Neues System und läuft nicht mehr flüssig

Alexander

Alexander

InfoAssi
Ich habe für kleines Geld ein anderes Board mit einem Pentium4 bekomme 2,4 GHz und 512 MB DDR. Zuvor hatte ich einen Athlon XP 1500(1333MHz)

Nachdem ich Gentoo nun neu installiert habe, habe ich das gefühl es läuft alles nicht mehr so schön. Bisher war es kein Problem neben emerge noch weitere Sachen zu machen, inzwischen "lagt" es. Er Mauszeiger springt und man merkt deutlich eine Verzögerung bei Tastatureingaben.

Bei den Cflags habe ich nun fomit-frame-pointer hnzugefügt und halt Ahtlon-XP
durch pentium4 ersetzt.

Jemmand eine Idee was bzw ob man überhaupt etwas dagegegn machen kann?
 
hdparm rennt schon ?

Schwer so ohne jegliche logs oder weitere Infos zu sagen woher das kommt ...
 
devilz schrieb:
hdparm rennt schon ?

Schwer so ohne jegliche logs oder weitere Infos zu sagen woher das kommt ...


Ok dma ist aus.

Code:
hdparm -c /dev/hda


/dev/hda

using_dam = 0(off)

Mal sehen oib es das Problem war.

glaube da ist einiges aus was aktiv sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdparm -d1 /dev/hdX ... das bringt dir schonmal etwas ;)
 
devilz schrieb:
hdparm -d1 /dev/hdX ... das bringt dir schonmal etwas ;)


Habe gerade gelesen das da noch mehr aktiviert werden muss.

Zu einen der richtige dma mode(UDMA5).


Wie ist das mit unmaksirq, IO Support und multcount? Auch empfehelnswert?

Habe diesen artikel gefunden.

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/03/hdparm/hdparm.html


Aber jetzt muss ich erstmal den kernel neu kompilieren. DMA geht leider nur wenn man auch entprechenden Support für den chip aktiviert hat *G*



//edit1

Also alleine dadurch das ich im Kernel den SIS Support aktiviert habe ist dieser "lag" schon weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste mal - manchmal sinds kleine Dinge die den "Fehler" verursachen ;)
 

Ähnliche Themen

Upgrade auf GCC-4.1.1 & probleme mit KDE

Compileroptionen

Zurück
Oben