Neue Zeile und Absatz einfügen mit sed

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Andfirst, 09.11.2009.

  1. #1 Andfirst, 09.11.2009
    Andfirst

    Andfirst Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich verwende folgenden Befehl:

    sed -e '$s/$/NEUER TEXT/' geocoding_ifc.pp

    Auf ein Textfile das wie folgt aussieht:


    w_export_db_name_wam STR_V 1 1
    {
    "w42_SRTM_WAM"
    }


    Das Ergebnis des Befehls sieht so aus:
    w_export_db_name_wam STR_V 1 1
    {
    "w42_SRTM_WAM"
    }NEUER TEXT


    Das gewünschte Ergebnis soll allerdings so aussehen (also einen Absatz und eine leere Zeile nach dem bisherigen Text enthalten:

    w_export_db_name_wam STR_V 1 1
    {
    "w42_SRTM_WAM"
    }

    NEUER TEXT


    Wie lässt sich das mit sed bewerkstelligen? Ich bin leider am verzweifeln und hoffe mir kann jemand mit meinem Problem helfen 8)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Welche Version von sed benutzt Du denn? Mit GNU sed version 4.1.5 (Debian Lenny) geschieht grade das, was Du moechtest.
    Hast Du schon versucht, vor des 'N' von NEUER TEXT ein '\n' zu setzen? Mit dieser Version von sed funktioniert das ebenfalls, um eine weitere Leerzeile einzufuegen.
     
  4. #3 Andfirst, 09.11.2009
    Andfirst

    Andfirst Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich denke ich verwende 5.10.

    Mit einem '\n' geht es leider nicht. Dann zeigt er mir an: nNEUER TEXT

    Danke
     
  5. #4 floyd62, 09.11.2009
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Kein GNU sed? Du könntest mal versuchen:
    Code:
    sed -e '$a\
    \
    NEUER TEXT' geocoding_ifc.pp
    
    Gruss
     
  6. #5 Andfirst, 09.11.2009
    Andfirst

    Andfirst Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wenn ich es auf duese Weise mache, rechnet er ewig ohne fertig zu werden. Sehr eigenartig...

    Danke
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Andfirst, 10.11.2009
    Andfirst

    Andfirst Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe noch etwas experimentiert. Der folgende Befehl funktioniert doch bei mir. Lag an mir, dass es nicht geklappt hat.

    sed -e '$a\
    \
    NEUER TEXT' geocoding_ifc.pp


    Aber ich hätte noch eine frage: Im Moment wird mir NEUER TEXT nur am terminal angezeigt, steht dann aber nicht im Orginal file. Wie kann man das bewerkstelligen?
     
  9. #7 daboss, 10.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2009
    daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Auf die Schnelle ohne zu schauen, ob sed das selbst auch mach(t/en kann) mit:
    Code:
    sed -e '$a\
    \
    NEUER TEXT' geocoding_ifc.pp > tmpfile && mv tmpfile geocoding_ifc.cpp
    
     
Thema: Neue Zeile und Absatz einfügen mit sed
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpp absatz einfügen

    ,
  2. sed absatz linux

Die Seite wird geladen...

Neue Zeile und Absatz einfügen mit sed - Ähnliche Themen

  1. Neue Zeilen in der Datei

    Neue Zeilen in der Datei: Hallo zusammen, ich habe eine Konfigurationsdatei, wie z.B. von LDAP. include /etc/ldap/schema/cosine.schema include...
  2. Eine neue Zeile am Anfang der Datei einfügen

    Eine neue Zeile am Anfang der Datei einfügen: Hallo, ich habe ein Problem: Wie kann ich eine Zeile am Anfang einer Datei einfügen ohne ein neues File zu erstellen? "neue Zeile" + alle...
  3. Datei Einlesen, Zeilen in neue Datei kopieren, und dabei noch zeilen hinzufügen.

    Datei Einlesen, Zeilen in neue Datei kopieren, und dabei noch zeilen hinzufügen.: Hi, ich suche zur Zeit nach einem Skript, dass folgendes Dateischema einliest: Zeile 1 { Zeile 2 Zeile 3 Zeile 4 Zeile 5 } Davon...
  4. Zeilen auslesen und in eine neue Datei schreiben

    Zeilen auslesen und in eine neue Datei schreiben: Hallo, ich bin absoluter Anfänger und habe nun folgendes Problem: Aus einer Log-Datei mit ca. 10.500.000 Einträgen möchte ich gerne mehrere...
  5. Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben

    Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben: Liebe Forumsmitglieder, ich benöte mal wieder Eure Hilfe: Ich möchte 2 Dateien vergleichen. Datei-1 hat z.B. 100 Datensätze mit mehreren Feldern...