Neuer DVD-Kopierschutz feat M$ ?

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von proggi, 15.07.2005.

1. proggi

proggi Noob aus Beruf

Hi all,

hier habe in der aktuelle CHIP einen Artikel über einen Kopierschutz gelesen, an dem auch M$ beteiligt ist. Leider finde ich nichts dazu im Internet, um euch zu zeigen, was ich meine. Die jenigen, die aber wissen, wovin ich rede: Was haltet ihr davon? Ich finde es ist eine riesen Schweinerei solche Kopierschutzmethoden zuzulassen. dadurch wäre ein anschauen neuer DVD's unter Linux ja nichtmehr möglich.

Für die anderen eine kurze Erklärung:
    Der Kopierschutz soll mit diversen technischen Verfahren erstellt werden. Unetr anderem wird dabei TCPA eine Rolle spielen und DRM. Jede DVD hat dann im Prinzip einen eigenen Schlüssel, der vor dem abspielen über das Internet überprüft wird. Laut einer Grafik über die Funktionsweise, wäre es auch nur unter Longhorn möglich diese DVD's zu sehen.

So. Dann mal auf eine heiße Diskussion ...

Gruß,
    proggi

P.S.: An alle Mitwissenden: Falls ich ich ausversehen etwas falsches erzählt habe, dann berichtigt mich bitte.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Smoke

Smoke Grünschnabel

Hi,

ich hab zwar auch noch nicht sooo viel davon gehört, jedoch würde mich mal interessieren, wie es ist wenn man z.B. eine DVD im (...und jetzt aufgepasst :D ) DVDPlayer anschauen will??
    Wie wird denn dann die DVD im Inet überprüft? Oder gilt die Schlüsselpolitik nur wenn die DVD merkt, dass sie kopiert werden soll?

Nun gut, für mich ziemlich schwammig was momentan an Information zur Verfügung stehen. Bin der ganze Sache etwas skeptisch gegenüber!

Aber dafür ist das Forum ja dar, um darüber ein wenig zu diskutieren!

Viele Grüße
    Smoke

4. #3 Edward Nigma, 15.07.2005
    Edward Nigma

Edward Nigma Back again!

Einfach keine DVDs mehr kaufen. Boykottiert doch mal die Industrie. Ich würde mir persönlich kein Produkt kaufen mit dem ich nicht machen darf was ich will. Schließlich zahle ich für die Ware und bin somit der rechtmäßige Besitzer. Wenn ich nicht mal mehr entscheiden darf mit welchem Player oder Betriebssystem ich den Film schaue, dann lasse ich die Finger davon.
    Ich merke, daß das Wort Freiheit meine Kinder oder Enkelkinder wohl nur noch aus dem Duden kennen werden, aber nie erfahren was es heißt die Freiheit zu genießen.

5. #4 NiceDay, 15.07.2005
    NiceDay

NiceDay Aushilfe

Schön für Alle die kein Inet haben... Auch wenn die große Masse vielleicht im Netz hängt, so kann man einfach nicht von ausgehen das jmd. Inet hat um so ne pisselige DVD zu schauen. Darf man keinstenfalls koppeln sowas, denke ich.

6. #5 Smoke, 15.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2005
    Smoke

Smoke Grünschnabel

@ Edward Nigma
    Naja sooo drastisch sehe ich es nicht! Ärgern tut es mich auch, natürlich, erschwerend kommt hinzu, dass ich Filme (u.a. auch orig. DVDs)

Erzähl deine Meinung über Freiheit mal den Einwohner von Kuba! :devil:
    Nicht übel nehmen, ich kann deinen Prast verstehen, mir geht es so bei Zensur ( ein 13jähriger in Frankreich darf Filme gucken, die wir unter der Ladentheke kaufen müssen ), aber naja das schweift zu sehr vom Thema ab!

@ Nice Day

deiner Meinung kann ich mich nur anschließen! Dies zu koppel wäre nicht nur falsch, sondern schlichtweg unwirtschaftlich, besonders in Gesichtspunkten, wie etwa die armen, kleinen Leute, die keinen PC, kein Inet haben, dafür aber nen 42"Plasma und nen DVD-Player, der natürlich keinen Zugang zum Inet besitzt! Diese armen Leutchen, könnten sich dann keine neuen DVDs mehr KAUFEN!

7. pinky

pinky König

@Edward Nigma: sehe ich genauso.

@all: Zu dem Thema allgemein (DRM, Urheberrecht usw.) gibt es in der aktuellen "Technology Review" einen interessanten Artikel von Lawrence Lessig (u.a. der Autor der Creative Commons Lizenzen): http://www.heise.de/tr/artikel/60752

Und hier hat ein französisches Gericht Kopierschutz auf DVDs verboten: http://www.netzpolitik.org/index.php?p=705

8. #7 Edward Nigma, 15.07.2005
    Edward Nigma

Edward Nigma Back again!

@Smoke
    Es tut mir leid, aber ich lasse mir nur sehr ungern vorscheiben was ich mit meinem Eigentum zu machen habe. :)

9. Smoke

Smoke Grünschnabel

Na klar, das verstehe ich doch auch :)) , es geht mir doch genauso und ich kann deinen Prast verstehen, wirklich!

10. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Rechtlich gesehen ist ein Besitzer != Eigentümer! Aber das nur nebenbei!
    Boykottieren bringt auch nur was, wenn du es mit deinem Aufruf in die RTL2- oder andere Pseudo-Seriöse-Nachrichtensendungen schaffst! Selbst dann wird es schwer. Ich meine: boykottiert jemand die Tankstellen? Bisher merk ich davon noch nichts und das ist nochmal eine andere Größenordnung.
    Ansonsten warte ich mit einem Urteil erstmal ab. Wäre aber schon ein starkes Stück. Denke aber, dass dies kartellrechtlich Probleme geben wird.
    Ich meine: Windows kaufen um DVD's zu schaun? Wer würde das machen?

mfg hex

11. sono

sono Sack Flöhe Hüter

Ok .

Um das Regeln zu können bräuchte man nicht nur einen Kopierschutz sonder man müsste auch entsprechende Hardware dazu herstellen.
    Wenn das ganze rein Sofwaremäsig auf longhorn laufen würde , wen würde das jucken.

Dann zum anschauen. Öhm ich das ist ziemlich sinnlos die dinger dermasen schützen zu wollen, alles was ma abspielen kann kann man auch kopieren.

Zur Not mit TV-Out und dann hab ich wieder den Kopierschutz weg.
    (Ok sie arbeiten daran das auch noch zu unterbinden. Aber das wird dann auch wieder geknackt)

Bei manchen Konzernen beobachtet man immer wieder gern wie sie sich mit Panzerfäusten in die Eier schiesen und wundern warums danach so weh tut.

Wan kapieren die eigentlich das von solchen aktionen nur die Idioten betroffen sind die Geld dafür ausgeben. Da bezahlt man Geld dass man wie ein Verbrecher behandelt wird. Geht ins Kino und bekommt ne Gehirnwäsche mit falschen Rechtlichen Informationen usw.

So macht man sich doch bei seinen Kunden die einem die dicken Autos finanzieren , und auf die man so verachtlich herrabblickt beliebt.

12. indigo

indigo Haudegen

nicht umsonst hat M$ seine XP MediaEdition herausgebracht - Microsoft Everywhere.. fu.. off!!

13. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. proggi

proggi Noob aus Beruf

F: Wie wird denn dann die DVD im Inet überprüft? Oder gilt die Schlüsselpolitik nur wenn die DVD merkt, dass sie kopiert werden soll? von Smoke

A: Ich glaub das soll auch für das anschauen gelten und genau da liegen auch meine bedenken.

15. CMW

CMW Hä ?!

Da in der letzten Zeit fast eh nur Müll im Kino läuft pfeif' ich drauf! :D Mal im Ernst, die Einzige Konsequenz wäre vielleicht dass ich bald doch (zwangsläufig) Raubkopien auf dem Rechner habe. Und nein, ich würde bestimmt nicht für den Mist zahlen wenn ich mich dann starfbar machen müsste um mir die DVD anzusehen. Das würde heißen dass jemand wie ich, der das was er nutzen will i.d.R. auch bezahlt, anfängt zu klauen. Schade! (und erzählt mir nicht dass IRGENDEIN Kopierschutz dieser Welt es verhindern könnte, dass die Sachen [illegal] vervielfältigt werden!).

Thema:

Neuer DVD-Kopierschutz feat M$ ?

Die Seite wird geladen...

Neuer DVD-Kopierschutz feat M$ ? - Ähnliche Themen

1. Neuer Kernel-Zweig nur für Sicherheitskorrekturen

Neuer Kernel-Zweig nur für Sicherheitskorrekturen: Sasha Levin von Oracle hat angekündigt, von den stabilen Kernel-Versionen eigene Versionen pflegen zu wollen, die bis auf Sicherheitskorrekturen...
  2. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...
  3. 0 A.D. mit neuer Alphaversion

0 A.D. mit neuer Alphaversion: Mit der mittlerweile zwanzigsten Alphaversion stellt das Team rund um das freie Echtzeitstrategiespiel »0 A.D« zehn neue Karten vor und...
  4. MDB: Neuer Kernel-Debugger für Aufnahme vorgeschlagen

MDB: Neuer Kernel-Debugger für Aufnahme vorgeschlagen: MDB, ein neuer Debugger, soll das Finden von Fehlern und das Debugging des Kernels vereinfachen. Ein Pull-Commit steht seit Anfang der Woche an....
  5. Syzkaller: Neuer Fuzz-Tester für den Kernel

Syzkaller: Neuer Fuzz-Tester für den Kernel: Dmitry Vyukov und Google arbeiten seit einigen Monaten an Syzkaller, einem weiteren Fuzz-Tester für den Linux-Kernel. Syzkaller funktioniert etwas...