[Newbie]Linuxeinsteiger braucht Rat

@ hoernchen:

Du hast natürlich vollkommen recht. Der Lerneffekt ist bei SuSE wesentlich geringer. Aber immerhin lernt man schon mal was über die Partitionierung und deren Bezeichnungen, gewöhnt sich an das bevorzugte DE (KDE, Gnome, ...), freundet sich mit einigen linuxtypischen Programmen (gimp, k3b, ...) an und arbeitet sich durch erste Probleme. Das ist meiner Meinung nach für den Anfang durchaus genug neues.

Wenn man sich dann unter einer Einsteigerdistri sicher fühlt, entsteht oft die Neugier am eigentlichen System, am Blick unter die Motorhaube. Dann kann man getrost auf ne andere Distri umsteigen. Man fängt dann nicht bei null an, sondern hat dann wenistens schon mal die Anfangsschwierigkeiten überwunden. Ich hab auch mit SuSE angefangen. So langsam bekam ich dann Interesse an mehr, hab mir Slackware gekauft und neben SuSE installiert. Warum sollte nicht jeder die Geschwindigkeit, in der er lernt, selber bestimmen?!

Zudem bin ich der Auffassung, dass man es tolerieren muss, wenn jemand (wie Du ja bereits so schön geschrieben hast) "keine zeit/lust hat sich groß mit konfigurationsdateien und editoren zu beschaeftigen." Mir gefällt einfach nicht, wenn SuSE oder eine andere Einstiegsdistri als nicht vollwertiges Linux hingestellt wird.

@ devilz: ich hoffe, das war jetzt kein geflame ;)

Gruß,
Ritschie
 
Meine Meinung dazu: wer lernen will, kann auch bei SuSE viel über Linux erfahren.

Dass Gentoo den Linuxexperten aus uns allen macht, halte ich für übertrieben und falsch. Schliesslich schafft jeder Anfänger 'ne Stage1-Installation, er muss nur konzentriert das abtippen, was in der Installationsanleitung steht, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, was er da abtippt.
 
Was Ritschie schreibt, sind genau auch meine persönlichen Erfahrungen. Ich hab meine ersten Linux-Schritte auch mit SuSE gemacht und wurde bald dann neugierig auf den "Blick unter die Motorhaube".
Und vielleicht noch was off-topic am Rande: Auch wenn die 2894738. Frage zu "Linux 10.1" nervt, sind mir Leute, die total arrogant auf solche Anfänger runtergucken und damit angeben, was sie doch für tolle Debian-, Gentoo- oder was-auch-immer-Hardcore-Linuxuser sind, genauso unsympathisch (ist jetzt auf niemanden hier im Thread bezogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
zum arbeiten - Kubuntu.
installierst und es lauft. du "kannst" aber musst nicht unter die haube schauen. kann ich echt empfehlen.
 
stimmt, ubuntu/kubuntu hab ich ganz vergessen, an denen stoert mich aber die nicht vorhandene paketauswahl beim installieren. sind ja auch eher aufs graphische ausgelegt.

eventuell waere ja auch noch mandriva einen versuch wert (auch wenn bei mir nie der sound funktioniert hat).
---------------------------------

offtopic :

der lerneffekt bei suse ist etwas tueckisch : angenommen, man blickt ueber den tellerrand von yast, aendert was an config-dateien, installiert mal haendisch ein rpm, alles geht... bis yast dazwischenfunkt. sollte ja an sich nicht mehr so sein, hoeren tu ich anderes. oder irr ich mich komplett ? zum anderen ist ja yast die gaeleonsfigur von suse und das spezielle merkmal und werkzeug. ich durfte schon bei vortraegen erleben, "wie einfach linux ist" und yast gezeigt wurde. in den pausen muehte sich dann der herr consultant mit yast ab, wo er doch in der tty wesentlich schneller gewesen waere. war uebrigens ein novell'er, der schon jahrelang suse verwendet. ich war da echt erschuettert.

