neuer kernel - /lib/modules... no such file or directory

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von z-martin, 19.12.2006.

  1. #1 z-martin, 19.12.2006
    z-martin

    z-martin Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich bin Linux Neuling (SUSE 10.0) und habe mir gedacht, ich versuche mal, einen neuen Kernel, der auf meine Anforderungen angepasst ist zu installieren.
    was bisher geschah:
    1. kernel 2.6.19.1 heruntergeladen und in usr/src entpackt
    2. mit xconfig konfiguriert und gespeichert
    3. make
    4. make modules_install
    5.arch/i386/boot/bzImage in ein Verzeichnis /boot/test kopiert
    6. yast aufgerufen und einen neuen grub Eintrag erstellt. erste Fragen ^^
    Kernel: /boot/test/bzImage
    initial RAM disc: ehrlich gesagt kann ich mir auch mit Hilfe der ERrklärung nichts darunter vorstellen. beim bisherigen kernel war /boot/initrd ausgewählt, das habe ich mal auf den neuen übernommen, aber vermutlich ist hier schon der erste Fehler, oder?
    falls ja: wo könnte die richtige datei sein, bzw. wie erstellt man sie?
    root device: habe ich jetzt so eingestellt wie beim alten kernel, das sollte sich ja nicht ändern
    andere Kernel Parameter: Habe ich auch übernommen: selinux=0 resume=/dev/hda6 splash=silent showopts
    Wäre nett, wenn mir jemand die bedeutung erläutern könnte ^^

    Soweit,
    nach dem Neustart habe ich den neuen Kernel ausgewählt, aber es kommt die meldung:
    modprobe: FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.19.1-default/modules.dep: no such file or directory

    das verzeichnis sowie die Datei modprobe.dep existieren aber.

    ich vermute ein paar von euch werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich denken, was für ein idiot ich doch bin ^^, aber ich wäre für hilfe dennoch sehr dankbar. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 illtiss, 19.12.2006
    illtiss

    illtiss Routinier

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein Link zum Thema Kernel backen:

    http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Kernel-HOWTO.html


    Du hast Recht, Du kannst nicht einfach die initrd vom alten Kernel nehmen, wenn dann musst du eine neue erstellen.
    Da ich in meinem Kernel nur das rein pack was ich auch wirklich an Hardware habe benötige ich keine initrd.

    Lies Dir mal das Howto genau durch...
     
  4. #3 z-martin, 19.12.2006
    z-martin

    z-martin Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke,
    ich habe mir jetzt eine initrd erstellt, und er läuft jetzt tatsächlich.
     
Thema:

neuer kernel - /lib/modules... no such file or directory

Die Seite wird geladen...

neuer kernel - /lib/modules... no such file or directory - Ähnliche Themen

  1. Neuer Kernel-Zweig nur für Sicherheitskorrekturen

    Neuer Kernel-Zweig nur für Sicherheitskorrekturen: Sasha Levin von Oracle hat angekündigt, von den stabilen Kernel-Versionen eigene Versionen pflegen zu wollen, die bis auf Sicherheitskorrekturen...
  2. MDB: Neuer Kernel-Debugger für Aufnahme vorgeschlagen

    MDB: Neuer Kernel-Debugger für Aufnahme vorgeschlagen: MDB, ein neuer Debugger, soll das Finden von Fehlern und das Debugging des Kernels vereinfachen. Ein Pull-Commit steht seit Anfang der Woche an....
  3. Syzkaller: Neuer Fuzz-Tester für den Kernel

    Syzkaller: Neuer Fuzz-Tester für den Kernel: Dmitry Vyukov und Google arbeiten seit einigen Monaten an Syzkaller, einem weiteren Fuzz-Tester für den Linux-Kernel. Syzkaller funktioniert etwas...
  4. Neuer Kernel-Patch will kGraft und Kpatch zusammenführen

    Neuer Kernel-Patch will kGraft und Kpatch zusammenführen: Am Rande der Linux-Plumbers-Konferenz in Düsseldorf im Oktober fand ein Treffen von Entwicklern statt, die Interesse haben, einen der beiden...
  5. Neuer Kernel kompiliert nicht

    Neuer Kernel kompiliert nicht: Hallo zusammen Ich bin grade ein wenig am verzweifeln Ich versuche grade einen Kernel, den ich etwas abgeändert habe zu kompilieren und...