neue Syscalls implementieren

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von KussA, 20.12.2006.

1. KussA

KussA Grünschnabel

Hallo Leute,

ich muss für ein Projekt Daten aus dem PCB auslesen und auf der Konsole ausgeben.

Mein Ansatz war jetzt einen neuen Syscall zu implementieren um damit auf meine Funktiion zugreifen zu können.

Leider wird aber die Funktion nicht angenommen und es kommt folgende Fehlermeldung beim komplieren mit gcc:

In file included from user-workingset.c:1:
    /usr/include/sys/workingset-user.h: In Funktion workingset:
    /usr/include/sys/workingset-user.h:3: Fehler: __NR_workingset nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    /usr/include/sys/workingset-user.h:3: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal aufgeführt
    /usr/include/sys/workingset-user.h:3: Fehler: für jede Funktion in der er auftritt.)

Folgende Schritte habe ich schon unternommen:

1. syscall_table.S erweitert
    2. unistd.h __NR_funktion mit Nummer eingetragen
    3. unistd.h max Syscalls erhöht
    4. eine .c und eine .h Datei für meine Funktion erstellt
    5. dateien in die ordner kopiert und Makefile modifiziert
    6. eigene .h datei mit _syscall# prototyp erstellt

Ich benutze den Kernel 2.6.15

Aber irgendwie will der nicht...

Könnt ihr mir da helfen?
    Oder habt ihr ein Patentrezept um neue syscalls zu implementieren?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

theton Bitmuncher

Das kann auch nicht funktionieren. Du kannst nicht einfach einen neuen Funktionscode implementieren, der vom Kernel nicht verstanden wird. Du müsstest den Funktionscode auch entsprechend im Kernel umsetzen. Siehe dazu auch http://www.linuxjournal.com/article/3326 <- 5. Treffer bei Google bei der Suche nach 'implement syscall linux'. :rolleyes:

Thema:

neue Syscalls implementieren

Die Seite wird geladen...

neue Syscalls implementieren - Ähnliche Themen

1. Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben

Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben: Liebe Forumsmitglieder, ich benöte mal wieder Eure Hilfe: Ich möchte 2 Dateien vergleichen. Datei-1 hat z.B. 100 Datensätze mit mehreren Feldern...
  2. Plasma Mobile erhält neue Basis

Plasma Mobile erhält neue Basis: Die Entwickler der mobilen Version von KDE Plasma haben für die Plattform einen neuen Unterbau entwickelt. Das ursprünglich verwendete Ubuntu...
  3. Neues Mitglied - Hallo erstmal

Neues Mitglied - Hallo erstmal: Hallo alle zusammen im Forum, ich habe mich gerade neu hier angemeldet und möchte mich gerne an dieser Stelle vorstellen. Ich bin der Josef und...
  4. Raspberry Pi: Neues Kamera-Modul verfügbar

Raspberry Pi: Neues Kamera-Modul verfügbar: Fast drei Jahre nach der ersten Vorstellung eines Kameramoduls für den Kleinstrechner Raspberry Pi liefert die hinter dem Gerät stehende...
  5. Mozilla will Thunderbird eine neue Heimat schaffen

Mozilla will Thunderbird eine neue Heimat schaffen: Eine Projektausschreibung und ein Report auf den Webseiten von Mozilla leiten die endgültige Trennung von Thunderbird und Firefox ein. Weiterlesen...