neuer User (Rechte?)

N

NuKeR

Grünschnabel
Hi,

ich will mir nen Eggdrop installieren, bzw. hatte ich schon gemacht. Wo ich fertig war, sagte er mir, dass er nicht auf Root läuft.

Jetzt hab ich über useradd nen neuen User angelegt und pw gesetzt usw., im /home verzeichnis hab ich noch nen Ordner angelegt der so heißt wie mein user.

Jetzt will ich im Eggdropverzeichnis ./configure machen und es kommt folgender Fehler:

-bash: ./configure: Permission denied

Dieser Fehler kommt eigentlich bei allen Befehlen.

Was muss ich tun, damit ich die notwendigen Rechte habe einen Eggdrop fürs IRC zu installieren..

Von mir aus kann mein neuer User auch Root-Rechte haben. Ich weiß nur nicht wie ich die Rechte setz :(

ich weiß nur irgendwas mit chown, aber ich komm damit noch net so richtig klar.. sry bin noch linux noob.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke im Voraus
 
wenn du das ding als root schon kompiliert und installiert hast, brauchst du es doch nur noch als user starten :? o.O
 
Schau Dir mal 'chmod' an (man chmod). :)

Mfg, Lord Kefir
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Problem(e) mit NIS im heterogenen Netzwerk

Zurück
Oben