neues mainboard; sh: no job control...

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von sourz, 03.06.2007.

  1. sourz

    sourz Eroberer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,
    musste mir leider ein neues mainboard (und chip) zulegen nachdem mein altes den geist aufgegeben hat. Seitdem bootet mein linux (suse 10.2) nicht mehr.
    Fehlermeldung:
    sh: no job control in this shell

    nach etwas goolgeln hab ich herausgefunden dass dies dadurch kommen kann, dass linux die festplatten nicht mehr erkennt. Leider gab es keine antwort wie man dieses problem behebt.
    mein windows konnte ich durch die installations-cd wieder zum laufen bringen.
    (auch grub funktioniert problemlos.)
    wie das bei linux funktioniert weiß ich aber nicht. (noch nicht, hoffe ich ;))

    ich bin für jede hilfe dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hofmannc11, 03.06.2007
    hofmannc11

    hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Langensalza
    Es kann da durch kommen, bei einem Bordwechsel ändern sich ja die Adressen der Geräte bei deinem alten war die Festplatte z.B erster IDE, beim neuen zweiter IDE. Ich würde ersteinmal empfehlen leg die Suse DVD ein, und wähle nicht Neu instalieren, sondern Reparieren. Wenn es wirklich daran liegen sollte wird es die automatische Reperatur herausfinden und den Fehler beheben. Wenn nicht melde dich wieder :)
     
  4. sourz

    sourz Eroberer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    das rettungssystem hab ich schon versucht zu starten. da kommt eine passwort abfrage. wenn ich mich hier erfolgreich mit "root" angemeldet habe bin ich im konsolenmodus (allerdings nicht auf meinem system). was ich da dann an befehlen eingeben muss weiß ich allerdings nicht.
     
  5. #4 hofmannc11, 03.06.2007
    hofmannc11

    hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Langensalza
    Ich meinte nicht das Rettungssystem, sondern direkt Suse instalieren und dort reperatur auswählen :)
     
  6. sourz

    sourz Eroberer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ach so - gut, das probier ich gleich mal aus.

    Danke.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 z-shell, 03.06.2007
    z-shell

    z-shell Debianator

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/z-shell
    Code:
    mount /dev/hdx /mnt
    chroot /mnt/ /bin/bash
    fdisk -l
    Die Ausgabe dann mit der menu.lst vergleichen, und ggf anpassen.
     
  9. sourz

    sourz Eroberer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich schon erledigt; das Reperatur-System hat fleißig alles wieder in Ordnung gebracht. :)
    Danke noch mal für die Hlifen.
     
Thema:

neues mainboard; sh: no job control...

Die Seite wird geladen...

neues mainboard; sh: no job control... - Ähnliche Themen

  1. PC aufrsüten neues Mainboard + CPU + RAM

    PC aufrsüten neues Mainboard + CPU + RAM: Hallo Leute, ich wollte mir demnächst einmal meinen PC aufrüsten. Das heißt ich möchte es möglichst billig hinbekommen. Also wird es wohl ein...
  2. neues Mainboard muss her ...

    neues Mainboard muss her ...: Hallo Gemeinde, bald nun ist ja Weihnachtstag und was gibt es schöneres als sich selbst einen neuen Computer zu bauen und zu schenken. Nun bin...
  3. Neues Mainboard + Cpu ?

    Neues Mainboard + Cpu ?: Hi@all bei mir ist der Cpu im Betrieb durchgerasselt und arbeitet nicht mehr. Außerdem ist das Mainboard ein Fall für die Müllhalde denn es...
  4. Neues Mitglied - Hallo erstmal

    Neues Mitglied - Hallo erstmal: Hallo alle zusammen im Forum, ich habe mich gerade neu hier angemeldet und möchte mich gerne an dieser Stelle vorstellen. Ich bin der Josef und...
  5. Raspberry Pi: Neues Kamera-Modul verfügbar

    Raspberry Pi: Neues Kamera-Modul verfügbar: Fast drei Jahre nach der ersten Vorstellung eines Kameramoduls für den Kleinstrechner Raspberry Pi liefert die hinter dem Gerät stehende...