neus Consolen fenster

M

manhunt

Foren As
Hallo

Ich hätte eine Frage unzwar will ich wissen ob es möglich ist aus dem Gnome-terminal ein zweites Terminal zu öffnen mit Übergabeparameter.

mfg manhunt
 
Einfach in diesem Terminal nochmal den Befehl "terminal --mit_parameter" eingeben.
 
Hi

ne das bringt auch nix.

Hab schon folgendes ausprobiert.

gnome-terminal -e tail\ -f\ /var/log/messages #Fenster öffnet kurz und schließt sich dann

gnome-terminal -x tail\ -f\ /var/log/messages #Fenster öffnet kurz und schließt sich dann


gnome-terminal --command=tail\ -f\ /var/log/messages #Fenster öffnet kurz und schließt sich dann

gnome-terminal --tail\ -f\ /var/log/messages #Deine Version Fenster öffnet sich ohne Befehl auszuführen.(bleibt offen)

mfg manhunt
 
Du musst in dem Profil angeben dass das Terminal nach Ende des Befehls das Fenster offen lässt. Wahlweise (wenn dieses verhalten ansonsten stört) einfach ein neues anlegen (und nicht auf Standard setzen) und dann per Parameter übergeben.
 
gnome-terminal -x tail -f /var/log/messages
Funktioniert bei mir problemlos.
 
Hallo


gnome-terminal -x tail -f /var/log/messages Funktioniert nicht Konsole wird geöffnet und gleich wieder geschlossen.


Habe jetzt ein neue Profil erstell das zwar offen bleibt. Allerdings sehe ich den Befehl nicht so wie ich sollte sondern eine leere normale Konsole.

Bei:
gnome-terminal --command=tail\ -f\ /var/log/messages --window-with-profile=ubergabe

und:
gnome-terminal --command='tail -f /var/log/messages' --window-with-profile=ubergabe


Und bei den Folgenden bleibt die Konsole gänzlich leer kein "benutzer@rechner"....

gnome-terminal --window-with-profile=ubergabe -x tail\ -f\ /var/log/messages
gnome-terminal --window-with-profile=ubergabe -e tail\ -f\ /var/log/messages
gnome-terminal --window-with-profile=ubergabe -e 'tail -f /var/log/messages'
gnome-terminal --window-with-profile=ubergabe -x 'tail -f /var/log/messages'

edit: zur info ich benutze Debian 4.0

mfg manhunt
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso benutzt du kein xterm?

Code:
$ xterm -e verblabel_das_florbisch

ich komme mit dem gnome-terminal nicht klar.
Wenn du diese tabs vermisst kann dir screen weiterhelfen.
 
Hi


xterm ist so dunkel und böse.

ne Spaß beiseite ich bin nicht so der Fan von xterm obwohl ich es installiert habe. Und auserdem verhält sich xterm genau so wie gnome-terminal. (Fenster auf und gleich wieder zu)


mfg manhunt
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ... das Term stirbt, weil Du keine Berechtigung haben wirst, die als normaler User syslog oder messages anzeigen zu lassen ;)
 
Hi

sorry für den Anfänger fehler hatte das ganze in mein Shell-Script und daran nicht gedacht.

Jetzt geht es mit gnome-terminal --command=tail\ -f\ /var/log/messages

und natürlich auch mit xterm
 

Ähnliche Themen

Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum

SSH default denied message modifizieren, möglich?

Programmfenster nur auf einem bestimmten Monitor zulassen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Shell: Funktion ls Not found

Zurück
Oben