Newbie: Wine-Problem

T

t2401

Grünschnabel
Hallo,
ich hatte mich heute mal dazu entschlossen Mandriva Linux auszuprobieren.
Weil ich unbedingt den Inspeak-Communicator (www.inspeak.com) ausführen muss, habe ich mir also Wine besorgt und wollte Inspeak über Wine installieren.
Beim abschließen der Installation erschien dann "Failed to get InstallDate". Der Installer hat sich dann nicht mehr von selbst geschlossen und musste gekillt werden.
Nun wollte ich InSpeak über Wine öffnen, aber vor dem Start erscheint wieder diese merkwürdige Meldung und nichts passiert.
Ich habe schon einen Reinstall versucht.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Wäre sehr nett!

Grüße,
T2401
 
http://appdb.winehq.org/

Da nach der Applikation suchen, ob sie überhaupt läuft.

Ansonsten, vergiss diese "WINE"-Krämpfe und installiere Dir am besten ein Windows in einer virtuellen Maschine (VirtualBox, VMware ...), native Windowsapplikationen laufen nun mal unter Windows, dazu wurden sie gemacht.

(Wobei ich beim besten Willen nicht verstehen kann, wieso man als eine ersten "Amtshandlung" nach der Installation von Linux irgendeinen Windows-only Proprietärmist installieren möchte, wozu dann Linux?)
 
Okay. ich habe InSpeak nicht in der Appliste gefunden. Wie funktioniert das mit einer Windows-VM? Gibt es dazu kostenlose Software?
 
Ja, zwei Namen hatte ich Dir schon genannt, wie man eine Suchmaschine bedient, sollte Dir ja bekannt sein.

Greetz,

RM
 
Okay. ich habe InSpeak nicht in der Appliste gefunden. Wie funktioniert das mit einer Windows-VM? Gibt es dazu kostenlose Software?

VirtualBox findest du im Paketmanager.
Damit erstellt du einen virtuellen Computer, mit eigener Fetsplatte, Bios, Grafikkarte etc. Dort musst du Windows ganz normal installieren und booten, nur mit dem Unterschied, dass das Ganze in einem Fenster abläuft.
Das öffnest du und richtest eine neue Maschine ein.
Die Einrichtung ist quasi selbsterklärend.

Bist du auf USB-Support angewiesen (zum Beispiel weil du ein USB Headset nutzt), dann brauchst du dich nicht open-source (aber trotzdem kostenlose) Variante, direkt von www.virtualbox.org (dort gibt es auch Pakete für Mandriva, such die und installier sie durch einen Doppelklick).

Und guck doch mal ob es nicht einen passenden Linux Ersatz gibt. Oftmals gibt es OpenSource Lösungen die sowohl unter Linux als auch Windows und Mac laufen.


Gruß
 
Danke schonmal für eure Hilfe!
Ich habe mir mal Virtualbox besorgt und habe versucht, XP über sie zu installieren.
Leider bleibt der gesamte PC immer beim Kopieren der "cdaudio.??"-Datei hängen.
Ich denke, es wird sich um einen Einstellungsfehler handeln, ich kann ihn aber nicht finden. :(
 
Leider bleibt der gesamte PC immer beim Kopieren der "cdaudio.??"-Datei hängen.
Ich denke, es wird sich um einen Einstellungsfehler handeln, ich kann ihn aber nicht finden. :(

Wohl eher ein CD-Fehler.

Hier läuft ein virtuelles XP mit 128MB virtuellem RAM, XP ist also recht genügsam und die Installation war ohne Änderung der default-Einstellungen kein Problem.
 
Xen ist auch noch eine möglichkeit und wie ich gelesen habe ressourcen effizienter ... aber das habe ich selbst nicht getestet
 
Xen ist auch noch eine möglichkeit und wie ich gelesen habe ressourcen effizienter ... aber das habe ich selbst nicht getestet

Ich glaube mal, das XEN dafür etwas übertrieben ist...
Mit VirtualBox oder VMWare ist man schon gut bedient.
 
