new und delete bei KDE

h2owasser

h2owasser

Sxe Power User
Ich habe mal 'ne komische Frage. Ich hab gerade eben in den aktuellen KDE - Quelltext von ein paar Spielen geschaut. Mir ist aufgefallen, das fast nirgendwo der Destruktor vollständig (wenn überhaupt) implementiert ist. D.h. es werden mehr Objekte mit new erzeugt als später mit delete freigegeben werden. Sind das nicht alles potentielle Programmierfehler oder gibt es hier einen Automatismus ?!?!
 
Hallo,
die meisten widgets die du in einem Qt Programm mit new anlegst werden als Kind eines anderen widgets angelegt, z.B. ein Button in einer Klasse die ein Fenster implementiert hat die Klasse als parent. Immer wenn ein Instanz ein QObject als Parent hat brauchst du dich um das löschen nicht zu kümmern, da das QObject wenn es beendet wird automatisch alle Kinder sauber entfernt.
Daher ist bei Qt Programmen nur relativ selten ein delete nötig.
 
Zurück
Oben