neuer User (Rechte?)

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von NuKeR, 05.11.2005.

  1. NuKeR

    NuKeR Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich will mir nen Eggdrop installieren, bzw. hatte ich schon gemacht. Wo ich fertig war, sagte er mir, dass er nicht auf Root läuft.

    Jetzt hab ich über useradd nen neuen User angelegt und pw gesetzt usw., im /home verzeichnis hab ich noch nen Ordner angelegt der so heißt wie mein user.

    Jetzt will ich im Eggdropverzeichnis ./configure machen und es kommt folgender Fehler:

    -bash: ./configure: Permission denied

    Dieser Fehler kommt eigentlich bei allen Befehlen.

    Was muss ich tun, damit ich die notwendigen Rechte habe einen Eggdrop fürs IRC zu installieren..

    Von mir aus kann mein neuer User auch Root-Rechte haben. Ich weiß nur nicht wie ich die Rechte setz :(

    ich weiß nur irgendwas mit chown, aber ich komm damit noch net so richtig klar.. sry bin noch linux noob.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    wenn du das ding als root schon kompiliert und installiert hast, brauchst du es doch nur noch als user starten :? o.O
     
  4. #3 Lord Kefir, 05.11.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Schau Dir mal 'chmod' an (man chmod). :)

    Mfg, Lord Kefir
     
Thema:

neuer User (Rechte?)

Die Seite wird geladen...

neuer User (Rechte?) - Ähnliche Themen

  1. User und Group neuer Dateien gleich des übergeordneten Ordners...

    User und Group neuer Dateien gleich des übergeordneten Ordners...: Erstmal ein Hallo ans Forum... Zweitens: Entschuldigt für den unschönen Beitragstitel, aber ich wußte nicht wie ich es besser beschreiben kann!...
  2. Anmelden neuer User nicht möglich

    Anmelden neuer User nicht möglich: Hallo, ein vergleichbares Problem habe ich mit der Suchfunktion nicht ausmachen können. Stelle es deshalb mal hier als neuen thread rein....
  3. kdm und neuer user

    kdm und neuer user: Hallo Benutze Debian-Sid und als login-manager kdm Problem, habe einen 2. user mit uid 500 erzeugt, KDE gestartet , Kontrollzentrum,...
  4. Neuer Userrekord!!!!

    Neuer Userrekord!!!!: Beim letzten waren es ja 7 User gleichzeitig, die im Forum eingeloggt waren. Die Zahl kann man überbieten! :D :rolleyes: Ich schage vor es...
  5. Neuer Kernel-Zweig nur für Sicherheitskorrekturen

    Neuer Kernel-Zweig nur für Sicherheitskorrekturen: Sasha Levin von Oracle hat angekündigt, von den stabilen Kernel-Versionen eigene Versionen pflegen zu wollen, die bis auf Sicherheitskorrekturen...