Neues Kopete für SuSe?

B

Bellerophon

Anathema
Hallo!
Also ich hab folgendes Problem:

Ich mach regelmäßig die updates für Suse mit SMART.
Und erupdatet auch alles schön brav, ausser Kopete!
Ich hab immernoch Version 11.1 und die hat manchmal ziemlich Probleme, also hätt ich gern die (neueste) Version 12.1!
Aber SMART will es einfach nciht updaten! und Aufder Kopete Seite kann ich es nicht runterladen!

Kann mir jemand helfen?
 
hm... welches Suse hasten du?
Unter openSuSE 10.2 war Kopete 0.12.3 vorinstalliert...

Jedoch wie man bei kopete.kde.org kopete runterlädt würde mich auch interessieren...
 
Kopete ist kein einzelnes Proggie, sondern Teil des Pakets 'kdenetwork3-InstantMessenger' (weswegen man Kopete allein auch nicht irgendwo herunterladen kann), bei SuSE10.2 wird es durch das 'open SUSE 10.2 KDE3 Repository' bereitgestellt, bei der 10.1 weiß ich es leider nicht mehr so genau.
 
@ sinn3r: schon mal auf den link geklickt? da steht URL not found bla bla bla...

Wie kann man denn von 10.1 auf 10.2 upgraden ohne alle seine Daten zu verlieren und den ganzen schmarrn, also nicht formatieren?
wäre es überhaupt ratsam auf 10.2 umzusteigen?? so allgemein, nicht nur wegen kopete :P
 
@ sinn3r: schon mal auf den link geklickt? da steht URL not found bla bla bla...

Wie kann man denn von 10.1 auf 10.2 upgraden ohne alle seine Daten zu verlieren und den ganzen schmarrn, also nicht formatieren?
wäre es überhaupt ratsam auf 10.2 umzusteigen?? so allgemein, nicht nur wegen kopete :P

Also ich finde 10.2 um einiges besser.
Upgrade lohnt sich !
 
@ sinn3r: schon mal auf den link geklickt? da steht URL not found bla bla bla...
bei mir funzt der link wunderbar und führt auch zum gewünschten Ergebnis.

Wie kann man denn von 10.1 auf 10.2 upgraden ohne alle seine Daten zu verlieren und den ganzen schmarrn, also nicht formatieren?
wäre es überhaupt ratsam auf 10.2 umzusteigen?? so allgemein, nicht nur wegen kopete :P

Bin mit 10.2 auch sehr zufrieden.
 
Bei 10.2 ist vieles Besser und ich finde in Sachen Yast hat sich auch was getan...
 
Erstmal sorry wegen meiner allzu pauschalen Bemerkung - ich hatte tatsächlich keine Ahnung, dass sich Kopete auch als einzelne Anwendung beziehen lässt. Vielleicht erklärt das aber auch, weshalb Du nicht auf das aktuelle Kopete upgraden kannst (welches übrigens [im Gegensatz zur abgekoppelten Variante] unter kdenetwork3-InstantMessenger bereits bei der Versionsnummer 0.12.4 angelangt ist). Zeigt smart Dir Kopete als einzelnes Programm an? Dann kann es durchaus sein, dass aufgrund der Tatsache, dass kdenetwork3-InstantMessenger unter SuSE absoluter Standard ist und ja bereits in den üblichen Repositories enthalten ist, keiner sich veranlasst sah, mal Kopete als einzelne Anwendung in die smart-channels zu stellen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, in smart jemals über Kopete als solches gestolpert zu sein.

Die Lösung könnte also heißen: Kopete deinstallieren, kdenetwork3-InstantMessenger installieren - dann hast Du vermutlich eine aktuellere Version parat.

Wie kann man denn von 10.1 auf 10.2 upgraden ohne alle seine Daten zu verlieren und den ganzen schmarrn, also nicht formatieren?

