neutrino + hallo welt

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von xus77, 07.08.2006.

  1. xus77

    xus77 Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute ,mein erster beitrag habt also erbarmen

    ich habe nun linux-neutrino auf meine d-box gespielt , nun will ich ein wenig herumcoden .

    frage 1
    wie kann ich jetzt ein shell script starten wo z.b. Hallo Welt schreibt habe mal ein fenster gemacht mit dem tipp von wiki , das geht soweit .

    nur wie kann ich jetzt ein shell script starten wo z.b. Hallo Welt schreibt .

    frage 2
    und wie kann ich auf der box einen php datei anzeigen lassen ?? geht das überhaupt ??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 07.08.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Schreib einfach ein echo "Text der ausgegeben wird" in dein Script:
    echo "Hallo Welt"

    Und schon hast du was du willst.

    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 xus77, 07.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2006
    xus77

    xus77 Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ah verstehe danke

    Code:
    #!/bin/sh
    # Das ist ein Kommentar
    echo "Hallo Welt"

    und wie startet man eine php datei ,geht sowas auch??
     
  5. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Eine PHP Datei starten?
    Gehen tut das freilich aber was du willst ist ein Server welcher denn mittels mod_php (oder oder oder) die PHP-Datei interpretiert und dir ein feines html liefert, oder?
     
  6. xus77

    xus77 Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ja in etwa so , aber ich will es ja in der box sehen .
    ich habe die datei z.b. meine "testphp.php "genannt ,nun will ich damit mir in der box angezeigt wird
    wie starte ich jetzt die datei ,

    <?php
    echo " Hallo Welt";
    ?>
     
  7. #6 theborg, 07.08.2006
    theborg

    theborg KBitdefender Programierer

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    hi soweit ich weis kann der intigrirte webserver kein php der nutzt java und cgi
     
  8. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Sofern PHP installiert ist, kann man den Interpreter genauso definieren wie in einem Shellskript man nutzt halt anstelle von

    #!/bin/bash

    einfach

    #!/usr/bin/php

    und schreibt dort seinen PHP-Code drunter. Evtl. muss der Pfad angepasst werden. Damit laufen die PHP-Skripte dann in der Konsole wie jedes andere Skript auch.
     
  9. #8 Wolfgang, 08.08.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Nur mit dem kleinen Unterschied zu echten Shellscripten, dass dort eine riesen Engine geladen wird und die Konsole natürlich kein html interpretiert.
    Deshal ist PHP in der Shell wirklich nur eine Notlösung.

    Gruß Wolfgang
     
  10. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hab ja nicht gesagt, dass es gut ist, nur dass es moeglich ist. :)
     
  11. xus77

    xus77 Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich habe jetzt alles durchgetestet ,aber das shell script geht so nicht .

    in der box wird kein konsolenfenster geöffnet , ich denke mal die ausgabe muss hier über ein fenster erfolgen .

    aber nur wie ?? hatt einer von euch mir da einen tipp ??
     
  12. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    GROSSES FRAGEZEICHEN.

    Was geht denn nicht, was fuer ein Fenster meinst du? Shell-Skripte geben ihre echo's immer auf der aktuellen Konsole aus und werden auch ueber eine Konsole gestartet. Startet man sie nicht in einer Konsole, muss das Skript mit
    Code:
    xterm -e <skript>
    aufgerufen werden. Sollte kein xterm installiert sein, dann entweder nachinstallieren oder ein anderes Terminal nutzen.
     
  13. xus77

    xus77 Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ja leider

    ich meine das fenster das ich in der box erstellt habe
    hier von dem tipp
    http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Skripte

    und wie geht das dann an meinem beispiel ? etwa so ?

    #xterm -e
    #!/bin/sh
    # Das ist ein Kommentar
    echo "Hallo Welt"



    erstmal danke für die guten tipps , ich hoffe du kannst er mir noch etwas erklären
     
  14. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Du sollst xterm NICHT IM SKRIPT aufrufen, sondern DAS SKRIPT IM XTERM aufrufen und zwar so, wie ich es geschrieben habe.
    Liegt denn das Skript im richtigen Verzeichnis (/var/tuxbox/plugins/)? Und erscheint im Hauptmenue ein Punkt "Skripte"? Denn dort sollte es ja auch ohne xterm gehen.
     
  16. xus77

    xus77 Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ja es liegt im richtigen verzeichnis /var/tuxbox/plugins/ habe auch die rechte vergeben

    und in dem hauptmenü kommt auch der punt scripte ,hier ist dann der button der heist test ( so wie ich ihn genannt habe) das geht ja .

    nur wenn ich dann auf den button test klicke sollte sich ja die konsole öffnen wo dann Hallo Welt drin steht , und das geht nicht .
     
Thema: neutrino + hallo welt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. shell scripte hallowelt

Die Seite wird geladen...

neutrino + hallo welt - Ähnliche Themen

  1. Passwort ändern unter Neutrino

    Passwort ändern unter Neutrino: Hallo @ all, bin neu hier in dem board. Zu meinem Problem: Ich habe eine dbox mit Linux/Neutrino Software und Zugriff auf die Box über Telnet....
  2. Neues Mitglied - Hallo erstmal

    Neues Mitglied - Hallo erstmal: Hallo alle zusammen im Forum, ich habe mich gerade neu hier angemeldet und möchte mich gerne an dieser Stelle vorstellen. Ich bin der Josef und...
  3. Halloween-Sonderangebote bei Steam

    Halloween-Sonderangebote bei Steam: Von den bis 3. November geltenden Sonderangeboten auf Steam können auch Linux-Spieler profitieren, die zahlreiche Spiele weit unter dem...
  4. Hallo erst mal...

    Hallo erst mal...: Ich moechte mich nur kurz vorstellen: Mein Name ist Simon, bin 24 Jahre alt und hab mich nach längerem Überlegen in dieses Forum verirrt. Ich...
  5. Hallo,

    Hallo,: da ich in Hinsicht Shellscript noch am Anfang stehe hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen ich habe eine Datei test.txt in der sind mehere...