NFS Multicast Probleme

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Gast123, 27.07.2010.

  1. #1 Gast123, 27.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2010
    Gast123

    Gast123 Guest

    NFS/NIS Probleme

    Liebe Community,

    das Problem scheint weitläufiger als bisher angenommen zu sein,
    daher eine neue, allgemeinere Beschreibung.

    ich habe folgendes Problem:
    1 NFS-Server: /etc/exports:
    Code:
    /srv/profiles	*(crossmnt,rw,root_squash,sync,no_subtree_check)
    
    2 (nahezu identische) Clients: /etc/fstab:
    Code:
    192.168.193.10:/srv/profiles	/srv/profiles	nfs	rw,hard,intr 0 0 
    
    Alle: openSUSE 11.2 x86_64

    Freigeben sind auf dem Server die Heimatverzeichnisse diverser Benutzer.
    Diese sind den Clients via NIS bekannt.
    Nun passiert es bei den Clients unabhängig von lokaler oder remote-Anmeldung, dass nach einiger Zeit das gesamte System einfriert (auch, wenn z.B. nur root lokal angemeldet ist).
    Nach ca. 1er Minute läuft das System flüssig weiter bis zum nächsten zufällig auftretenden Lag.
    Ich weis leider nicht, an welchem der beiden services es liegt.
    Sicher ist, dass das System ohne NIS und NFS stabil läuft.
    Als Firewall dient die openSUSE Firewall.
    Die entsprechenden Ports sind freigegeben.
    Die weitere Netzwerkinfrastruktur (Kabel, Router, Switch) kann als fehlerfrei angesehen werden.

    Nun meine Frage:
    Was könnte diese Lags verursachen?
    Wo finde ich entsprechende Protokolle?
    In /var/logs steht von NFS und NIS nichts.
    Root hat auch keine Mails

    Wenn ihr mehr Info braucht, fragt einfach nach.

    Danke Euch schonmal!
    Schard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

NFS Multicast Probleme

Die Seite wird geladen...

NFS Multicast Probleme - Ähnliche Themen

  1. FritzBox 7270 Pulseaudio RTP Multicasting über WLAN

    FritzBox 7270 Pulseaudio RTP Multicasting über WLAN: Hallo, folgendes ist mein Problem, ich habe einen Pulseaudio Server aufm Laptop der per Multicast übers Wlan streamt, nur leider kommen die...
  2. Netzwerkauslastung durch CARP-/VRRP-Multicast?!

    Netzwerkauslastung durch CARP-/VRRP-Multicast?!: Hello, Ich habe eine Frage bzgl. der Auslastung des Netzwerks beim Einsatz von CARP. Es sollen zwei OpenBSD-Maschinen (Firewall) in einem...
  3. Frage zu Smcroute / Multicast

    Frage zu Smcroute / Multicast: Hi, kann ich Programme wie mroute oder smcroute nur auf Routern nutzen? Ich habe ein LAN über ein Hub gebroadcastet, auf den Router für mein...
  4. Multicast HOWTO

    Multicast HOWTO: Hallo, ich suche ein Howto für das erstellen von Multicast-Adressen. Geht das über "ifconfig" oder "route". Ich habe hier 4 Rechner (A,...
  5. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...