Neuer PC startet nicht

Ferdinant

Ferdinant

Doppel-As
So siehter aus:

MSI P45 Neo 2
4GB DDR2 Ram (800Mhz)
ATI Radeon HD4870
BeQuiet 550Watt Netzteil
+ HDD + DVD-Brenner

Folgendes Problem: Rechner zusammengebaut, alle kabel und verbindungen 3 mal überprüft, auf den Power Knopf gedrückt und der Strom floss durch alle Teile des Rechners.

Und genau hier ist es vorbei. Lüfter, LEDs, Festplatte, Brenner, GraKa, alles an! Kein Bild, kein Ton (zwar kein Speaker im PC, aber Graka wurde auch schon 3 mal rein und rausgesteckt). Um es kurz zu fassen: NICHTS

und leider auch keinen zweiten Rechner parat um einzelteile zu Testen
 
MSI P45 Neo 2
4GB DDR2 Ram (800Mhz)
ATI Radeon HD4870
BeQuiet 550Watt Netzteil
+ HDD + DVD-Brenner
Dir fehlt die CPU! :D

Die einzige Idee die ich hätte wäre mal ein CMOS-Clear...wirkt manchmal Wunder.
 
zum CPU: joa.... nen Intel Core2 duo E8400 ist da druf. Mir ist aber schon aufgefallen, dass wenn ich dessen seperaten stromanschluss nicht anschließe, das Endergebnis nicht anders ist, ergo liegsts wohl nicht an ihm

ich hab hier hinten sone schöne CL_CMOS Taste hinten am Rechner und auch schon recht häufig drauf gedrückt. Auch längerfristiges Entfernen der Bios Batterie hat nichts geändert
 
Bei der Grafikkarte fällt mir gerade ein: die hat doch zwei sechspolige PCIe-Stromanschlüsse, oder? Soweit ich weiß müssen beide am Netzteil hängen. Falls das nicht der Fall ist müsste sie aber an und fürsich trotzdem starten, jedoch dann meckern, dass eben der Strom fehlt ;)
Wenn wir schon bei Grafikkarte sind: die hat doch 2 DVI-Ausgänge...schon mal den anderen probiert? :D
Hast du schon mal versucht einen der, vermutlich zwei, RAM-Riegel rauszunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles erledigt, Null effekt. interessanter weise verlangt dises Mainboard nen extra Stromeingang für die CPU(s). Ich hab die mal testeshalber abgezogen, mit demselben ergebnis, wie sonst. Heißt das jetzt, das das Problem VOR dem Prozessor liegt, das der Prozessor das Problem IST oder kanns auch noch am Mainboard liegen? hab schon eine Email an den Verkaufer geschickt, mal schauen, was die sagen.
 
Speicher: Ist das nur ein Riegel? Lt. Handbuch gibts da u.U. eine spezielle Vorgehensweise beim verbauen bei mehreren Riegeln.
 
Das sind 2 Riegel, Jeweils 2 GB. Hab schon nachgeguckt, entweder auf Bank 1 und 3 oder 2 und 4, beides schon probiert. Aber momentan hab ich aus Testzwecken nur einen der zwei drin und es startet genausowenig.
 
Ich würde auf Mainboard oder Netzteil tippen.

Kann genauso gut Grafikkarte, CPU oder Speicher sein ;)

Besorg dir doch mal so ein beependes Systemlautsprecher-Ding....

Den vierpoligen P4-Stromanschluss am Mainboard musst du natürlich schon mit dem Netzteil verbinden...
 
Kann genauso gut Grafikkarte, CPU oder Speicher sein ;)

Besorg dir doch mal so ein beependes Systemlautsprecher-Ding....

Den vierpoligen P4-Stromanschluss am Mainboard musst du natürlich schon mit dem Netzteil verbinden...

Es kann so vieles sein :D

Sogar die Festplatte bis zu nem Wackelkontakt der Kontakte kann es sein.
 
na, um wackelkontakte auszuschließen, hab ich festplatte und Brenner momentan ausgebaut und auch alles andere was nicht direkt gebraucht wird. Naja, da's anscheinend an allem liegen kann, kann ich genausogut das ganze Ding einschicken, oder?
 
na, um wackelkontakte auszuschließen, hab ich festplatte und Brenner momentan ausgebaut und auch alles andere was nicht direkt gebraucht wird. Naja, da's anscheinend an allem liegen kann, kann ich genausogut das ganze Ding einschicken, oder?

Mit Wackelkontakt meinte ich das es an allen Punkten wo was "verbunden" ist liegen kann.

Ich hatte schon fälle da hat ein einziges Haar das Mainboard geschrottet ;)
 
na, um wackelkontakte auszuschließen, hab ich festplatte und Brenner momentan ausgebaut und auch alles andere was nicht direkt gebraucht wird. Naja, da's anscheinend an allem liegen kann, kann ich genausogut das ganze Ding einschicken, oder?

wenn du den PC komplett gekauft hast, ja.
Von welchem Hersteller ist er denn? Willst du nicht mehrere Wochen warten bis da etwas zurückkommt würde ich einfach mal zum lokalen Hardwaredealer des geringsten Misstrauens gehen und den PC dort durchchecken lassen...
 
den lokalen HArdwaredealer des geringsten Misstrauens... das sind mitm Auto vermutlich über ne halbe Stunde. Der nächst beste Laden "vergisst" gelegentlich nach der Reparatur (die nie klappt) komponenten wiedereinzubauen...

