Neues Notebook -> kleines Problem *ups*

Hitrix

Hitrix

Jungspund
guten tag :)

also ich habe heute mein neues Notebook bekommen und hab erst mal aus Frust wegen Windows Vista Ubuntu 7.10 installiert... was wohl leider nicht so die gute Idee war da ich etwas voreilig war und das ding so wie ich das jetzt sehe einfach drüber installiert habe... Nun ist nämlich irgendwie das Windows komplett weg und nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte mit DualBoot oder so irgendwie ...

gibts da irgend ne Möglichkeit das Windows wiederzubekommen?

Recovery CD war keine dabei... kA warum

mfG Hitrix
 
Also das komplette Windows, allein von dem was davon auf der Festplatte noch übrig ist wiederherzustellen wird wohl unmöglich sein.

Da muss doch eine DVD dabei gewesen sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend, mittlerweile ist es Mode daß es eine Recoverypartition gibt von der man sich eine Art Windows-Recovery-CD/DVD brennen kann. Wenn die mitvernichtet wurde isses Essig.
 
-.- dann werde ich wohl morgen bei Fujitsu Siemens anrufen und nach Recovery DVD's betteln ^^ was besseres fällt euch auch nicht ein oder?! :hilfe2:

hab vorhin nochmal da angerufen wo ich das Notebook bestellt hab und der hat was von ner RecoveryPartition gesagt aba die is wohl denk ich auch im eimer... :*(
 
^^ was besseres fällt euch auch nicht ein oder?!
Doch, lass das Windows einfach weg. Ich arbeite hier in einer Win-freien Zone und komme gut damit zurecht. Meine Freundin übrigens auch. Als sie mal fragte, warum ich so viel vorm Rechner sitze, hab ich sie gefragt, wenn sie den letzten Systemabsturz hatte. Seit Linux nämlich überhaupt keinen mehr. (damals noch SuSE, jetzt Debian) Ansonsten solltest Du Dir 'ne freie (ohne eingestantzten Code) DVD besorgen und mit Deinem Schlüssel, der auf dem Büchlein drauf ist, installieren. Das ist legal, da Du eine Lizenz hast. Ansonsten musst Du eben doch betteln gehen :(
 
wie schau ich nach ob der kaputt / nicht kaputt ist?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

glaub der bootloader ist nicht kaputt habs gerade eben mit der Super Grub Disk probiert und da ging au nur Linux...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch jetzt mal Naegel mit Kopfen und liefer ein paar Infos.
Fang am besten mit
Code:
sudo fdisk -l
an, da sollte man ziemlich gut rauslesen koennen, was noch von deinem Win uebrign ist. Oder halt von der Recovery-Partition.
 
Gibt ja auch noch andere Wege an ein Windows zu kommen... :devil:
 
Ansonsten solltest Du Dir 'ne freie (ohne eingestantzten Code) DVD besorgen und mit Deinem Schlüssel, der auf dem Büchlein drauf ist, installieren. Das ist legal, da Du eine Lizenz hast. Ansonsten musst Du eben doch betteln gehen :(

Nicht unbedingt : normalerweise setzt sich eine gueltige Windowslozenz aus einer (funktionierenden!) Original-CD-DVD, Aufkleber und Heftchen zusammen, nur Pickerl und "Sicherheitskopie" waer also zuwenig. Inwieweit das Recovery-Oartitionen betrifft bin ich mir nicht ganz sicher wuerde da aber vermuten daß entweder jene noch vorhanden sein muß damit die Lizenz gueltig ist oder eben die (wenn sie es ist) erlaubte selbsterstelle Recovery-CD/DVD.
 
Er braucht ja eigentlich nur die Windows CD/DVD. Der Lizenzschlüssel ist ja unten auf dem Notebook, wenn ich mich nicht irre! Aber im Normalfall gibt der Notebook Hersteller gegen eine kleine Aufwandsentschädigung eine CD/DVD raus. Oder du kaufst dir ein Media Kit von Microsoft! Oder du bleibst einfach bei Ubuntu only! ;)

mfg
 
Er braucht ja eigentlich nur die Windows CD/DVD. Der Lizenzschlüssel ist ja unten auf dem Notebook, wenn ich mich nicht irre!
wenn der Schlüssel denn bei jedem X-beliebigen Windows funktioniert und nicht nur bei OEM Versionen...
 
