Neues Design: 1 vs. l

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik und Vorschläge" wurde erstellt von pyropeter, 08.08.2010.

1. #1 pyropeter, 08.08.2010
    pyropeter

pyropeter ..geht mit foo in die bar

Guten Morgen ihr,

Nach der Umstellung auf das neue Design sehen nun in code-tags der Buchstabe eell und die Zahl eins gleich aus:
    Code:
    ell: l
    eins: 1
    1l1l1l1l1l1l1l1l1 !!!11!!einself
    MfG, PyroPeter

PS: Draußen scheint die Sonne, geht doch mal raus!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast123, 08.08.2010
    Gast123

Gast123 Guest

Ich weis ja nicht - vielleicht liegt es an meinen Augen - aber ich sehe da im Kopf (l ungeknickt, 1 geknickt) einen sichtbaren Unterscheid.
    Nochmal zum Vergleich:
    Code:
    l
    1

MfG
    Schard

4. nighT

nighT Guest

Ich habe hier ebenfalls einen sichtbaren Unterschied.
    Verwendete Font nicht installiert?

5. #4 Always-Godlike, 08.08.2010
    Always-Godlike

Always-Godlike Das Freak

Der Kopf soll anders ausehen? Also bei mir ist der Kopf vom L bloß ein bisschen höher als der von der 1, aber ansonsten ist der Kopf gleich.

So siehts bei mir aus:
    http://picpaste.com/l1.png

6. daboss

daboss Keine Macht für niemand!

Also ich weiß nicht... eins und l unterscheiden sich "hier" schon recht deutlich^^ (Sowohl im, wie ausserhalb des codes)

7. #6 pyropeter, 08.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2010
    pyropeter

So siehts bei mir aus, es ist tatsächlich ein ganz ganz kleiner Unterschied vorhanden:

http://keks.selfip.org/tmp/2010-08-08-171849_831x113_scrot.png

Laut Chromium definiert das Style-Sheet allerdings keine Schriftart, es wird lediglich der <pre>-Tag benutzt, dieser setzt dann im Chromium font-family:monospace;. Im Style-Sheet müssten also ein paar brauchbare Schriften eingetragen werden. Ganz wildes und undurchdachtes Beispiel (die ersten beiden Schriften dürften auf jedem Linux vorhanden sein, die folgenden beiden unter Windows, MacOS hat sicherlich die Windows-Fonts übernommen, der letzte Eintrag ist generisch):
    Code:
    font-family:'Nimbus Mono L','DejaVu Sans Mono','Courier New',Courier,monospace;

Basierend hier drauf: http://www.codestyle.org/css/font-family/sampler-Monospace.shtml

EDIT: Nimbus sieht bei mir schrecklich aus, DejaVu muss also davor.
    Auf dieser Seite kann man das schön angucken, und mit den Angaben rumspielen, nur die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig:
    http://www.codestyle.org/servlets/F...Mono+L,Courier+New&generic=monospace&x=13&y=3
    Interessant zu wissen wäre, wie lesbar der Beispieltext unten auf der Seite bei euch aussieht.

8. Lord_x

Lord_x Guest

ich sitze gerade an einem win7 und hier sieht die
    Code:
    "1"
    (eins) genau gleich aus wie ein
    Code:
    "l"
    (L)

9. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Kann ich nicht bestätigen, auch wenn der leicht geknickte obere Strich der eins etwas schwer zu erkennen ist, unterscheidet sich das doch merklich vom L.

10. #9 pyropeter, 08.08.2010
    pyropeter

pics or it didn't happen.
    Das von Goddi sieht unterschiedlich aus, aber bei ihm wird auch eine andere Schrift verwendet.
    Wie gesagt, bei dem jetzigen Style-Sheet sucht sich jeder Browser eine andere Schrift aus.

11. dmaphy

dmaphy Routinier

Bedenkt doch auch mal, dass Schriftarten sowohl browser- als auch nutzerabhängig sind, und schaut einfach mal eure Browser-Einstellungen durch anstatt im Board das Stylesheet ändern zu wollen. ;)
    Bei mir is alles super, ich kann die 1 vom l prima unterscheiden.

12. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

Japp,

einmal mit und einmal ohne Knick...

13. #12 pyropeter, 09.08.2010
    pyropeter

Ich weiß, bei euch sieht das total super aus, aber darum gehts nicht.
    Bei mir sieht es nun mal anders und unbrauchbar aus, und es wird bei mir nicht dadurch besser, dass es bei euch gut aussieht, und ihr könnt mich auch nicht "überstimmen", da dieser Eindruck nun mal Objektiv ist. (Siehe Screenshot oben)
    Also: Der Browser hat bedingt Schuld. Ihm wird eine Rasterschrift abverlangt, die bringt er auch. Davon, dass die auch noch für nicht-natürliche Texte geeignet seien muss, hat niemand etwas gesagt, das könnte der sich aber denken, <pre> benutzt man in der Praxis sicherlich für wenig anderes, außerdem kann eine lesbare Schrift ja nicht schaden.
    All das hindert euch nicht daran, einfach euer CSS um ein-zwei gute Rasterschriften zu ergänzen, um auch mir das volle CODE-Erlebnis zuteil werden zu lassen.

Danke. Oder eben nicht.

14. #13 saeckereier, 09.08.2010
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Ich habe auch kein Problem, wäre aber dafür das Stylesheet um ein paar spezifische Fonts zu ergänzen, monospace kann ja immer noch mit angegeben werden.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. T-One

T-One Routinier

Ich muss PyroPeter recht geben, habe das gleiche Problem, der unterschied ist doch schwer zu erkennen....

17. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Ahja!

Also da dieser Style eigentlich "nur" der Standard VB4 Style ist und wir auf die 4er Version vom UB Style waren - bin ich recht zögerlich bei Stylemods.

Ich werde mir aber das CSS File mal anschauen - gibt es Wünsche bei den Fonts? ;)

Thema:

Neues Design: 1 vs. l

Die Seite wird geladen...

Neues Design: 1 vs. l - Ähnliche Themen

1. Mozilla bietet neues »Australis«-Design in den Nightly Builds an

Mozilla bietet neues »Australis«-Design in den Nightly Builds an: In den Nightly Builds des Browsers Firefox können interessierte Anwender jetzt Mozillas Design-Änderungen testen, die unter dem Codenamen...
  2. Neues Firefox-Design: Projekt »Australis« ist fast fertig.

Neues Firefox-Design: Projekt »Australis« ist fast fertig.: Kein Geheimnis ist, dass Mozilla seit Monaten an einem neuen Design für den freien Browser arbeitet. Beim ursprünglich bereits für Firefox 25...
  3. Gnome: Neues Designkonzept für Auswahl und Kopieren

Gnome: Neues Designkonzept für Auswahl und Kopieren: Bereits seit zwei Jahren tragen sich die Entwickler damit, die Funktion der mittleren Maustaste zu verändern. Nun könnte schon bald die...
  4. Neues Scrollbar-Design für Ubuntu

Neues Scrollbar-Design für Ubuntu: Mark Shuttleworth, Gründer von Ubuntu und Leiter des Design-Teams, hat einen Entwurf für neue Scrollbalken in Ubuntu vorgestellt. Weiterlesen...
  5. Neues Forumdesign zur Auswahl ...

Neues Forumdesign zur Auswahl ...: Ola liebe User. Nach dem erfolgreichen Boardupdate gibt es ab heute nen ALTERNATIVER Forumstyle. Diesen könnt ihr in eurem User CP unter...