Neuinstallation des Betriebssystems beschränken

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von smbdyclldlcs, 17.02.2009.

1. #1 smbdyclldlcs, 17.02.2009
    smbdyclldlcs

smbdyclldlcs Doppel-As

Folgendes Szenario:
    Familiencomputer, von allen gemeinsam benutzt, soll vor unkontrolliertem (Neu)installieren von Betriebssystemen geschützt werden, da ein Familienmitglied sich einfach nicht an bestehende Abmachungen halten möchte und Zugangskontrollen dadurch umgeht, dass er einfach das Betriebssystem (Linux, aktuell Ubuntu, parallel zu Windows XP) neu installiert. Da er derjenige ist, der Linux hauptsächlich nutzt, fällt das erstmal nicht weiter auf, ist also schwer "manuell" zu verhindern (Möchte hier auch nicht weiter auf innerfamiliäre Probleme eingehen).
    Gibt es eine technische (möglichst Software, eine Wächterkarte möchte ich ungern einsetzen) Möglichkeit, das umzusetzen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stingr4y, 17.02.2009
    stingr4y

stingr4y Jungspund

Spontan würd mir da nur einfallen BIOS-Passwort zu setzen und DVD, USB etc aus den Boot Devices rauszunehmen. Außerdem noch n Grub-Passwort setzen das bei nicht Standard-Boot Verfahren abgefragt wird.
    Dann müsste noch physischer Zugang zum Mainboard und Festplatte verhindert werden...

Rein softwaremäßig lässt sich da wahrscheinlich relativ wenig machen...

4. #3 sim4000, 17.02.2009
    sim4000

sim4000 Lebende Foren Legende

Was mir spontan Einfällt, ist einfach die Bootreihenfolge so einstellen, dass nicht mehr von einer CD, DVD, what ever gebootet werden kann, und dann ein BIOS Passwort.

Ist natürlich durch das Rausnehmen der BIOS Batterie Umgehbar.

5. #4 posiputt, 17.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2009
    posiputt

posiputt zwar!

im bios sollte es moeglich sein, das booten nur von festplatte zu erlauben (das bios sollte dann auch per passwort zugangsgeschuetzt sein und, wenn noetig, der zugang zur bios-batterie per schloss oder so versperrt, um ein reset zu verhindern)
    das ist allerdings auch nur eine huerde. aber solange der "uebeltaeter" nicht root ist, sollte das funktionieren. denke ich.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

da war ich wohl nicht besonders schnell :P

6. #5 Floh1111, 17.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2009
    Floh1111

Floh1111 Realist

Solange physikalischer Zugriff auf die Hardware möglich ist, ist das bisher unmöglich.
    Überleg doch mal was in letzter Zeit alles geknackt wurde. Fang beim iPhone an...

Das mit Booten von Wechselmedien verbieten ist nur hilfreich, wenn gleichzeitig verhindert wird, dass ein Installationssystem direkt von der Platte geladen wird (Grub, Chroot?).

Bye
    Floh1111

7. #6 gropiuskalle, 17.02.2009
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Darf es auch ein pädagogischer Tipp sein?

Ich würde dem jungen Mann einfach mal ein oder zwei Monate Pause vom Computer aufbrummen. Wer derart vehement gegen Abmachungen verstößt, sollte sich mal etwas Distanz und ein paar Gedanken zum Thema gönnen.

8. #7 schwedenmann, 17.02.2009
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

OS Install verhindern

Hallo

Kann man vergessen, das mit dem Paßwort, jedes Bios hat mehrere "Standardpaßwörter" damit Techniker ins Bios kommen, wenn vom Besitrzer eins vergeben wurde. Das zu umgehen ist also kinderleicht.

Ich sehe nur

a. CDROM sperren, abschließen, geht aber afaik nur bei floppys
    alternativ einen Tower mit Fronmttür, die man abschließen kann.

b. Die Festplatte mii einem Paßwort versehen, das müßte afaik immer eingeben, wenn man ein OS neu installieren will.

mfg
    schwedenmann

9. #8 saeckereier, 17.02.2009
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Unmöglich. Ganz einfach. Bei physischem Zugriff auf die Hardware lässt sich da nichts machen. Aber wie schon weiter oben angedeutet, es kann doch bei einem Familien PC nicht die Lösung sein so etwas machen zu lassen. Dann eben die Platte in Wechselrahmen und nur unter Aufsicht nutzen. Abgesehen davon, ist doch toll, wenn da Linux draufkommt, in diesem Forum würde ich eh keine Hilfe anbieten wenns darum geht Linux Installationen zu verhindern ;-)

10. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Wie Kalle mal wieder meine Gedanken liest...

Was ist jetzt ueberhaupt mit LinuxTag und so? ;)

11. #10 tuxlover, 18.02.2009
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

braucht man noch nicht mal http://www.cgsecurity.org/wiki/CmosPwd.

12. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 stingr4y, 18.02.2009
    stingr4y

stingr4y Jungspund

geht ohne root aber net

14. #12 smbdyclldlcs, 29.03.2009
    smbdyclldlcs

smbdyclldlcs Doppel-As

Okay, vielen Dank für die Tips :-)
    Das Problem hat sich "dank" grob fahrlässigem Umgang mit der Hardware nun "von selbst" gelöst...
    Nun ja, für den nächsten Computer, falls es einen solchen in nächster Zeit gibt, wird das wohl von vorherein geklärt wer da administriert und wer benutzt und gefälligst die Finger vom ganzen Rest lässt, weil es sonst heißt "Computer adé".

Thema:

Neuinstallation des Betriebssystems beschränken

Die Seite wird geladen...

Neuinstallation des Betriebssystems beschränken - Ähnliche Themen

1. Evolution: Emails nach Neuinstallation weg

Evolution: Emails nach Neuinstallation weg: Hallo, ich habe Suse 12.2 neu installiert. Standardmäßig wurde auch Evolution 3.4.4 mit installiert. Bei Thunderbird gab es keine Probleme mit...
  2. Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1: Hallo! Ich habe leider Probleme, meinen Linux-Server nach einem Festplatten-Fehler (defektes RAID1) zu booten. Meine Konfiguration: /boot...
  3. Daten von "/var" bei neuinstallation behalten

Daten von "/var" bei neuinstallation behalten: Moin ! Ich komm mir grade ein bisschen doof vor, als jemand der schon lange Linux benutzt und solch eine Frage nicht selbst beantworten kann....
  4. Internet-Stick nach root-Neuinstallation nicht erkennbar.

Internet-Stick nach root-Neuinstallation nicht erkennbar.: Hallo! Habe heute den Windows7 auf die Windowspartition draufgehauen und danach ist der GRUB natürlich "verschwunden"... habs dann nach einem...
  5. Verschiedene Probleme nach Server Neuinstallation ? ! :hilfe2:

Verschiedene Probleme nach Server Neuinstallation ? ! :hilfe2:: :hilfe2: habe letztes we nen Debian 4 mit nem VHCS2 Webinterface für die Benutzerverwaltung installiert. nun habe ich Leider noch verschiedene...