was ich bezueglich suse hoere ist meist dasselbe : linux ist ja eh wie windows (verweis auf yast), dieselben probleme wie mit windows treten auf (klicken aber nix geht), und schon ist das gnu/linux-system wieder verbannt. das ist der preis den man bei suse zahlt : es will das bessere windows sein.( meiner meinung nach)
ich mag persoenlich systeme lieber, die einen zum lernen "zwingen". und das ist bei suse nicht der fall finde ich. schon klar, otto normaluser will gar nicht viel ueber seine blackbox wissen - sie soll einfach tun und gut ist. fuer mich aber der vollkommen falsche ansatz, denn gerade bei gnu/linux oder auch bsd oder hier bitte was unixoides dazudenken habe ich die chance, das ich mein betriebssystem wirklich kennen lerne.

die arroganz von vielen gentoo-usern ist ja ohnehin schon legendaer. aber egal von wem, sie nervt. ich lach ja auch niemanden aus wenn er reiner suse-benutzer oder ubuntu-freund ist.
aber wenn wer damit gluecklich ist, warum nicht ? ich hab ja auch etliche distris ausprobiert um zum einen eine mitpalaver-berechtigung zu haben und zum anderen um _mein_ system zu finden. bei mir bliebs bei redhat/fedora als primaersysteme.

2894738. Frage zu "Linux 10.1" war nicht arogant gemeint wie schon festgestellt, tut mir aber in der seele weh. ich schau auf denjenigen sicher nicht arrogant herab, eher im gegenteil, ich wiese in gespraechen schon darauf hin wie es wirklich ist. den meisten ist das aber egal. leider.

aber jetzt geb ich ruh und versuch lieber weiter mein openbsd zum laufen zu kriegen ! :-)
 
angenommen, man blickt ueber den tellerrand von yast, aendert was an config-dateien, installiert mal haendisch ein rpm, alles geht... bis yast dazwischenfunkt. sollte ja an sich nicht mehr so sein, hoeren tu ich anderes. oder irr ich mich komplett ?

Afaik wurde dieses Problem schon seit längerer Zeit behoben.

MFG

Dennis
 
So die Entscheidung ist gefallen!!! :D

Ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken, die mir hier mit Ihren Tipps weitergeholfen haben.
Ich bin eingentlich ein Windows User, was nicht unbedingt heisst das ich nicht mal gerne unter die Haube schaue. (Auch da geht das im beschränkten Umfang :) ). Mit Linux Programmen hab ich eigentlich keine Probleme, ich habe auf Windows sowieso nur mit Gimp, OO , Gpg und Co gearbeitet. Daher fällt mir hier der Umstieg leicht. Das Betriebssystem Linux zu erlernen wäre mir schon wichtig, aber wichtiger ist es das ich schnell zu arbeiten komme. Deshalb habe ich von Distris wie Slackware und Gentoo Abstand genommen. Nach längerem Überlegen, war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen SuSe und Kubuntu (Ubuntu ist mir, mit Gnome, auf die Gefahr hin Ärger zu bekommen, zu Mac-lastig :devil: ).

And the Winner is ....

Kubuntu 5.10

:bounce: :winke: :] :bounce: :winke: :] :bounce:

Ich muss für SuSe hier aber auch mal eine Lanze brechen. Mir hat es sehr gut gefallen. Es wäre auch meine Distri geworden. Nur wurden bei der Live CD einige Sachen nicht erkannt, wie zum Beispiel das Netzwerk. Ich wollte nicht schon am Anfang graue Haare bekommen.
 
Eine andere Möglichkeit wäre auch: Centos.
Ist rekompiliertes RHEL4.
Läuft sehr gut.
 
Aua

Mein erstes Post unter LINUX !!! :brav:
Na, wer hätte das gedacht! Die Installation verlief Schmerzfrei, bis auf die Kleinigkeit das mein Windows nun wech ist :( . Ich denke das sollte sich aber mit einigen Einstellungen am Bootloader wieder hinbiegen lassen. Auch die 60hz Bildwiederholfrequenz müsste ich noch irgendwie wieder hinbekomme.

Als nächstes werde ich mir mal die üblen Fonts vornehmen. Nach einigem Googeln musste ich feststellen, das die meisten Linux User damit zufrieden sind. Ich kann das nicht verstehen. Ein ordenlicher Non-AA-Font ist soooo leserlicher als das nervöse AA. Unter einer gewissen Punktgröße verstehe ich das ja. Aber andauernd?
 
Bildwiederholfrequenz:
Dazu muß man /etc/x11/xorg.conf editieren.
Unter Section "Monitor" einfach die korrekte min/max horizontale und vertikale Ablenkfrequenz eintragen und den X-Server neu starten.
 
Keruskerfürst schrieb:
Bildwiederholfrequenz:
Dazu muß man /etc/x11/xorg.conf editieren.
Unter Section "Monitor" einfach die korrekte min/max horizontale und vertikale Ablenkfrequenz eintragen und den X-Server neu starten.
Leichter gesagt als getan. Soviel ich weiß verwendet man unter Ubuntu keinen root User. Mit "sudo nano" im Terminal öffne ich zwar das nano, kann da aber nicht das X11 Verzeichnis. Mit dem Konqueror komme ich zwar hin. Kann es aber dann nicht speichern. Argh!!
Ich denke ich mache erstmal ein I-AM-A-TOTALY-NOOB-IN-UBUNTU-LINUX-TUTORIAL.
hehe
 
El Gringo schrieb:
Leichter gesagt als getan. Soviel ich weiß verwendet man unter Ubuntu keinen root User. Mit "sudo nano" im Terminal öffne ich zwar das nano, kann da aber nicht das X11 Verzeichnis. Mit dem Konqueror komme ich zwar hin. Kann es aber dann nicht speichern. Argh!!
Ich denke ich mache erstmal ein I-AM-A-TOTALY-NOOB-IN-UBUNTU-LINUX-TUTORIAL.
hehe

erstmal herzlich willkommen in der welt gnu/linux-systeme ! :-)

kein root unter ubuntu ist ein beliebtes thema, am besten guckst du auch mal hier : http://www.ubuntuforum.de/
 
Ja - eben dies ist genau das Problem an Ubuntu.
Ich habe auch versucht dort ein root-Account anzulegen - ohne Erfolg.
Um Systemeinstellungen vorzunehmen braucht man "root"-Rechte.
Deshalb habe ich auch Kubuntu von meinem Rechner wieder gelöscht.

Wie gesagt: lieber Fedora, Mandriva oder Suse.
Sehr gut wäre auch noch Centos 4.2.
 
Ja - eben dies ist genau das Problem an Ubuntu.

problem? eher konzept. hab auch ne weile gebraucht um mich daran zu gewöhnen.

Ich habe auch versucht dort ein root-Account anzulegen - ohne Erfolg.

aus interesse: was hat denn nicht geklappt? bei einem simplen

Code:
sudo passwd root

kann ja eigentlich nicht viel schieflaufen.....

Code:
Um Systemeinstellungen vorzunehmen braucht man "root"-Rechte. Deshalb habe ich auch Kubuntu von meinem Rechner wieder gelöscht.

sry, aber das ist nicht nachvollziehbar. entweder du aktivierst wie oben beschrieben den root-account oder benutzt sudo. probleme damit hatte ich weder privat noch beruflich.
 
apt-get install msttcorefonts


Installer for Microsoft TrueType core fonts
This package allows for easy installation of the Microsoft True Type
Core Fonts for the Web including:

Andale Mono
Arial Black
Arial (Bold, Italic, Bold Italic)
Comic Sans MS (Bold)
Courier New (Bold, Italic, Bold Italic)
Georgia (Bold, Italic, Bold Italic)
Impact
Times New Roman (Bold, Italic, Bold Italic)
Trebuchet (Bold, Italic, Bold Italic)
Verdana (Bold, Italic, Bold Italic)
Webdings
 
lazarusz schrieb:
apt-get install msttcorefonts


Installer for Microsoft TrueType core fonts
This package allows for easy installation of the Microsoft True Type
Core Fonts for the Web including:

Andale Mono
Arial Black
Arial (Bold, Italic, Bold Italic)
Comic Sans MS (Bold)
Courier New (Bold, Italic, Bold Italic)
Georgia (Bold, Italic, Bold Italic)
Impact
Times New Roman (Bold, Italic, Bold Italic)
Trebuchet (Bold, Italic, Bold Italic)
Verdana (Bold, Italic, Bold Italic)
Webdings
This didn't work for me. But anyway i think all further steps should be discussed in their corresponding forum.

Also danke euch allen, Ihr wart mir eine große Hilfe.
Ich denke die restlichen Probleme versuche ich in den entsprechenden Forumskategorien zu lösen, da sie hier sicherlich nicht hinein gehören.

Man sieht sich. :winke:
 
Zurück
Oben