Ich glaube mal, das XEN dafür etwas übertrieben ist...
Mit VirtualBox oder VMWare ist man schon gut bedient.

XEN -> Windows -> Anfänger -> Problem hoch 10

Windows mag zwar mit XEN laufen, jedoch ist der Aufwand so hoch das es sich wohl kaum für ein einzelnes Programm nicht lohnen würde. Außerdem bezweifel ich das es eine gute Idee ist einem Linux Neuling zu sagen "Richte dir mal XEN ein" :)

VirtualBox oder VMWare Server sind schon eine gute Wahl. Noch besser ist es natürlich nach Alternativen Programmen zu suchen die Nativ auf Linux laufen. Für den Inspeak-Communicator gibt es auch Linux Alternativen, behauptet zumindest Google...

In diesem Sinne
 
Ich wollte damit ja nur verdeutlichen das es auch etwas anderes gibt :) Wenn du den post liest, habe ich nicht gesagt verwende besser xen ;)
 
Ich wollte damit ja nur verdeutlichen das es auch etwas anderes gibt :) Wenn du den post liest, habe ich nicht gesagt verwende besser xen ;)

Sollte auch nur dem Threadstarter sagen das er es nicht falsch versteht und denkt XEN wäre die Lösung für sein Problem :) Also war nicht gegen dich gerichtet.... Zumindest nicht offentsichtlich :devil:

In diesem Sinne
 
Danke für eure zahlreichen Antworten! Ich habe es endlich geschafft XP mit Virtualbox zu installieren - Klappt prima. Dankeschön!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hmm, so ganz erledigt scheint das wohl doch noch nicht. ;)
Für den Inspeak Communicator wäre Ton ganz hilfreich - Egal aber, welche Einstellungen ich in Virtualbox nehme, es kommt kein Ton. XP erkennt kein Audiogerät. Liegt das evtl. daran, dass es auf einer externen Festplatte installiert ist oder was könnten noch Ursachen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in den Einstellungen der Virtuellen Maschine wurde auch der Sound aktiviert?
 
Ja, Audio wurde aktiviert. Windows meint auch bei Sounds und Audiogeräte, dass er keine finden könne.
 
Vielleicht müssen noch die GuestAdditions installiert werden.
Starte XP , geh dann auf das Menu "Geräte" und da dann auf "Gasterweiterung installieren ...".

Vielleicht hilfts.

Gruß
 
Danke für eure Hilfe. Ich habe mal ein bisschen an den Einstellungen rumprobiert und mit der Via funktioniert es zwar, allerdings ist der Sound sehr, sehr verzerrt.
Ich wüsste nicht, warum. :(

Edit: Aber Inspeak scheint ohnehin nicht auf dem virtuellen XP zu laufen. Nach Start erscheint "Cklick here" und das Programm schließt.
Ich habe mir die Finger wundegsucht und habe aber trotzdem nirgendwo eine Windows-Version gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Audio wurde aktiviert. Windows meint auch bei Sounds und Audiogeräte, dass er keine finden könne.

Die Betriebssystemerweiterungen hast du auch Installiert? Findest du im Menü des laufenden VM's Fenster irgendwo wo du auch die Laufwerke einbinden kannst...

In diesem Sinne
 
Danke für eure Hilfe. Ich habe mal ein bisschen an den Einstellungen rumprobiert und mit der Via funktioniert es zwar, allerdings ist der Sound sehr, sehr verzerrt.
Ich wüsste nicht, warum. :(

Edit: Aber Inspeak scheint ohnehin nicht auf dem virtuellen XP zu laufen. Nach Start erscheint "Cklick here" und das Programm schließt.
Ich habe mir die Finger wundegsucht und habe aber trotzdem nirgendwo eine Windows-Version gefunden.

:think: nun stellt sich die frage ob du der vm die ressource zugewiesen hast die dein programm auch benötigt!?
 

Ähnliche Themen

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

Zurück
Oben