Neuling braucht Hilfe bei ATI Treiberinstallation :)

F

Flxi

Jungspund
Hi!
Bin neu im Forum und vor allem neu bei Linux (frisch installiert). Ich besitze eine Radeon 9700 Pro und Suse 9.3. Ich hab mir gleich die ATI Treiber gesaugt und die Installation durchgeführt. Ich hab dann auch diese fglrxconfig (oder wie die heisst) gestartet und alles eingestellt, dann das System neu gestartet. Ich hab aber vorher vergessen die X Window confic Datei zu sichern, hab keine Ahnung ob des jetzt zum Fehler geführt hat.
Wenn ich jetzt das ControlPanel laden will kommt die Meldung: Driver does not provide the FireGL X11 extentions. Ich hab keinen Plan was da jetzt los ist.

Kann mir bitte jemand helfen und/oder mir sagen wie man die Treiber richtig installiert?

Danke im Voraus
Flxi
 
Poste dochmal "lsmod | grep fglrx" und dmesg ...

Ist das Treibermodul geladen? - Läuft der 3D Support? Was sagt "fglrxinfo" ?
 
Also:
fglrxinfo sagt:
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.2.1)

...

Meinst du mit dem Treibermodul "fglrxconfig" die man nach der Installation laden sollte zum Konfigurieren?

Wenn ich "lsmod | grep fglrx" poste dann passiert nix. Es kommt keine Fehlermeldung oder sowas. Bei "lsmod" alleine oder "dmesg" kommen ziemlich lange Listen aber ich hab keine Ahnung wonach ich darin suchen soll... :( :(
 
welchen ATI Treiber hast du dir geholt?
Denn, da gibts mehrere Möglichkeiten:

1. die normalen rpm's von ATI
2. es gibt mittlerweile einen Installer von ATI
3. es gibt spezielle von SuSE gefertigte rpm's
4. bei SuSE 9.3 kann ist die 3D Beschleunigung schon mitgeliefert, man muss in SAX nur die Karte auswählen, allerdings ist der Treiber schon älter...

Dazu verweise ich mal auf das folgende HOWTO, welches wirklich Idiotensicher ist.

MfG,

Fred
 
Cool danke Jungs...idiotensicher is ja genau richtig für mich ;)

PS: Ich hab den Installer der Version 8.14.13 benutzt
 
jo, anscheinend soll der Installer bei manchen auf SuSE 9.3 nicht gehen...

nimm das Tut aus meinem oberen Post, dann müsste die Sache geregelt sein :)
 
Kurze Frage zum HowTo...
"Als nächstes gibt man folgende Befehle nacheinander ein um die Kernel Sources zu konfigurieren:
"cd /usr/src/linux"
"rm -f .config"
"make cloneconfig" (hierbei erscheinen seitenweise Code - aber keine Angst: ganz normal!)
"make prepare-all"
"rm -rf /usr/src/kernel-modules/fglrx" (hier werden die "alten" Treibermodule entfernt) "

Wenn ich cd /usr/src/linux eingeb heisst es dass das directory net gefunden wurde. In dem Ordner is aber ne Datei die heisst linux und dann kommt ne Versionsnummer. Is die gemeint?

Wenn es heisst dass ich nun die Kernelsource konfigurieren soll, werden ein paar Befehle genannt die man eintippen soll. Bei kommt aber nicht der seitenweise Code wie im Tutorial....

Am Anfang heisst es:
Nun gebt Ihr "Init 3" ein und dann "su", gefolgt von dem Root-Passwort.

lnit 3 kommt bei mir immer ein Fehler : lnit command not found
Wenn ich su eingebe fragt er nach dem ROOT pw...aber was soll lnit?! Kann mir das mal jemand alles erklären :( :( :(

:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:

Sry dass ich euch so volllaber :(
 
Zuletzt bearbeitet:
init 3 ist der Wechsel zum Textmodus.
Ich habe init 3 weggelassen, funktioniert auch. Einfach su + pw und weitermachen...

zu dem fehlenden Ordner: bist du dir sicher, die Kernel-Sources gezogen zu haben (ca. 200MB)?
vllt. ist das bei SuSE 9.3 auch anders, ich hab 9.2...
Im Zweiffelsfall kannst du ja auch auf deren Board nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab Linux komplett neu installiert und dabei (während der Installation) über YaST2 alles möglich geupdatet, auch den Kernel soweit ich weiss. Ich hab dann nochmal bei yast das online update ausgeführt und dabei keine neuen kernelversionen gefunden, also dachte ich die neueste version zu haben.

Der Ordner heisst bei mir nicht Linux sonder linux-2.6.11.4-21.7-obj.
 
Hi,

erstmal heisst der Befehl init 3, mit kleinem "i", Init mit grossem "i" gibt es nicht (anscheinend =) ).

Du brauchst nicht nur den Kernel sondern auch die Kernelquellen bzw. Kernel-Sourcen, die solltest du ueber Yast mitinstallieren koennen... Und am besten die, die zur Kernel-Version passen, sonst gibt es Chaos...
Wenn du die Quellen hast, sollte auch das Verzeichnis existieren...

Viel Glueck, Andera
 
Hm also ich update doch den Kernel und den Kernel Source indem ich Yast starte und dann auf online update gehe. Jetzt seh ich da aber keine updates für den kernel... bin total confused Oo
 
Installier dein Linux am besten mal komplett neu
und mach mal keine Updates über Yast

was du brauchst

Kernel - Quellen und C++ - Entwicklungswerkzeuge


probier dann als erstes, den ATI Treiber zum laufen zu bekommen - benutz die Version vom SUSE ftp
und das HOWTO oder die Readme
achte dabei auf Groß- und Kleinschreibung
 
kk mach ich...und das update vom kernel und kernel source usw. so wie in der readme file oder den howtos? Dann probier ich das mal! Danke für die Hilfe!!! Morgen gibts dann nen Bericht ;), hoffentlich klappts *daumendrück*
 
ich habe gemeint, das du nach der Neuinstallation erst mal keine Online Updates per Yast machen sollst
 
die Kernel Sources installierst du über YaST -> Software installieren/deinstallieren -> ins Suchfeld "kernel sources" eingeben und die neuesten Laden.

Dies geht nur wenn du einen entsprechenden Mirror unter Installationsmedien (oder so) angibst, schließlich aktualisiert YaST die Sources aus dem I-net
 
Die Installation hat soweit geklappt, bis zum letzten Punkt:
Man sollin der Datei /etc/X11/XF86Config nach dem Eintrag "Load "dri" " schauen...nun ja die genannte Datei XF86Config existiert bei mir nicht!
Was soll ich jetzt machen oO
 

Ähnliche Themen

3D-Beschleunigung für ATI-Radeon läßt sich nicht aktivieren

Wie kriege ich ATI X1600pro installiert

ATI Radeon unter Suse 10.1 - driver does not provide the firegl x11 extensions

ati radeon 9500 problem

Fatal server error no screen found

Zurück
Oben