Bei Windows Vista gibt es nur noch den Unterschied zwischen 32 Bit und 64 Bit als CD/DVD Medium. Du kannst von einer Vista DVD alle Versionen installieren. Das sind bisher meine Erfahrungen. Hab aber auch nur ein Mal Vista installiert! Also keine Garantie meinerseits! ;)

mfg
 
normalerweise setzt sich eine gueltige Windowslozenz aus einer (funktionierenden!) Original-CD-DVD
Jungs, Bitte, sieht so Eure Hilfe aus? Die CD/DVD hat er nicht!!! Und eine Windows-Lizenz auf 2 Rechnern mit verschiedenen Eigentümern aufspielen ist nun mal nicht legal!!!
Er braucht ja eigentlich nur die Windows CD/DVD. Der Lizenzschlüssel ist ja unten auf dem Notebook, wenn ich mich nicht irre!
Da ich bereits vor dem gleichen Problem stand, kann ich Dir versprechen, das klappt net!!! Ohne die zugehörige CD kein Windows!!!
Oder du bleibst einfach bei Ubuntu only!
Linux-only kling besser, aber Ubuntu is auch net schlecht.

Also mach mal bitte folgendes:
Fahr Dein Linux hoch und öffne ein xterminal. Dann melde Dich mit su an. danach tippst Du wie oben genannt:
root@localhost#>fdisk -l
ein. Wenn Du mit der Ausgabe was anfangen kannst, gib uns Bescheid, wenn nicht, markiere sie mit der Maus, um sie mit dem Klick der Mitteltaste (oder emuliert beide Tasten, wenn keine da ist) hier im Editor einzufügen, wir schauen mal, was da los ist.

Nachtrag: Ich hoffe, Du hast irgendwas mit den Partitionen gemacht, (verkleinert, neunangelegt, etc.) ansonsten ist sowieso alles zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
also heute mit fujitsu telefoniert und denen was von SystemCrash beim ersten Start von Windows Vista erzählt und das es jetzt gar nicht mehr angeht und immer son _ balken blinkt und mehr nicht und die RecoveryPartition wäre auch kaputt. Meinten die sie schicken mir ne Recovery DVD :) umsonst (sonst 30€) ;)

so werde jetzt trotzdem eure Hilfevorschläge probieren
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Disk /dev/sda: 320.0 GB, 320072933376 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x5029b376

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 38157 306496071 83 Linux
/dev/sda2 38158 38913 6072570 5 Extended
/dev/sda5 38158 38913 6072538+ 82 Linux swap / Solaris
 
Zuletzt bearbeitet:
also heute mit fujitsu telefoniert und denen was von SystemCrash beim ersten Start von Windows Vista erzählt und das es jetzt gar nicht mehr angeht und immer son _ balken blinkt und mehr nicht und die RecoveryPartition wäre auch kaputt. Meinten die sie schicken mir ne Recovery DVD :) umsonst (sonst 30€) ;)

so werde jetzt trotzdem eure Hilfevorschläge probieren
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Disk /dev/sda: 320.0 GB, 320072933376 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x5029b376

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 38157 306496071 83 Linux
/dev/sda2 38158 38913 6072570 5 Extended
/dev/sda5 38158 38913 6072538+ 82 Linux swap / Solaris
hättest du ihnen doch die Wahrheit erzählt...

Also von der Recovery Partition scheint auf jedenfall nichtsmehr da zu sein :D
 
/dev/sda2 38158 38913 6072570 5 Extended
/dev/sda5 38158 38913 6072538+ 82 Linux swap / Solaris

beudeutet was?
 
achso wusste ich nicht. hätte ja sein können, dass sich da deine vista partitionen verkrochen haben, obwohl das eigentlich auch sinnfrei ist.

ohne jetzt in geflame auszubrechen, wozu brauchst du dieses völlig überzüchtete resourcenfressende os eigentlich noch.
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Usb 2.0 :(

Mal komplett was neues aufbauen ?

Kein Link unter Linux?! (Realtek)

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

Zurück
Oben