Neuling mit Fragen!

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Reinhard, 05.07.2006.

1. #1 Reinhard, 05.07.2006
    Reinhard

Reinhard Grünschnabel

Guten Tag verehrte Forenmitglieder,
    nachdem ich gestern nach zähem Kampf Suse 10.1 erfolgreich auf meinem IBM TP 30 installiert habe stehe ich - als absoluter Linux Beginner - natürlich vor den ersten (noch) unüberwindbaren Hürden:

1, Wie komme ich mit Linux ins´s internet?
    Ich habe eine HST saphier 2 ISDN Netzwerkkarte, das/die Paket(e) für Bongo Surf (identisch mit dem Smart surfer unter Windows XP) und wiegesagt das T30 - welche Tools muß ich verwenden und wie muss ich vorgehen um mit "dem Vorhandenen" eine funktionierende Internetverbindung herzustellen?

2, Laut "Yast" sind die Pakete für die Zusatzfunktionen und die Tastenbelegung fürs IBM TP 30 schon installiert - aber wie find ich die und wie bekomme ich sie "ans laufen"?

Ich weis das es für Foren eine Suchfunktion gibt - und für "alte" Forenmitglieder die Beantwortung solcher (immerwiederkehrenden) Fragen nervig ist. Da mir hier in der Arbeit aber leider nur begrenzte Internetzeit zur Verfügung steht und daheim momentan nix geht habe ich leider keine Möglichkeit zum zeitaufwendigen suchen und hoffe deshalb auf diesem Wege schnelle Hilfe zu erhalten.

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe und
    Gruß

Reinhard Nowotny

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

theton Bitmuncher

1. ISDN kannst du normalerweise ueber YaST konfigurieren, sofern der Adapter unterstuetzt wird.

2. Kommt drauf an, welche Zusatzfunktionen du meinst und ob du andere Tastenbelegungen in X oder auf der Konsole willst.

4. #3 Keruskerfürst, 05.07.2006
    Keruskerfürst

Keruskerfürst Kaiser

Ein guter Start für die Bedienung eines Linuxsystem ist zweifelsohne das Handbuch für Suse selbst.

5. #4 schoker88, 05.07.2006
    schoker88

schoker88 Doppel-As

Es gibt auch Leute, die verwenden die kostenlose Version, sodass sie gar kein Handbuch haben!

6. #5 supersucker, 05.07.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Und es gibt auch Leute, die auf den schlauen Gedanken kommen erstmal zu kucken ob es dieses Hanbuch nicht vielleicht sogar kostenlos auf
    http://www.novell.com/documentation/suse.html
    gibt.

7. #6 wesPe56, 05.07.2006
    wesPe56

wesPe56 Eisschollenbesetzer

Es gibt auch Leute, die schauen mal bei gebrauchten Büchern und kaufen sich ein solches.
    Einfach mal in den diversen Fundgruben im Usenet nachschauen. Notfalls tut es auch die Auktionsplattform....... wie hieß die bloß? :devil:

Es gibt auch Leute, die setzen sich mit einer LUG in ihrer Nähe in Verbindung.

wesPe56

8. #7 Reinhard, 05.07.2006
    Reinhard

Reinhard Grünschnabel

Danke erstmal!

Danke erstmal an die "Antworter", ein Handbuch habbich bin daraus aber auch nicht richtig schlau geworden - was ich ziemlich sicher weis ist das die HST Saphir 2 Karte nicht unterstützt wird.
    MfG
    Reinhard, der sich nochmal einen Zugang ins Netz via Windows gebaut hat.