Habe gerade nach fast 3-4 Stunden Googeln was interessantes Rausgefunden: angeblich sollen die LED's auf der GraKa eine Bedeutung haben, leider Existiert kein Dokument im Internet mehr, welches sagt, WAS es bedeutet.
Die "beleuchtung" sieht so aus (X ist an): X-X-0-X (4 LEDs 1 aus)
Wenn man dem glaubt, was man so manchmal findet, hieße das, meine Grafikkarte erhielte über einen der beiden 6 Poligen Stromanschlüsse zu wenig/keinen Strom, die gpu läuft wegen Strommangel nicht und ist Überhitzt (letzteres macht zwar keinen sinn, aber ne besssere auskunft konnte ich über die LED's nicht finden)

Morgen nehm ich mal meine GraKa genauer unter die Lupe. Im moment ist das alles Recht mystisch (man google mal nur nach PC's mit ner HD4870 die nicht mehr hochfahren und bei denen GENAU DIESE LEDs leuchten. Unmengen.)
 
Die roten LEDs scheinen normalerweise bei Fehlern mit der Stromversorgung zu leuchten. Zumindest leuchten sie bei meiner HD4850 wenn kein PCIe Stromkabel angesteckt ist, genauso wie sie es bei meiner X1950XT auch getan haben...bevor bei dieser die Spannungswandler eingegangen sind und die LEDs dann für immer aktiv waren :D

Bist du dir sicher das die Grafikkarte ordnungsgemäß angesteckt ist? Wenn ja dann ist sie oder das Netzteil ja evtl. defekt. Hast du denn überhaupt keine andere Hardware um mal testweise auszutauschen? (PCI Grafikkarte und/oder ein anderes Netzteil)
Oder ein (Volt/)Multimeter um einfach mal zu messen ob überhaupt (die richtige) Spannung an der Grafikkarte anliegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Kiste anmachst kommt da bei angeschlossener Tastatur das aufleuchten des Num Pads, Rollen und Umschalt? Wenn das nicht kommt ist das board zu naja 80% defekt.

Viele Boards je nach Bios Hersteller piepen bei CPU, RAM oder Graka schäden, wenn der bei vielen Baords häufige einmal Piep beim start nicht kommt und kein aufblinken der 3 LEDs an der Tastatur kannste meistens das Board einschicken. Das Verhalten hab ich schon bei 3 Boards erlebt und lag immer richtig damit.

Wichtig bei neuen Boards ist die ATX 4 oder 8 Polige zusatzstromversorung denn sonst bekommt da glaub ich die Nortbridge nix :D.
 
zusatzversorgung ist dran, Spannung der PCIe Stecker überprüft (12Volt. So wies sein soll), alles 2-3 mal umgesteckt. Wie bereits erwähnt ist kein Speaker im gehäuse, aber wenn einer da wäre , würd er vermutlich sich die Bytes aus dem Chip piepen, weil die Grafikkarte nicht will. Und die will nicht, weil sie meint, sie bekäme keinen Strom über die PCIe Stecker (da D1602, D1603 und D1601 Leuchten).

Ich werd glaub ich die GraKa einschicken, aber erstmal sollen mir die Verkäufer der Rechners was dazu sagen.

Achja wurde bei Hardwareversand gekauft

und nein, ich habe leider keine alternativhardware. Nur ein zu schwaches zu altes anderes NT mit den falschen anschlüssen, sowie ne AGP Grafikkarte, die wohl nicht in nen PCIe Slot passt.

@faber38: die LEDs sind auf der Grafikkarte nicht auf dem Mainboard
 
zusatzversorgung ist dran, Spannung der PCIe Stecker überprüft (12Volt. So wies sein soll), alles 2-3 mal umgesteckt. Wie bereits erwähnt ist kein Speaker im gehäuse, aber wenn einer da wäre , würd er vermutlich sich die Bytes aus dem Chip piepen, weil die Grafikkarte nicht will. Und die will nicht, weil sie meint, sie bekäme keinen Strom über die PCIe Stecker (da D1602, D1603 und D1601 Leuchten).

Ich werd glaub ich die GraKa einschicken, aber erstmal sollen mir die Verkäufer der Rechners was dazu sagen.

Achja wurde bei Hardwareversand gekauft

und nein, ich habe leider keine alternativhardware. Nur ein zu schwaches zu altes anderes NT mit den falschen anschlüssen, sowie ne AGP Grafikkarte, die wohl nicht in nen PCIe Slot passt.

@faber38: die LEDs sind auf der Grafikkarte nicht auf dem Mainboard

Also wenn du ein bisschen viel Zeit hast kann ich dir schon erklären wie du AGP auf pcie umbiegen kannst, brauchst nur nen bissel lötzinn und ne ruhige Hand :D.

Aber zu deinem Prob: Mal nen Spannungstest aller Kabel gemacht? Selbst wenn du ein Kabel nur anfasst kann es schon zu Kabelbruch kommen, und davon merkst du als Endbenutzer erstmal nix. Teste die Kabel mal durch und tausch entsprechende aus, vl. läuft es ja dann.
 
Also wenn du ein bisschen viel Zeit hast kann ich dir schon erklären wie du AGP auf pcie umbiegen kannst, brauchst nur nen bissel lötzinn und ne ruhige Hand :D.
oO ich wage sehr sehr stark zu bezweifeln das man das einfach so mal (funktionstüchtig) machen kann :P ...

Aber zu deinem Prob: Mal nen Spannungstest aller Kabel gemacht? Selbst wenn du ein Kabel nur anfasst kann es schon zu Kabelbruch kommen, und davon merkst du als Endbenutzer erstmal nix. Teste die Kabel mal durch und tausch entsprechende aus, vl. läuft es ja dann.
die Kabel die da üblicherweise verwendet werden brechen sicher nicht "einfach so"....
 

Ähnliche Themen

Kein 5x Prob: Kein 2. Aufwachen nach Standby/Kein 2. Xserver usw.

Zurück
Oben