Ich habe neulich genau das gemacht, also einen Systeminternen Versionsupgrade von 10.1 auf 10.2, weil ich keine Lust hatte, all die kleinen Konfigurationen für user und root nochmal zu machen (Servicemenus, Icons, Systemsounds, der ganze Krempel halt) und ich mir dachte, wenns schief geht kann man ja immer noch neu aufsetzen. Und nachdem ich schon vorher gehört hatte, dass diese Funktion unter SuSE nicht besonders gut gelöst ist, kann ich nur bestätigen, dass man (zumindest unter SuSE) lieber neu aufsetzen sollte. Das upgraden und installieren ging zwar recht glatt, aber danach saß ich auf 'nen Riesenhaufen unaufgelöster Abhängigkeiten, weil YaST einen großen Teil meiner installierten Anwendungen (nämlich die, welche sich nicht als 10.2er-Version auf der DVD befanden) kurzerhand auf den Müll warf - leider aber nicht alle dependencies berücksichtigte. YaST selbst funktionierte nach dem Installieren übrigens erstmal überhaupt nicht... ich habs zwar irgendwie noch hingebogen und bin auch sehr zufrieden mit der neuen SuSE, aber mein Tipp heißt: neuaufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmh sollte ich vielleicht anfangs zweigleisig fahren und 10.2 einfach neu installiere, auf eine gesonderte partition und dann langsam alles von 10.1 auf 10.2 übernehmen??
geht das überhaupt??
Kann ich eigentlich eine RaiserFS partition "kleiner" machen und eine andere partition erstellen? (also eine bestehende verkleinern und ne neue erstellen?)
Oder wie sollte ichs lösen? weil einfach das bestehende system überschreiben fänd ich etwas dämlich, zumal da meine ganzen mails und dateien drauf sind!
Aber 10.2 auf meine Datenpartition draufhaun will ich auhc nicht, nicht dass ich die noch formatieren muss und dann meine ganzen hübschen daten weg sind!
Wie würdet ihrs machen?
Wie groß sollte meine Systempartition denn so sein? Da müssen ja dann auhc neue Programme und so drauf passen, oder?
ich hab atm 32 GB Systempartition und 50 GB Datenpartition!
Was wäre am intelligentesten?

Edit: hat jemand ne ahnung wie ich OHNE CD Brenner suse installieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmh sollte ich vielleicht anfangs zweigleisig fahren und 10.2 einfach neu installiere, auf eine gesonderte partition und dann langsam alles von 10.1 auf 10.2 übernehmen??
geht das überhaupt??

Bei vielen Konfigurationsdateien ginge das sicher, aber das klingt fast umständlicher als komplettes Neueinrichten.

Oder wie sollte ichs lösen? weil einfach das bestehende system überschreiben fänd ich etwas dämlich, zumal da meine ganzen mails und dateien drauf sind!

Solche Dateien lassen sich natürlich durchaus sichern und neu einspielen... Mach davon einfach ein backup.

Wie groß sollte meine Systempartition denn so sein? Da müssen ja dann auhc neue Programme und so drauf passen, oder?
ich hab atm 32 GB Systempartition und 50 GB Datenpartition!

Hui, hast Du mal darauf geachtet, ob Deine Systempartition jemals auch nur annähernd ausgenutzt wurde? 10 bis 12 GB für ein SuSE-/ reichen locker, dazu noch je nach RAM ein halber bis ein Gigabyte für swap, den Rest bekommt /home. Programme benötigen unter Linux tendenziell wenig Platz, da viele Funktionen von bereits vorhandenen Paketen übernommen werden.

Edit: hat jemand ne ahnung wie ich OHNE CD Brenner suse installieren kann?

Was Du brauchst, ist doch lediglich ein Lesegerät, oder?
 
10 bis 12 GB für ein SuSE-/ reichen locker, dazu noch je nach RAM ein halber bis ein Gigabyte für swap, den Rest bekommt /home.
Dito

Was Du brauchst, ist doch lediglich ein Lesegerät, oder?
... und ein Quellmedium, welches man sich entweder kaufen muss, oder herunterladen und brennen. Sollte das Brennen des Quellmediums hier gemeint sein, gibt´s günstige ISO-Distris (siehe z.B. link auf dem UB-Portal).
Oder natürlich wie bei sinn3rs link beschrieben über Netinstall.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba Datentransfer bricht ab

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Nach Systemupdate von 13.04 auf 13.10 stürzt jede Wine Version ab

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Probleme mit FFmpeg

Zurück
Oben