9. #8 lordost, 05.07.2006
    lordost

lordost Mitglied

Ohoh Reinhard!
    Flüster: Sei bloß vorsichtig ich bin hier schon mal ganz derbe wegen meiner Unkenntnis angeranzt worden. Einige kennen hier echt keinen Spaß.
    :brav:
    Ach so, hier ein Tip in der für manchen üblichen Art und Weise: Konfiguration klappt nicht mit Suse 10.1? Hast keen Handbuch?Kein Google Zugang? Dann nimm doch die Suse 9.1 weil mit der geht es . lol. War sonst aber anders rum ;-)
    viele Grüsse und trotzdem dranbleiben toi,toi,toi
    Suse ist klasse.
    Olli

10. theton

theton Bitmuncher

@lordost: Hier wurde noch nie jemand wegen Unkenntnis, sondern wenn dann wegen fehlender Eigeninitiative angeranzt.

@reinhard: Wenn die Karte nicht unterstuetzt wird, duerfte es unwahrscheinlich sein, dass du sie zum Laufen bekommst. Dafuer kannst du dich dann normalerweise beim Hersteller bedanken, denn meist fehlen Treiber in Linux, wenn der Hersteller die notwendigen Daten zur Treiber-Programmierung nicht rausruecken will. Es sei denn, dass die Karte soooo neu ist, dass bisher noch keine Treiber fuer Linux geschrieben wurden, weil die Zeit noch nicht reichte. Ich konnte auch nur Howtos fuer die HST Saphir finden, ohne 2. Evtl. einfach eine preiswerte AVM FritzCard Classic kaufen. Die duerfte problemlos laufen.

11. #10 bluescreen, 05.07.2006
    bluescreen

bluescreen Mitglied

12. theton

theton Bitmuncher

13. #12 Ritschie, 05.07.2006
    Ritschie

Ritschie SuSE-User

Zustimmung! Wenn dort "nicht unterstützt" steht, dann bedeutet das i.d.R. auch "nicht unterstützt" ;)

Wenn Du wirklich bei Linux bleiben willst, musst Du Dich wohl daran gewöhnen, linuxtaugliche Hardware auszusuchen und zu kaufen. Die Gründe dafür sind, wie theton bereits geschrieben hat, nicht bei Linux, sondern bei den Hardwareherstellern zu suchen/finden.

Gruß,
    Ritschie

14. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 bluescreen, 06.07.2006
    bluescreen

bluescreen Mitglied

Hallo,

solltest du deine Karte nicht zum laufen bekommen, ich
    habe hier noch eine Fritz-ISDN-Karte rumliegen !
    Mit 10 € +Versand kannste die haben !

Gruss

16. #14 Goodspeed, 06.07.2006
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Thema:

Neuling mit Fragen!

Die Seite wird geladen...

Neuling mit Fragen! - Ähnliche Themen

1. Linux Neuling mit 2 Fragen zur Installation

Linux Neuling mit 2 Fragen zur Installation: Hi, ich besitze einen neuen Computer. Da ich nur gelegentlich und auf Lans Spiele wollte ich nun mein Suse Linux 10.3 installieren für Office und...
  2. Einige Fragen eines Neulings

Einige Fragen eines Neulings: Hallo Ich bin ein Linux Neuling, habe in den letzten Wochen ein wenig Ubuntu 7.04 getestet, lange vorher noch suse. Jetzt will ich...
  3. Neuling hat ein paar spezielle Fragen...

Neuling hat ein paar spezielle Fragen...: Hallo Leute. Ich hoffe, Ihr werft mich nicht gleich raus, wenn ich Euch mit meinen Fragen bombardiere. Und ich hoffe, man wirft mir nicht...
  4. Suse/Unix neuling hat allgemeine fragen

Suse/Unix neuling hat allgemeine fragen: hallo leute, also ich hab nun seit ca 1 woche suse 9.3 intstalliert und hab damit meinen ersten kontakt zur unix welt hergestellt hab bisher nur...
  5. Neuling im Forum

Neuling im Forum: Hallo zusammen, mein Name ist Karl, ich bin vor kurzem 32 Jahre alt geworden und habe mich nach längerem Überlegen auch hier bei euch im Forum...