Neue nVidia Grafikkartentreiber

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/2/5/7/2/nvidia.gif

Heute, nach 4 Monaten, gab nVidia neue Grafikkartentreiber für Linux, Solaris und FreeBSD heraus. Dieser Treiber bringt einige Korrekturen und neue Features mit sich. Der Treiber unterstützt x86 und AMD64,EMT64.

Zu den Korrekturen gehört u.a. die Beseitigung der Taktprobleme der 7800 GTX Serie. Es wurden leichte Performance Verbesserungen festgestellt, die jedoch höher ausfallen könnten. Außerdem wurden einige lang erwartete Fähigkeiten nicht in den Treiber integriert, diese sind aber offenbar in Entwicklung.

Zitat ProLinux:
Unter den sonstigen Änderungen ist die Unterstützung des Scalable Link Interfaces wohl die bedeutendste. nVIDIA hat zudem ein neues Programm »nvidia-xconfig« hinzugefügt, mit dem man seine X11-Konfigurationsdatei von der Kommandozeile aktualisieren kann. Desweiteren werden zusätzliche Chips unterstützt: GeForce 6100, GeForce 6150 und GeForce 7000 GTX 512. Manpages für die Hilfsprogramme wurden hinzugefügt. Der Treiber liest nun standardmäßig HorizSync- und VertRefresh-Frequenzbereiche von EDID, wenn möglich; dies kann auch wieder abgeschaltet werden. Stereo-TFT-Monitore wie SeeReal und Sharp3D DFP werden unterstützt. Das X-Display kann nun statisch durch eine Angabe in der Konfigurationsdatei rotiert dargestellt werden. Außerdem wurden Fehler beseitigt und die Installation des Treibers auch unter SELinux ermöglicht.

Links:

- nVidia: http://www.nvidia.com

- DL x86: http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_1.0-8174.html

- DL AMD64/EMT64: http://www.nvidia.com/object/linux_display_amd64_1.0-8174.html

- Readme: http://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-8174/README/32bit_html/index.html

- Hilfeforum: http://www.nvnews.net/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=14

- Performance Test: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=337&num=1

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2005/8995.html

Quelle: ProLinux
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich stürzt der nich wie der Alte unter SuSE immer ab ...
 
Wohl eher ein Susi-Prob, bei mir läuft der alte ohne Murks.
Auf das »nvidia-xconfig«-Tool bin ich mal gespannt.
 
Eine 6600 GT von MSI.
In dem Rechner mit der 7800 hat ich aber keine probleme !?
 
Jo irgendwie ist das von Karte zu Karte anders, mit meiner alten GF 4200Ti hatte ich nie Probleme mit dem Framebuffer, mit der GF 5600 FX kann ich nach einem X Start nicht mehr in den Framebuffer wechseln, ich sehe dann nur noch bunte Blöcke bzw "Bildstörungen".

MFG

Dennis
 
meine GF5700 FX funktioniert einband frei hatte nur ein paar probleme den treiber rauf zu bekommen.
 
hm also wenn ich den nvidia treiber draufhab is unter spielen mit cedega keine 3d beschleunigung an und unter quake 3 flackert und flimmert alles
mitm 7676 treiber is das nicht

hab auch ne gf 6600gt
 
DennisM schrieb:
Jo irgendwie ist das von Karte zu Karte anders, mit meiner alten GF 4200Ti hatte ich nie Probleme mit dem Framebuffer, mit der GF 5600 FX kann ich nach einem X Start nicht mehr in den Framebuffer wechseln, ich sehe dann nur noch bunte Blöcke bzw "Bildstörungen".

MFG

Dennis

Hm das mit dem framebuffer liegt aber nicht am treiber sondern ehr an der karte b.z.w. am bios der karte jenach welches vesa bios du hast da der Fb treiber direkt mit der karte komunitzirt das hat nichts mit dem nv treiber zu tun.
 
Also wenn ich auf die Karte ein neues BIOS "flashe" sollte es wieder funktionieren.

MFG

Dennis
 
Also das mit der 6600GT wundert mich.. Bei meiner 6800GT, die ja ähnlich sein sollte geht alles einwandfrei.
 
also die 6000er Reihe ist mim NVidia Driver für ihre Abstürze berühmt (ich sag da nur XID). Das liegt nich an den Distris. Eher an grottigen BIOS versionen der unterschiedlichen Hersteller
Ich persönlich hab den neuen Driver drauf und muss sagen glücklich zu sein, dass endlich der Temperatur Bug wech is, der gelegentlich im Idle die Temp auf über 60 Grad hochgetrieben hat.
 
ich hab ne Karte von Gainward und da wird man regelmäßig mit BIOS-Updates versorgt, wenn man möchte. Ich habe mittlerweile das zweite Bios drauf und es funktioniert alles ohne probleme :).
 
Das nenn eich mal nen super Service von Gainward. Bei meiner billigen "Point of View" gibts keine offiziellen Updates und was noch vie lschlimmer ist, war nichtmal DAS BIOS drauf, was laut Hersteller drauf sein sollte (bzw was aufm Sticker drauf stand)
 
war nichtmal DAS BIOS drauf, was laut Hersteller drauf sein sollte (bzw was aufm Sticker drauf stand)

Tjo weil es Otto-Normal-Verbraucher eh nicht merkt bzw nicht interessiert.

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Tjo weil es Otto-Normal-Verbraucher eh nicht merkt bzw nicht interessiert.

MFG

Dennis

Das schlimme war, dass diese BIOS Version von NVIDIA als "DO NEVER USE" deklariert wurde und auch die entsprechenden Instabilitäten mit sich brachte... bei garantieanspruch hätte ich also die A****karte gezogen, falls jemand drauf gekommen wäre das BIOS zu checken.
Ok, ich muss zugeben dass die Karte eh schon aus 2. Hand war und dass der Vorbesitzer wohlmöglich schon was dran gemacht haben könnte.
 

Ähnliche Themen

Neuer Nvidia-Treiber Version: 169.12

neuer NVIDIA Treiber 100.14.09

Nvidia sli beta treiber installieren?

nVidia Treiber in der Version 1.0-8756 erschienen

nVidia bringt neue Treiber raus 1.0-9629

Zurück
Oben