neuer kernel - /lib/modules... no such file or directory

Z

z-martin

Grünschnabel
Hi,
Ich bin Linux Neuling (SUSE 10.0) und habe mir gedacht, ich versuche mal, einen neuen Kernel, der auf meine Anforderungen angepasst ist zu installieren.
was bisher geschah:
1. kernel 2.6.19.1 heruntergeladen und in usr/src entpackt
2. mit xconfig konfiguriert und gespeichert
3. make
4. make modules_install
5.arch/i386/boot/bzImage in ein Verzeichnis /boot/test kopiert
6. yast aufgerufen und einen neuen grub Eintrag erstellt. erste Fragen ^^
Kernel: /boot/test/bzImage
initial RAM disc: ehrlich gesagt kann ich mir auch mit Hilfe der ERrklärung nichts darunter vorstellen. beim bisherigen kernel war /boot/initrd ausgewählt, das habe ich mal auf den neuen übernommen, aber vermutlich ist hier schon der erste Fehler, oder?
falls ja: wo könnte die richtige datei sein, bzw. wie erstellt man sie?
root device: habe ich jetzt so eingestellt wie beim alten kernel, das sollte sich ja nicht ändern
andere Kernel Parameter: Habe ich auch übernommen: selinux=0 resume=/dev/hda6 splash=silent showopts
Wäre nett, wenn mir jemand die bedeutung erläutern könnte ^^

Soweit,
nach dem Neustart habe ich den neuen Kernel ausgewählt, aber es kommt die meldung:
modprobe: FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.19.1-default/modules.dep: no such file or directory

das verzeichnis sowie die Datei modprobe.dep existieren aber.

ich vermute ein paar von euch werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich denken, was für ein idiot ich doch bin ^^, aber ich wäre für hilfe dennoch sehr dankbar. :)
 
Hier mal ein Link zum Thema Kernel backen:

http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Kernel-HOWTO.html


Du hast Recht, Du kannst nicht einfach die initrd vom alten Kernel nehmen, wenn dann musst du eine neue erstellen.
Da ich in meinem Kernel nur das rein pack was ich auch wirklich an Hardware habe benötige ich keine initrd.

Lies Dir mal das Howto genau durch...
 
Danke,
ich habe mir jetzt eine initrd erstellt, und er läuft jetzt tatsächlich.
 

Ähnliche Themen

Chroot: No such file or directory?

mdadm: cannot open device: No such file or directory

(C)LFS: `/tools/bin/env': No such file or directory

Ubuntu X / dbus problem

Vermeintliches neuer Kernel lädt alte Module

Zurück
Oben