neuling

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von kenpark, 12.07.2007.

1. #1 kenpark, 12.07.2007
    kenpark

kenpark Grünschnabel

hallo leute wolte mal fragen was die vorrausetzungen sind um linux zu installieren???

hab ein acer laptop mit 1.50Ghz, 240 MB RAM, 1500MHz processor...
    ist das ausreichend um es zu installieren???:think:

gruß kenni

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 12.07.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Linux als solches auf jeden Fall - wenn Du den RAM noch etwas aufrüsten könntest (verdoppeln z.B.), bräuchtest Du Dir weiter keinen Kopf zu machen, ansonsten empfehle ich einen etwas schlankeren Windowmanager (die meisten 'großen' Distributionen haben KDE oder GNOME als Standard, die dürften auf 240MB RAM etwas zäh laufen). Alternative Windowmanager wie Fluxbox oder Xfce gibt's aber für viele Distris als Paket zum installieren. Zum einsteigen eignet sich z.B. Xubuntu, eine Ubuntu-Variante mit Xfce.

4. kames

kames Eroberer

Ja,

der Ram dürft wohl Probleme machen. Ich glaub nicht das du opensuse10.2 überhaupt
    dazu bekommst zu installieren. Es sein denn du hast eine leere Partition für SWAP da ansonsten des YAST Setup nicht startet. Wie es mit KUBUNTU oder so aussieht weiss ich nicht.

5. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Hm, der Ram sollte reichen. Gnome läuft da stabil und KDE ruckelt ein wenig, gehen tut das aber. Trotzdem lege ich dir einen "alternativen" (schlank finde ich passt nicht soo gut, denn die sind ja alles andere als Flach ;) ) wie zB Fluxbox oder Blackbox.

6. #5 tuxlover, 12.07.2007
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

sagt mal 240 mb ram hört sich für mich irgendwie komisch an. sicher das der noch in ordnung ist?

7. #6 beomuex, 12.07.2007
    beomuex

beomuex Routinier

@ tuxlover
    Die restlichen 16 MB sind höchstwahrscheinlich dem Grafikchip zugewiesen...

Mfg beomuex

8. kames

kames Eroberer

Hast schon recht. Bin aber schonmal bei der installation an sich gescheitert.
    Weil das installationsimage "YAST" zu groß ist. Der öffnet ja hierfür eine RAMDISK.

9. Mike1

Mike1 Niederösterreicher

Kubuntu lies sich bei mir selbst mit 64Mb RAM noch installieren xD

10. Jani

Jani KDE-Chameleon

Ich mein KDE läuft mit 240MB recht gut. Wenn man nich gerade 100 mal open Ofiice öffnet sollte das glaub ich kein Problem sein. Ich habs heute inner Schule an nem sehr sehr alten rechner getestet. Ich hab ka was der für Ram hatte, aber die Install hat 1 Stunde und so 10 min gedauert.

11. Buchi

Buchi Routinier

Sry nur mal ne frage, hast du keine Ferien?^^

MfG,
    Buchi

12. MrBoe

MrBoe Routinier

Lehrer haben nie Ferien...

13. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 klaksa, 12.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2007
    klaksa

klaksa Foren As

also bei uns in Bayern ist immer noch schule :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: ..... noch zwei beschissene wochen. :headup:

ja bei mir auf meiem alten pc lief es ganz gut (256ram) kde war wirklich icht der hit, aber gnome hat gepasst wie die faust aufs auge,

ubuntu oder Fedora + Gnome sollten problemlos laufen.

ach ja und verwirrt mal den armen mit eueren Oberflächen nicht, das kennt man fast nich als windows user.
    woher soll er bitte schön wissen dass es mehere oberflächen unter linux gibt

@kenpark, lass dich nicht verwirren und gib nicht zu schnell auf, es gibt sehr viele vorteile die linuxuser genießen können.

ach ja guter tipp vergiss deine accauntdaten nicht die wirst du brauchen.

15. #13 gropiuskalle, 12.07.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Guter Einwand, deswegen als Einführung in die Materie mal ein paar Wikipedia-links:

Thema:

neuling

Die Seite wird geladen...

neuling - Ähnliche Themen

1. Neuling im Forum

Neuling im Forum: Hallo zusammen, mein Name ist Karl, ich bin vor kurzem 32 Jahre alt geworden und habe mich nach längerem Überlegen auch hier bei euch im Forum...
  2. Neuling mit einer Hacker Frage

Neuling mit einer Hacker Frage: Guten Tag zusammen Ich las ein Buch, Underground: Die Geschichte der frühen Hacker-Elite. Völlig faszieniert davon stellte sich mir nun eine...
  3. Neuling braucht Hilfe bei Shellprogrammierung

Neuling braucht Hilfe bei Shellprogrammierung: hey wollte mich in die Umgebung Shellskripte einarbeiten mein erstes Hindernis ist folgende Aufgabe: Ich soll ein einfaches Shellskript...
  4. windows und samba freigaben. neuling

windows und samba freigaben. neuling: hallo, ich habe samba auf meiner nslu2 unter debian laufen. einstellungen nehme ich mit swat vor. es hängt an der nslu2 nur eine festplatte dran....
  5. Neuling bräuchte Hilfe zum Routiing

Neuling bräuchte Hilfe zum Routiing: Hey Leute ! Ich habe auf meinem Server erfolgreich Debian / Webmin / Samba eingerichtet. Nun habe ich aber folgendes Problem : wlan0 ->...