neues KDE als Update???

K

kimi

blub
Weiß jemand ob das neue KDE (ich hab openSUSE 10.2) als Update angeboten wird? (mit der Software-Update-Funktion?) Weil es wäre ja vielleicht ganz nett dann das neue KDE zu haben...
 
Die Pakete aus dem Build-Service sind reine Entwicklerpakete, die nicht aus den release-Tarballs des KDE-Projektes, sondern direkt aus dem SVN-Repository gebaut werden.
Aus dem Grund gibt es auch ständig neue Pakete in diesem Repository und nicht nur wenn eine neue KDE-Version herausgegeben wurde.

Es keine Pakete für SUSE, die aus dem offiziellen KDE-Release gebaut werden.
 
Ich glaube, er meinte das KDE4.

Und reni meinte das glaube ich auch, zumindest wird über ihre URL unter anderem KDE4 (supersuperbeta!) angeboten. Für ein System, auf welchem man zuverlässig arbeiten will, ist das aber nix, diese Quelle ist wohl eher für Entwickler und sonstwie Unerschrockene gedacht. Das aktuellste stable-KDE gibt's unter der URL, die devilz gepostet hat.

Edit: *verwirrt* Oder doch nicht? reni, welches repo meinst Du jetzt genau? Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass der 'KDE3'-channel stable ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@gropiuskalle

Ich meine eben den gesamten Zweig des Build-Service ;)
 
Echt? Hm. Na, da bist Du aber ganz schön streng, oder? Klar, 'KDE-Playground' sollte man abschalten, bevor man ein systemweites upgrade einfährt (bzw. besser gar nicht erst als repo verwenden), aber KDE3, Backports und QT enthalten doch keine ausgesprochene beta- oder Entwicklersoftware, oder? Ich fahr recht gut mit denen, abgesehen von ein paar harmlosen Kleinigkeiten vielleicht.
 
Die Pakete aus dem Build-Service sind keine offiziellen openSUSE-Updates.

Diese Pakete sind keine regulären Updates und schon gar keine Sicherheitsupdates.
Auch wenn diese Pakete zum größten Teil recht stabil laufen ... es sind (und bleiben) reine Entwicklerpakete, die i.d.R. mehr Bugs beinhalten, als die offizielle KDE-Version der jeweiligen SUSE-Version.

Grad in letzter Zeit gab es viel Probleme mit KInternet und NetworManager als Beispiel.
Damit MUSS man rechnen, wenn man sich RPMs aus diesem Zweig installiert.
 
Hm, zugegebenermaßen habe ich mir via smart schon ein paar Gurken eingehandelt, allerdings größtenteils aus anderen channels - davon abgesehen finde ich aber, dass sich derlei Sachen durch downgrades bzw. Sperren der Pakete ziemlich gut in den Griff bekommen lassen. Zur Not lässt sich immer noch eine notariell beglaubigte stable-Version einspielen. *hust* Grundsätzlich gilt jedoch: man sollte repos, deren Angebot über das der offiziellen Quellen hinausgeht, immer mit Bedacht einsetzen, insofern renis mahnender Tonfall hier also durchaus angebracht ist.
 
Die Pakete aus dem Build-Service sind keine offiziellen openSUSE-Updates.

Diese Pakete sind keine regulären Updates und schon gar keine Sicherheitsupdates.
Auch wenn diese Pakete zum größten Teil recht stabil laufen ... es sind (und bleiben) reine Entwicklerpakete, die i.d.R. mehr Bugs beinhalten, als die offizielle KDE-Version der jeweiligen SUSE-Version.

Also 1. der Buildservice ist ein "offizieller" Update Tree des KDE Teams ... wo findest du denn "offizielle" openSuSE Updates. Das ist nunmal der BuildService ...
This is the latest KDE 3.x from openSUSE Factory packaged for released distributions. These packages are maintained by the KDE Team; to upgrade your packages using this repository, see below...
http://en.opensuse.org/KDE

2. Was sind die offizielle KDE-Versionen? Du meinst nur die mitgelieferten Pakete?

Ich finde es unglücklich Ausgedrückt - ich denke jeder sollte die KDE Updates nutzen und falls Bugs auftreten diese auch direkt melden.
(Nicht umsonst wurde der BuildService so flexibel aufgebaut um schnell auf Updates/Änderungen zu reagieren ....)
 
Grundsätzlich gilt jedoch: man sollte repos, deren Angebot über das der offiziellen Quellen hinausgeht, immer mit Bedacht einsetzen, insofern renis mahnender Tonfall hier also durchaus angebracht ist.

Genau darum geht es mir ja.
Man sollte eben einfach wissen, was bzw. woher man installiert, damit man dann nicht ganz so überrascht ist, wenn mal etwas nicht funzt ;)

Ich bin auch prinzipiell nicht gegen die Installation solcher RPMs.
Warum auch, sonst würden ja Bugs nie entdeckt werden.
Dann aber sollte man auch unbedingt den entsprechenden Bug-Report nutzen.
Sonst gäbe es ja keine Entwicklung :)
 
Also mir gings drum wenn das neue KDE rauskommt ob das dann auch beim Software-Update (der orange Kreis mit dem ! drin) angezeigt wird bzw. installiert wird.
 
Also mir gings drum wenn das neue KDE rauskommt ob das dann auch beim Software-Update (der orange Kreis mit dem ! drin) angezeigt wird bzw. installiert wird.
Nein, das wird es mit Sicherheit nicht.

Völlig neue KDE-Versionen werden auch erst mit einer neuen Distri-Version kommen.
 
Völlig neue KDE-Versionen werden auch erst mit einer neuen Distri-Version kommen.
Echt? Ich denke, es wird doch zumindest KDE4-Pakete geben, die sich dann statt der normalen KDE3er installieren lassen.
 
Aber NUR im Build-Service ... nicht als SUSE-Update ;)

SuSE-Update = Sicherheitsupdates von Novell/openSuSe Projekt ....
BuildService = Versionsupdates, aber von den versch. Projekten geflegt ...

Ich denke das ist es was du sagen willst (und was ich oben schon erwähnt habe), oder?
 

Ähnliche Themen

SteamOS 3.4: Steam Deck erhält ein neues Arch Linux und KDE Plasma

KDE Plasma 5.25: Der freie Linux-Desktop erstrahlt in neuen Looks (Update)

KDE Plasma 5.25: Der freie Linux-Desktop erstrahlt in neuen Looks (2. Update)

openSUSE Leap 15.4 Beta: KDE Plasma 5.24 LTS wird Standard-Desktop (2. Update)

NixOS 21.11 („Porcupine“): Zwei moderne Desktops mit atomaren Updates

Zurück
Oben