Netzwerkverkehr sperren

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von hermann4, 05.05.2008.

1. #1 hermann4, 05.05.2008
    hermann4

hermann4 Firmware v.3.1

Hallo,

ist es möglich, dass ich einen Server im lokalen LAN anweise, dass er einen PC mit einer bestimmten IP an gewissen Uhrzeiten sperrt, sodass er überhaupt keine Netzwerkverbindung mehr hat? (möglicherweise mit iptables?)

Mfg
    hermann4

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. blur

blur Tripel-As

Moin, moin,

ist möglich, dazu muss aber der PC auch über den Server seinen Netzwerkverkehr ausüben (der Server ist sozusagen das Gateway des PCs).
    Schau Dir iptables und cron an.

Gruß
    Blur

4. #3 hermann4, 15.05.2008
    hermann4

hermann4 Firmware v.3.1

OK, das mit dem Gateway wäre wohl etwas kompliziert aber anscheinend die einzige Lösung

5. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Einfachste Loesung: Per Cron das entsprechende Interface auf dem Hostrechner stilllegen.

Und du ja sagtest
    trifft es das wohl auch.

Natuerlich muesste man verhindern, dass ein anderer User (den man eventuell damit aussperren wollte) das Interface nicht einfach wieder aktiviert.

Aber das sollte ja wirklich das kleinere Problem sein... :>

6. #5 flugopa, 16.05.2008
    flugopa

flugopa Der lernwillige

Klingt nach Schule. ?

Aus dem Bauch und ungetestet:
    1. Kein PC bekommt ein Gateway
    2. Internet nur über Proxy
    3. den Proxy per cron de/aktivieren

Thema:

Netzwerkverkehr sperren

Die Seite wird geladen...

Netzwerkverkehr sperren - Ähnliche Themen

1. Netzwerkverkehr Auswerten

Netzwerkverkehr Auswerten: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: In einem Firmennetzwerk steht als router firewall irgend eine Appliance mit der es nicht möglich...
  2. IP Adresse aus netzwerkverkehr mitschnitt extrahieren

IP Adresse aus netzwerkverkehr mitschnitt extrahieren: ich hab da mal ne frage, wie ich aus einem mittschnitt wie aus diesem beispiel: 0000: 2A 02 20 DF 00 9A 00 04 00 06 00 00 01 36 00 06...
  3. Chrome und Firefox sperren gefälschte Server-Zertifikate

Chrome und Firefox sperren gefälschte Server-Zertifikate: Seit Freitag waren offenbar gefälschte Server-Schlüssel von Google im Umlauf. Google reagierte darauf, indem es die betroffenen Schlüssel im...
  4. Ubuntu 14.04 Squid3 zum Webseiten sperren

Ubuntu 14.04 Squid3 zum Webseiten sperren: Hallo, ich habe mich nun nochmal an ein kleines Projekt rangemacht zum sperren von Webseiten über Squid. Folgende Konfiguration habe ich in...
  5. Google aussperren per Router-Filter zweifelhaft?

Google aussperren per Router-Filter zweifelhaft?: [ATTACH]Sorry, vielleicht hier off-topic, dann bitte löschen oder verschieben! Sachverhalt: Sorry - Ich bin kein Informatiker/Techniker. Ich kann...