Newbie nach Umstieg...

T

ThomasE1983

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ja, ihr habt's bestimmt satt.. :hilfe2:

Ich habe mir Suse 10.2 64Bit Version installiert. Meine bisherige Linux-Erfahrung ist "Ich hab's schon mal gesehen". Zu meinen Problemen:

Ein gutes Stück der "wichtigen" Hardware wird nicht erkannt. Was kann ich tun, besser gesagt, wie?

Zum System:
Athlon 64 X2 4600+
2 GB RAM
GeForce 7500
Eumex 200 als ISDN Modem / TK-Anlage (DeTeWe / Telekom)
Creative X-Fi Extreme Soundkarte
Epson DX 4850 Multigerät (Scanner, Drucker...)

Die fett gedruckten werden nicht erkannt..

Wie kann ich diese installieren? Bin echter Linux Newbie, also bitte möglichst genau erklären, sorry!

Alternativ:

Falls da nix gehen sollte, wie werde ich Suse "wieder los" ohne WinXP neu installieren zu müssen? GRUB setzt sich ja im MBR fest, Partition löschen langt also nicht..

Brauche dringend Hilfe..

Danke schon mal.

Gruß
Thomas
 
Die erste frage überlass' ich den KDE-Profis. Ich könnte dir nur den newb-unfreundlicheren Weg erklären.
Ich empfehle dir das zwar nicht, aber so bekommste den Windows-Bootloader wieder ins MBR:
  1. Die Linux-Partition löschen
  2. Die Win-Installations-CD einlegen
  3. Dort in den Recovery-Mode (oderso) gehen
  4. Passwort eingeben (Wenn du keins hast einfach ohne Eingabe bestätigen)
  5. Und dann in die Konsole "fixmbr" eingeben.
Gewisse Verzweiflung ist nicht unüblich und Wissen ist algemein nicht schädlich, aber gib nicht so schnell auf, bitte.
Also noch viel Erfolg!
 
Danke schon mal. Lese parallel schon und google.. Ich habe einen Treiber für die Eumex gefunden, mein größtes Problem besteht darin, dass ich nix finde, bei dem einfach mal eine Treiberinstallation "in general" beschrieben wird.. Kenne ich zumindest von Windows so, dass der Weg ja prinzipiell immer derselbe ist. Bei Linux nicht so?
 
Mach dich mal über "Packetquellen" schlau. Dort raus bekommst du deinen Treiber auf jeden Fall. Über welches Programm ist recht egal. Versuch jedenfalls erst garnicht, irgendwelche Dateien per Browser herunterzuladen usw... Das ist unnötiger Aufwand und wahrscheinlich eine dreckigere Angelegenheit. Also das Zauberwort lautet "Packetquellen". Viel Glück!
 
Zu den Paketquellen:

Vieleicht mal kurz hier rein schauen...

MFG
Floh1111
 
SChon mal danke an alle!

Drucker habe ich zum Laufen bekommen. (Habe Linux noch mal installiert und von Gnome auf KDE gewechselt.) Mit den Paketquellen ist das ein wenig kritisch.. Wenn ich das richtig verstehe, müssen es rpm's sein und über I-Net bezogen werden. Der Eumex Treiber ist jedoch eine tar.gz Datei und ausser entpacken kann ich damit gerade nicht viel anfangen. Habe in Yast versucht die Quelle anzugeben, findet aber kein Installationspaket. Und ohne diesen Treiber komme ich nicht ins Netz.. GraKa-Treiber lade ich gerade runter, mal schauen was wird. (Habe nur ISDN, dauert ein wenig).
 
Auch hier hilft google wieder(obwohl ich das schon 1000x gemacht hab guck ich immer wieder)
Aber ich wills mal erklären:
  1. konsole mit dem ordner des Archivs aufrufen
  2. eingeben: ./configure
  3. eingeben: make
  4. eingeben: su
  5. passwort eingeben
  6. eingeben: make install
Am besten gehts du in das Archiv und list die INSTALL datei einmal da steht das genau auf das Packet bezogen. Was ich geschrieben hab ist eher allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben