Neuer Aldi PC lauffähig?

B

Brainhead

Jungspund
Hallo Leute,

Ich habe mir grad den neusten ALDI PC gekauft und da ist leider erstmal Vista drauf. Ich will aber wieder mein Linux zurück(Debian sid / Sidux, aber im Moment egal welche Distri). Daher die Frage: Kann der neue Kernel mit folgender Hardware auskommen?:

Intel Core Q6600
NVIDIA Gefore 8600 GT

Zur Maus und Tastatur liegen keine weiteren Infos vor, sind nur Funk und von Medion.
 
Wieso nicht? Frage ist natürlich auch, ob TV Empfänger o.ä. unterstützt werden
 
Warum tut man sowas und kauft dich nen Aldi PC???
 
Warum tut man sowas und kauft dich nen Aldi PC???

Geht dich das was an? Außerdem ist ein kleiner Grammatikfehler im deinem Satz.

Naja ich hab jetzt selber ne LiveCD reingetan. Funktionioert alles, bis auf Netzwerkkarte, aber das krieg ich schon noch hin.

Danke für eure Hilfe.
 
Nenne das Kind doch mal beim Namen, vielleicht kann man Dir dann dabei helfen.

Sehr nett, dass du mir helfen moechtest, aber ist nicht mehr noetig, habe jetzt die neuste Version von meiner Distribution geladen und ausprobiert, nun wird auch die Netzwerkkarte erkannt.

Warum ich keine Umlaute verwende ist ganz einfach. Atm im LiveModus hab ich die amerikanische Tastatur noch drin, und keine Lust umzustellen.

Grees.
 
Könntest Du die Karte trotzdem beim Namen nennen?

Es ist schließlich nicht ganz unwahrscheinlich, daß noch mehr User sich diese Kiste kaufen und dann kann man diese Info bei Problemen schon mal gut gebrauchen.

Am besten die gesamte Ausgabe von lspci posten.
 
Karte ist eine:

Intel 82562V-2 (ein bisschen mehr an Zahlen, aber habs vergessen... dürte aber sowieso nicht relevant sein)

Lauffähig unter der neusten Stable Version von Sidux(war ohnehin meine Distri)
http://sidux.com/Article376.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du für 699 Euro nen Quadcore mit ner 8600GT bekommst ...

ist das etwas besonderes?
die grafikkarte ist beschnitten (OEM) und der quadcore verbraucht nur unnötig strom.
natürlich ist der pc nicht schlecht und ordentlich schnell, aber man sollte ihn jetzt nicht darstellen als ob er ein schnäppchen wär.
eben eine typische aldikonfiguration.

ich liebe diese selbsternannten hardwaregurus

...
 
Hatte selber gerade eine Intel OnBoard Netzwerkkarte (Intel Q35 Chipsatz). Ging wunderbar mit dem neuesten e1000 Treiber. Distribution war SUSE Linux Enterprise Server 10 SP1.

@Aldi PC: Kumpel hat sich damals einen Pentium 4 2,8 GHz Aldi PC gekauft. Das Ding lief jetzt bis vor eine Woche ohne Probleme. Selbst neuere Spiele liefen echt gut. Wie die neuen Aldi PCs sind weiß ich nicht, aber der Rechner hat mich "beeindruckt"!

Grüße hex
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber trotzdem: Blödmarkt,Geizmarkt,Lidl,Aldi,Norma(Stichwort:Volkspc) und weitere sog. "Fachmärkte" haben zwar "ultra-schnelle" PCs im Angebot, deren Hardware aber teils abgespeckt ist.
So fehlt hier mal die 2te Ethernet Schnittstelle, dort hat die Grafikkarte gesperrte Pipelines oder sie verbauen irgendein Mediongesocks.
Was mir an diesen All-in-One PCs auch nicht gefällt, dass die Gehäusearchitektur speziell auf die Komponenten abgestimmt ist(Dell und HP selbiges).
Also lieber die 700€ lieber zweimal umdrehen und auch den Kauf von Einzelkomponenten in Erwägung ziehen, denn da weiß man was man hat. "SuperGamer Karte von Nvidia (8800GTS)" sagt nicht viel;"Riesiger 3072 MB DDR-Speicher" auch nicht....

Gruß beomuex
 
ist das etwas besonderes?
die grafikkarte ist beschnitten (OEM) und der quadcore verbraucht nur unnötig strom.
natürlich ist der pc nicht schlecht und ordentlich schnell, aber man sollte ihn jetzt nicht darstellen als ob er ein schnäppchen wär.
eben eine typische aldikonfiguration.
...


Aber wenn du dir nen Quad selbst mit Billig Komponenten zusammenrechnest, kommst grade so an den Preis.
Und wenn man dann noch keine Ahnung vom Zusammenbauen hat, ist der Preis ok.
 
Intel® Core 2 Quad Q6600
Boxed, FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield"
219,- Euro

Grafikkarte ca. 100 Euro
Board ca. 100 Euro
Ram ca. 80 Euro
Gehäuse ca. 80 euro
DVD / DVDRW 100 Euro
HDD 100 euro

Software?

Du brauchst mir nix erzählen, 700 Euro ist ein vernünftiger Preis den du mit "vernünftigen" Komponenten nicht erreichst!
Und die Software die dabei liegt bekommst du auch nicht umsonst ....


Die oben genannten Preise sind Endkundenpreise wie sie im Netz zu haben sind - und ich gehe NICHT von den billigsten Teilen aus!
 
Verzeihung, aber dann haben wir definitiv versch. Ansichten von Qualitativer Hardware ;)
Billiger geht es immer - würd ich aber NIE selbst verwenden.

Anyway - es wird hier Offtopic ;)
 
Ich hatte einen Aldi PC, das war so ~98 der ging noch gut, dann hatte sich mein Bruder einen geholt diesen 2GHz, der war lauter als der Staubsauger den ich damals in der Werkstatt hatte, aber wenn man den CPU Lüfter blockiert hat war der plötzlich so leise wie mein jetziger Laptop. Der Lüfter schwebt übrigens wenn man den auf eine Tischplatte legt, habe ich nach dem Ausbauen festgestellt, also wer bei der Auswahl von einem Lüfter schlampt, der macht auch woanders fehler. Mein damaliger 1,6GHz Athlon + quasi schlechtere Graka war aus irgendeinem Grund schneller als der Medion PC mit 2AldiHz.
Dann war mein Vater so dämlich und hat letztes/vorletztes Jahr einen Multimedia PC gekauft und der war nicht Multimedia fähig, bein Umschalten der Sender knackte es aus den Boxen, Abstürze des MediaCenter (nicht das Windows MediaCenter), daher haben wir den zurückgegeben.
Bei anderen Leuten die ich kenne ist es auch vorgekommen, das die Elkos auf dem Board nach einiger Zeit ein auf Rakete gemacht haben weil die von so minderer Qualität sind.

Ich zumind. werde mir nie wieder einen fertigen PC kaufen, egal wo. Ich baue den zusammen, ich weis was für Hardware da drin ist, ich weis das die Geforce auch eine Geforce ist und keine billig Variante selbiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw... warum knallt aldi immer eine so fette CPU rein und spart dann an anderen komponenten?
wär mehr RAM nicht deutlich besser?
ich kenne jedenfalls nur wenige multimedia/office programme, die von einem quad profitieren.
HD decoding lasse ich bewusst außen vor... dafür steckt eine 8600 GT drin.
 
Weil scheins (nicht nur bei Aldi...) noch genug auf "fette CPU" hereinfallen? (Trotzdem find ich den Preis hier eigentlich ok. Ging schon mal schlimmer.) Aber...

...des hat gleich nochmal genau was mit dem Ursprungsthema zu tun?
Wundert mich eigentlich a weng, das hier noch offen is :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben