nfs-mount problem

Linuxneuling

Linuxneuling

Tripel-As
Möchte ein Verzeichnis der FTP Server (s218750c) zu Server (s218750b) mounten, wo die Daten gesichert werden. Wenn ich über Server ein Verzeichnis /home/ftpusers/ mounte, dann sehe ich auf Server ganz andere Benuzer und Gruppen der Dateien. Wie kann ich das Verzeichnis so mounten, damit diese auch auf Lokalen Server richtig dargestellt werden?

Wenn ich auf FTP Server den rcnfsserver restarte kommen folgende Meldungen:
exportfs: s218750b has non-inet addr
exportfs: s218750b has non-inet addr
exportfs: No host name given with /home/ftpusers (rw), suggest *(rw) to avoid warning
exportfs: /etc/exports [2]: No 'sync' or 'async' option specified for export ":/home/ftpusers".
Assuming default behaviour ('sync').
NOTE: this default has changed from previous versions

Was bedeutet es, besonders has non-inet addr??
 
soweit ich das verstanden habe, stimmen die benutzer (uid+gid) nicht überein. also wenn du dateien auf den andern rechner überträgts haben die plötzlich ne andere uid, also gehören einem anderen benutzer. so richtig?
das problem ist dass der benutzer auf deinem rechner z.b die uid 502 hat, auf dem andern rechner hat aber ein anderer benutzer uid 502. also werden die benutzer vertauscht.
du musst dann dafür sorgen, dass die benutzerkennug auf allen rechnern harmonisieren. ich würde NIS dafür benutzen, kannste bei suse mit yast einrichten, glaub ich...
gruss
 
Linuxneuling schrieb:
exportfs: s218750b has non-inet addr
exportfs: s218750b has non-inet addr
Was bedeutet es, besonders has non-inet addr??

stehen diese server in der /etc/hosts (auf beiden server'n)?
wenn "nein" ... eintragen :]
 
damager schrieb:
stehen diese server in der /etc/hosts (auf beiden server'n)?
wenn "nein" ... eintragen

Oder den richtigen lokalen DN-Server, in deiner /etc/resolv.conf verwenden.
 
Zitat von Linuxneuling
exportfs: s218750b has non-inet addr
exportfs: s218750b has non-inet addr
Was bedeutet es, besonders has non-inet addr??

stehen diese server in der /etc/hosts (auf beiden server'n)?
wenn "nein" ... eintragen

habe erst eingetragen und es kommt trotzdem noch immer, obwohl ich auch ein DNS Server auf Windows Server habe??

Ich will NIS nicht verwenden. Ich werde bei mount ein Benutzer, der auf beide Systeme existiert anhängen. Nur die Frage ist, welches mount ist besser smbmount oder doch mount ? Auf beide Server existieren SAMBA.
 
imho benutzt mount gleich smbmount sobald als typ "smb" angegeben wurden.
dürfte also egal sein ...

was die fehlermeldungen angeht:
kann z.b nslookup "s218750b " auflösen?
steht dieser windoff dns-server auch bei dir in der /etc/reslov.conf?
 
nmblookup s218750b
querying s218750b on 10.45.94.255
10.45.94.12 s218750b<00>

Ja, der Win DNS Server ist im resolv.conf eingetragen.
 
hmmm...das ist ja der samba-lookup.
was sagt aber der nslookup?
 
noch eine Frage zu mount:

Hab mal wo gelesen, wenn man das Dateisystem von Windows irgendwie falsch mountet, kann diese defekt werden. Also wie mounte ich richtig mit option smbfs nfs oder gar ntfs? Ist das wirklich ein Unterschied, wenn ich ntfs oder smbfs mounte??
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben