [IMG] Ich habe mit OpenSuSe 42.1 probiert einen Samba4 AD DC...
  2. Samba Active Directory SUBDOMAIN

Samba Active Directory SUBDOMAIN: Hi, ich habe eine Samba Domäne ESC.LAN mit Samba 4.5 aufgebaut. Jetzt würde ich gern einen neuen Domänen AD im Tree MUNICH.ESC.LAN also eine...
  3. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  4. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...