nforce treiber ja/nein ?

traster

traster

Routinier
hallo
ich haette die moeglichkeit den nforce 1.0.0283 treiber fuer linux zu installieren
beim lesen ist mir aufgefallen das da nur was von sound und netzwerk steht
optimiert der treiber im zusammen spiel mit linux und meine nforce2 board noch was anderes z.b. chipsatz oder ide controller ? oder nutz der treiber nur was wenn ich die nvidia netzwerkarte und den sound chip nutzen moechte ?
mfg traster
 
meine erfahurng:
weder der soundtreiber noch der netzwerkkartetreiber funktioniert.

der sound wird auch von alsa oder oss nur sehr mies unterstützt.
mein mikro geht bis jetzt immer noch nicht..

mfg
 
der sound wird auch von alsa oder oss nur sehr mies unterstützt.
mein mikro geht bis jetzt immer noch nicht..

naja du hast schon recht , aber der nforce-sound klingt besser als meine terratec , naja mal sehen ob sie nach dem nächsten kernelupdate noch geht ;) , letztes mal gingse nämlich nich mehr , deswegen bin ich auf die terratec umgestiegen aber die gefällt mir nich so.

btw mein mic geht , aber nur wenn mic as center aus is

GrEeTz

Dennis
 
ok danke fuers durchlesen
aber meine frage bleibt da doch noch son bischen im raum stehen
die netzwerkkarte und onboard sound chip sind mir egal
hab ne sp live auf dem board und nutze die zwote onboard netzwerkkarte (3com)
also hat der treiber noch andere funktionen oder nur die die wohl nicht gehen ?
mfg traster
 
Also mich interresiert es auch! obman nforce treiber für linux braucht. Unter windows braucht mann es schliesslich
 
IMHO nicht ... mittlerweile bringt der Kernel alles notwendige mit ...
 
jo den brauchst du nicht, soweit ich weiß bringt er beim sound sogar eine schlechtere qualität. inzwischen wird der chip zu 100% von alsa unterstützt.

cya mairos
 
hi!

habe ein problem undzwar wenn ich linux10.1 Boote und ganznormal instalier seh ich , wenn linux fertig is nur das ganze bild mit 16 bit und verschwommen ich kann nix machen ich seh die maus nicht garnichts die Symbole gerde ncoh so was kann das sein ?? habe eine nigelnagel neu nvidia NX6800 series sogar HD ready , bei windows laufen alle spiel wie Oblivion usw..

ich bitte um rat bendake mich schonmal
 
Erstens ist das SuSE 10.1 und nicht Linux 10.1...

Du kannst mit sax2 die grafische Oberfläche konfigurieren, wahrscheinlich musst du noch den NVidia Treiber installieren, such mal danach mit Google.

Hier hast du noch gute Anfängerlektüre: www.linuxfibel.de

MFG

Dennis
 
Ok, dann sag ich auch mal was zu nforce. Ich hab nen Board mit Nforce4 und nutze kernel 2.6.16-2, Debian-SiD-Standartkernel auf meinem Iso.

Die volle Hardware wird erkannt, Firewire, USB, Lan und auch die Soundkarte mit 5.1 ist richtig erkannt/konfiguriert, in so fern sehe ich keinen Sinn in den Nforce-Treibern.

Es gibt einen Debian-Kernel mit Nforce-Treibern, den wollte ich nochmal testen, heute, morgen, wo-ende, wann ich Zeit dafür finde, gebe dann mein Urteil ab :D
 
brahma schrieb:
Ok, dann sag ich auch mal was zu nforce. Ich hab nen Board mit Nforce4 und nutze kernel 2.6.16-2, Debian-SiD-Standartkernel auf meinem Iso.

Die volle Hardware wird erkannt, Firewire, USB, Lan und auch die Soundkarte mit 5.1 ist richtig erkannt/konfiguriert, in so fern sehe ich keinen Sinn in den Nforce-Treibern.

Es gibt einen Debian-Kernel mit Nforce-Treibern, den wollte ich nochmal testen, heute, morgen, wo-ende, wann ich Zeit dafür finde, gebe dann mein Urteil ab :D

Hier funktioniert das auch alles mit Kernel Treibern wozu diese Closed-Source Treiber?

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Hier funktioniert das auch alles mit Kernel Treibern wozu diese Closed-Source Treiber?


Ich will den nforce-Kernel aus Neugier testen, mehr nicht, denke nicht das der dauerhaft zum Einsatz kommt, ich weiss leider auch nicht so genau, ob dort nur der nforce-Treiber oder auch der GraKa-Treiber mit drin ist, muss nachher noch genau nachsehen, hatte heute Nacht um halb 1 keine Lust mehr ;)
 
Was meinst Du denn mit "nforce-Kernel"?
Das -> nvidia-kernel-2.6.16-2-k7
Das sind nur die GraKa-Treiber für den entsprechenden Debian-Kernel ...
 
Was ist denn überhaupt besser an den NForce Treibern.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

shutdown per powerbutton knopf nicht eingeloggt am gnome

Kein Treiber für Nvidia Chipsatz ???

Suche PCI Grafikkarte

Hilfe

Zurück
Oben