Newbie-Probleme -> Netzlaufwerke

Also nachdem ich deinen Link gesehen habe, kann ich dir nur zustimmen, das scheint in SuSE so zu sein (vielleicht auch anderswo) da sie ja explizit cifs nutzen.. Da ich kein SuSE Usser mehr bin kann ich aber auch nicht viel wieterhelfen..

Linux zu Linux Dateifreigaben gehen am besten per NFS, da sollte SuSE sicher eine Doku zu haben. Trotzdem bleibt die Frage interessant, warum es denn jetzt nicht geht..
 
Trotzdem bleibt die Frage interessant, warum es denn jetzt nicht geht..

Das ist eben mein Problem. Es liegt definitiv an den Rechten. Mount darf nur der root ausführen. Wie ich das für User freigebe weiß ich nicht. Wie gesagt, bin Newbi.

Ich habe jetzt verstanden was der Link media: bedeutet. Das ist der Link zu Aufruf von Speichermedien, die als solches eingebunden sind.

Wenn ich von Hand das mount ausführe und den Eintrag in der fstab drin habe wird auch das netzlaufwerk als Speichermedium aktiv.

Wenn ich nur das mount als root ausführe, ohne den Eintrag in fstab, habe ich nur Zugriff über /netzlaufwerk. da ist das Netzlaufwerk aber nicht unter media: eingetragen.

Zumindest liegt alles an den Zugriffsrechten, denke ich.

Wie kann ich mount für alle User freigeben?

Oder habe ich etwas falsch verstanden????
****************************************************

.
TEIL GELÖST


Code:
//linux9-som/ordner  /netzlaufwerk auto,gid=root,fmask=0664,dmask=0775,iocharset=iso8859-15,username=XXX,password=XXX

Mein problem war die ganze zeit, das der angemeldete User als Hauptzugehörigkeit nicht der Gruppe User angehörte, sondern der Gruppe root. Damit wurde der Eintrag nicht ausgeführt.

mit gid=root klappt die Verbindung und ich kann über: /netzlaufwerk auf das entfernte laufwerk zugreifen.

Das gleiche Problem wird sicherlich auch in der fstab geherrscht haben.
********************************************

NEUES PROBLEM:

SO, nun gibt es doch noch ein Problem. Ich kann auf dem entfernten Laufwerk nichts schreiben. Mir fehlen wieder die Rechte. Wie setz ich diese für das Laufwerk? chmod funktioniert nicht.

Eine IDEE???
*********************************************


KOMPLETT gelöst


So ich habe in der smbfstab bei optionen noch den Namen des aktuellen Users eingetragen: uid=Name_des_Users

Da dieser der Gruppe root angehört, hat dieser nun auch alle Rechte.

So ich hoffe ich werd euch erstmal nicht mehr belästigen... Ich lern halt noch dazu
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

cifs Bandbreite

Windows Share mounten==> Zugriff verweigert!!!

Per Samba auf Netzwerk-Fetsplatte zugreifen

[Samba] Probleme mit SymLinks und Mount

Zurück
Oben