Neuling braucht Hilfe bei ATI Treiberinstallation :)

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von Flxi, 26.06.2005.

1. Flxi

Flxi Jungspund

Hi!
    Bin neu im Forum und vor allem neu bei Linux (frisch installiert). Ich besitze eine Radeon 9700 Pro und Suse 9.3. Ich hab mir gleich die ATI Treiber gesaugt und die Installation durchgeführt. Ich hab dann auch diese fglrxconfig (oder wie die heisst) gestartet und alles eingestellt, dann das System neu gestartet. Ich hab aber vorher vergessen die X Window confic Datei zu sichern, hab keine Ahnung ob des jetzt zum Fehler geführt hat.
    Wenn ich jetzt das ControlPanel laden will kommt die Meldung: Driver does not provide the FireGL X11 extentions. Ich hab keinen Plan was da jetzt los ist.

Kann mir bitte jemand helfen und/oder mir sagen wie man die Treiber richtig installiert?

Danke im Voraus
    Flxi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Poste dochmal "lsmod | grep fglrx" und dmesg ...

Ist das Treibermodul geladen? - Läuft der 3D Support? Was sagt "fglrxinfo" ?

4. Flxi

Flxi Jungspund

Also:
    fglrxinfo sagt:
    Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
    display: :0.0 screen: 0
    OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
    OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
    OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.2.1)

...

Meinst du mit dem Treibermodul "fglrxconfig" die man nach der Installation laden sollte zum Konfigurieren?

Wenn ich "lsmod | grep fglrx" poste dann passiert nix. Es kommt keine Fehlermeldung oder sowas. Bei "lsmod" alleine oder "dmesg" kommen ziemlich lange Listen aber ich hab keine Ahnung wonach ich darin suchen soll... :( :(

5. #4 freddymc, 26.06.2005
    freddymc

freddymc Guest

welchen ATI Treiber hast du dir geholt?
    Denn, da gibts mehrere Möglichkeiten: