Neuvorstellung und erste Frage

der VMware Player wird mittels 'vmplayer' als normaler User gestartet, wenn ich nicht irre.

Ansonsten könntest du auch mal Virtualbox ausprobieren, das find ich besser oder gleichgut wie VMWare und das ist einfach zu installieren (und ich weiß auch wie's geht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre benötigt man zum ausführen von "vmware-config.pl" auch noch ne c-Compiler (z.B. "gcc").

Ich habe bisher vmware über rpm installiert oder ne tar-Archive entpackt und dann über "install.pl" vmware installiert. Solltest du diesen weg gehen, dann benötigst du auf alles Fälle die C-Header des laufenden Kernel und ne C-Compiler.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich dies das letzte mal vor ca. einem Jahr gamcht habe. Also weiß ich nicht ob das immer noch über "tar" geht.
 
Hallo
Ich habe jetzt mit : dpkg -i /home/user/Desktop/virtualbox_1.5.2-25433_Debia n_etch_i386.deb
virtual box installiert. Weiß wieder nicht wie es zu starten ist. Habe auch wieder Diesen Ordner mit den unterordnern gefunden jedoch keine ausführbare datei gefunden.
Nochmals danke
Gruß XfreedomX
 
Hallo
Ich habe jetzt mit : dpkg -i /home/user/Desktop/virtualbox_1.5.2-25433_Debia n_etch_i386.deb
virtual box installiert. Weiß wieder nicht wie es zu starten ist. Habe auch wieder Diesen Ordner mit den unterordnern gefunden jedoch keine ausführbare datei gefunden.
Nochmals danke
Gruß XfreedomX

einfach mit 'VirtualBox' in der Konsole :)
 
Hallo Mike
Danke für deine Hilfe habs nun endlich geschafft ein Virtuellen Player zu installieren.
Gruß XfreedomX
 
Hallo Mike
Danke für deine Hilfe habs nun endlich geschafft ein Virtuellen Player zu installieren.
Gruß XfreedomX

Oh, schön :)
Du kannst übrigens so ziehmlich alle Programme einfach über ihren Namen in der Konsole starten, dort bekommst du öfters auch nützliche Fehlermeldungen, falls du rausfinden möchtest warum ein Programm nicht so will wie es sollte.
 
Habe auch wieder Diesen Ordner mit den unterordnern gefunden jedoch keine ausführbare datei gefunden.
Hallo....

mir drängt sich da gerade eine Frage auf.... Wie suchst du nach ausführbaren Dateien? Ich meine... du hast Virtualbox erfolgreich installiert und nicht gesehen, wie es an geht. Vielleicht hast du vmware auch erfolgreich installiert.

Ich hab dich z.B. gebeten, das Config-Script überhaupt mal zu suchen und die Antwort war nur, daß es in dem Ordner, den ich vorgeschlagen habe, nicht war. Was hast du denn gesucht und wie? Was kam dabei heraus?

Ich finde den Verlauf hier total rätselhaft, ehrlich gesagt.

bei man vmware kommt so ne riesen seite die mir nichts sagt.
Ach! Das ist das Manual von vmware. Da steht drin, wie man es benutzt / startet. Daß die überhaupt kommt, legt nahe, daß du es tatsächlich installiert hast...

Eine Manual-Page, die man mit man <Befehl> aufruft, heißt also genau so wie <Befehl>. Das bedeutet man cp funktioniert nur, weil überhaupt cp vorhanden ist.

Was passiert denn, wenn du vmware in der Kommandozeile eingibst? Ich meine du hast ja jetzt Virtualbox, aber seltsam ist der Vorgang hier doch ein wenig...
 
Was passiert denn, wenn du vmware in der Kommandozeile eingibst? Ich meine du hast ja jetzt Virtualbox, aber seltsam ist der Vorgang hier doch ein wenig...

wie bereits geschrieben müsste es aber 'vmplayer' heißen, so stehts zumindest in der Anleitung ;)

Mhhh...XfreedomX...du könntest auch mal mit Synaptic nach VMware und so suchen, sollte es installiert sein müsste es da dann auch auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bereits geschrieben müsste es aber 'vmplayer' heißen, so stehts zumindest in der Anleitung ;)
ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr, ich hatte den Player mal, bevor der Server freigegeben wurde für den privaten Gebrauch. Vor 6-7 Jahren hatten wir in der Firma mal ne VMware-Workstation-Lizenz, in all der Zeit hat sich ein bißchen was verändert an dem Teil.

Ich glaube es gab einen Symlink namens "vmware" auf "vmplayer", ich traue mir aber zu, den selber angelegt zu haben. Gestartet wird zumindest der Server über ein Init-Script.

Das ist deshalb nett, weil du die VM starten, dann das VMware-Fenster schließen und dich sogar ausloggen kannst und die VM läuft weiter. Einfach wie ein zusätzlicher Rechner im Netz.
 
Hallo
@Jabo: ich habe da ich überhaupt keine ahnung von linux habe, wie bei windoof nach einer exe Datei im Dateisystem grafisch gesucht (nach ausführbare datei). Mike hat mir geschrieben wie ich virtual box starte. Ich habe deinen befehl im root Terminal eingegeben und fand nur: command not found. die config datei habe ich gesucht und gefunden. wenn ich ort und datei eingebe kommt folgendes:
Unable to find the database file (/etc/vmware/locations)

Execution aborted.

wenn ich im terminal vmware eingebe kommt command not found. Das habe ich mit den verschiedensten varianten versucht. Das programm ist nicht zu starten.

@Mike 1: Ich habe unter virtualbox eine Maschine erstellt. Wenn ich sie starte kommt folgendes:
Die Virtuelle Maschine ReactOS konnte nicht gestartet werden.

The VirtualBox kernel driver is not accessible to the current user. Make sure that the user has write permissions for /dev/vboxdrv by adding them to the vboxusers groups. You will need to logout for the change to take effect..
was soll ich da machen? (auf deutsch)
 
@freedomx:

-> www.debiananwenderhandbuch.de

Da stehen die Antworten auf all deine Fragen.

Eigne dir erst mal die Basics an, sonst wirst du keinen Spaß haben mit Linux. Und wir auch nicht, weil dann ständig Fragen kommen wie "Wie installiere ich xyz..."

Ist nicht böse gemeint, sondern ist einfach so, sieh das also einfach als gutgemeinten Tip an.
 
Hallo
Du sollst den user (welcher das Teil startet) zur Gruppe "vboxusers" hinzufügen, dich aus und wieder einloggen.

Minimale Grundkenntnisse in Englisch sind einfach essentiell!

Siehe auch man adduser
 
Zurück
Oben