Neue generische Top-Level-Domains (gTLD)

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von HeadCrash, 01.06.2012.

  1. #1 HeadCrash, 01.06.2012
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Abend zusammen,

    da ich beruflich unter anderem auch mit Webhosting und Domainregistrierungen zu tun habe verfolge ich die Geschichte mit den neuen generischen Top-Level-Domains ein bisschen und mich Interessiert wie ihr dazu steht.

    Für meinen Brötchengebers ist das natürlich Umsatz. Wir haben von diversen Kunden die momentan Domains nach dem Muster "marke.Landes-TDL" in den Variationen für ganz Europa, diverse andere Industrienationen und "marke.com" registrieren auch schon Anfragen für "marke.shop" und was weiß ich was.

    Persönlich finde ich es schwachsinnig, da ich keinen Sinn in neuen Domains sehe. Jetzt lese ich grade auf Golem:
    und Frage mich "Warum?".

    Inwiefern erleichtet ".youtube" Nutzern das Leben? Weil sie nicht mehr "youtube.com" eintippen müssen? Weil sie sich keine Gedanken mehr um ".de", ".com", ".org" etc machen müssen? Die meisten Leute tippen gefühlt eh einfach "youtube" in die Adressleiste des Browsers ein und die voreingestellte Suchmaschine (Google, Bing, whatever) liefert als erstes den passenden Link. Nachdenken ist nicht mehr nötig, soll nicht mehr nötig. Ja, in meiner Familie interessiert es niemanden wie das Internet funktioniert. Amazon wird über das Suchfenster im Firefox geöffnet. Ich kann verstehen das man sich damit nicht Beschäftigen will, aber das Grundprinzip sollte man verstehen und begreifen wollen. Ich kann mein Auto auch nicht reparieren, habe aber zumindest eine vage Vorstellung davon wie es funktioniert.

    Meine Kollegin aus der Verwaltung findet das ganze super, weil man so auch die Möglichkeit hat eine tolle Domain zu ergattern. Sie hat auch gleich einmal den Auftrag für "ihren-nachnamen.web" gestellt.
    Ich denke diverse Anwälte und Domaingrabber freuen sich schon, wer ein Beispiel will der Suche nach "Schubeck gegen Schubeck".

    Das ganze ist meiner Meinung nach nur eine erhoffte Gelddruckmaschine diverser Unternehmen und Vereine die sich die den Spaß erlauben können eine solche gTLD zu Hosten.
    Und was bringt es wenn jedes Unternehmen seinen Firmennamen als Top-Level-Domain sichert?
    Firmen die mit dem Netz groß geworden sind wie google bieten eventuell Subdomains für Auftritte ala wordpress.com an.
    Aber Industrieunternehmen?
    Ich glaube nicht das es irgendwann einmal "headcrash.siemens" geben wird, also wieso einführen.

    Ein weiteres Problem ist die Lernresistenz der nicht interessierten Nutzer, zum Beispiel bei der telefonischen Übermittlung einer Emailadresse:
    - "headcrash@google"
    - ".de???"
    Ähnliches erlebe ich jetzt schon oft genug mit meiner Firmenmailadresse, die auf ".biz" endet ...

    mfg
    HeadCrash
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-52, 01.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2012
    B-52

    B-52 Routinier

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    Finde ich auch super! Wer das nötige Kleingeld von $ 180.000 (Quelle) dann auch tatsächlich hat. Für Google und Co. sollte dazu die Spesenkasse ausreichen. Für mich leider nicht.
    ganz einfach. Weil inzwischen jede Depp (so wie ich) eine .com Domain hat, und die Möglichkeiten dazu langsam rar werden.
    Nichts. Bis auf eine gewisse Befriedigung, eine eigene TLD zu besitzen. Irgendwie wäre das doch ein saugeiles Gefühl...
    Gruss B-52
     
  4. #3 HeadCrash, 14.06.2012
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Die ICANN hat die Liste mit den eingereichten Bewerbungen veröffentlicht.

    Golem war so frei und hat gezähl:
    Das ganze macht es nicht übersichtlicher :(

    mfg
    HeadCrash
     
  5. T-One

    T-One Routinier

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Das ganze macht es überhaupt nicht übersichtlich, eher undurchsichtig.

    Schon rein das ganze Theater wegen den Länder/Stadte-TLDs. Wer bekommt den nun wirklich .berlin, es gibt ja nicht nur ein berlin auf der Welt.

    Nur so als beispiel...

    Ich finde das komplett hirnrissig.
     
  6. B-52

    B-52 Routinier

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    das könnte echt noch spannend werden. Den Top-Anwälten wird die Arbeit nie ausgehen. Vorab bei der Domain .sex könnte es zu einer Schlammschlacht kommen...
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fashioner27, 30.08.2012
    Fashioner27

    Fashioner27 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gebt mal g ein und dann auf enter :) Habe es bisher nur bei FireFox und Chrome versucht aber die haben sich da bestimmt auch was kosten lassen, bzw bei FireFox.
     
  9. #7 doriangrey, 20.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2012
    doriangrey

    doriangrey Jungspund

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Mich würde mal interessieren, wie denn da so der Kostenunterschied zwischen generischen und z.B. Brand TLD´s ist! Ich beschäftige mich nämlich zur Zeit auch mit Thema "eine einfache kostenlose Homepage erstellen" und frage mich auch, welche Form von TLD´s für einen Onlineshop am sinnvollsten sind! Was denkt ihr dazu?
     
Thema:

Neue generische Top-Level-Domains (gTLD)

Die Seite wird geladen...

Neue generische Top-Level-Domains (gTLD) - Ähnliche Themen

  1. Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben

    Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben: Liebe Forumsmitglieder, ich benöte mal wieder Eure Hilfe: Ich möchte 2 Dateien vergleichen. Datei-1 hat z.B. 100 Datensätze mit mehreren Feldern...
  2. Plasma Mobile erhält neue Basis

    Plasma Mobile erhält neue Basis: Die Entwickler der mobilen Version von KDE Plasma haben für die Plattform einen neuen Unterbau entwickelt. Das ursprünglich verwendete Ubuntu...
  3. Neues Mitglied - Hallo erstmal

    Neues Mitglied - Hallo erstmal: Hallo alle zusammen im Forum, ich habe mich gerade neu hier angemeldet und möchte mich gerne an dieser Stelle vorstellen. Ich bin der Josef und...
  4. Raspberry Pi: Neues Kamera-Modul verfügbar

    Raspberry Pi: Neues Kamera-Modul verfügbar: Fast drei Jahre nach der ersten Vorstellung eines Kameramoduls für den Kleinstrechner Raspberry Pi liefert die hinter dem Gerät stehende...
  5. Mozilla will Thunderbird eine neue Heimat schaffen

    Mozilla will Thunderbird eine neue Heimat schaffen: Eine Projektausschreibung und ein Report auf den Webseiten von Mozilla leiten die endgültige Trennung von Thunderbird und Firefox ein. Weiterlesen...