Neuer Flachbildschirm -> Gnome Crash bei Login

P

Perkles

Jungspund
Hallo,

also ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen (älteren) 17" CRT Monitor gegen einen 19" Flachbildschirm (Fujitsu-Siemen C19-11) ausgetauscht.
In der xorg.conf habe ich den neuen Monitor entsprechend eingestellt und es läuft soweit auch. GDM Login kommt, also X11 läuft einwandfrei. Doch wenn ich nun bei Gnome einloggen will, kommt kurz der Init-Screen und dann lande ich nach kurzem wieder auf dem GDM Login.
Ich habe zum Test mal mit KDE (was ich normal nicht benutze) angemeldet und damit kam ich ohne Probleme auf den KDE Desktop. Also kann es nicht an X11 bzw. der Config liegen.
Kann es sein, daß Gnome noch irgend wo was eingetragen hat?

Bin für jeden Tip dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Gnome denn starten wenn du startx direkt aufrufst und deine xinitrc anpasst ?

(Vorallem wäre es wichtig deine Distro mit anzugeben )
 
Starte mal GNOME und schau danach in die ~/.xsession-errors.

MFG

Dennis
 
Ach so, Distri vergessen. Ich habe Debian/testing drauf, mit der ich bis jetzt noch nie grosse Probleme hatte.

Ich habe gdm auch mal komplett "gekillt" und mit startx gestartet. Das Ergebnis war das gleiche. Es ist sogar jetzt so, dass Linux komplett crashed. Also nach dem der Gnome Init Screen kommt, wird noch angezeigt, dass der Fenster-Manager initialisiert wird, die Maus verschwindet und das war es dann. Danach schwarzer Screen.
Ich habe dann mal zum Test als root startx ausgeführt und da startete Gnome ohne Probleme oder Crash.
Also dachte ich mir, es liegt irgend wie an einem Eintrag im .gnome2 Verzeichnis und habe mal .gnome2 .gnome und .gnome_private umbenannt und dann wieder mit startx gestartet. Aber das Resulat war das gleiche. Totaler Linux Crash und nur Hard-Reset half noch.

Hier mal ein Auszug aus der .xsession-errors:
Code:
SESSION_MANAGER=local/wodan:/tmp/.ICE-unix/3693
Gnome-Message: gnome_execute_async_with_env_fds: returning -1
Gnome-Message: gnome_execute_async_with_env_fds: returning -1

Ich weiß einfach nicht woran es liegt, aber ich werde mal versuchen einen neuen User anzulegen und sehen ob es dann startet. Wenn das geht, werde ich wohl den alten User erst mal löschen und dann neu anlegen müssen.
Was anderes fällt mir zur Zeit nicht ein.
 

Ähnliche Themen

problem mit prefdm

X-server stüzt ab

Samba bricht zusammen

Problme bei apt-get und dem 64Bit, unter Fedora Core IIII

invalid card number

Zurück
Oben