Netzwerkverkehr sperren

hermann4

hermann4

Firmware v.3.1
Hallo,

ist es möglich, dass ich einen Server im lokalen LAN anweise, dass er einen PC mit einer bestimmten IP an gewissen Uhrzeiten sperrt, sodass er überhaupt keine Netzwerkverbindung mehr hat? (möglicherweise mit iptables?)

Mfg
hermann4
 
Moin, moin,

ist möglich, dazu muss aber der PC auch über den Server seinen Netzwerkverkehr ausüben (der Server ist sozusagen das Gateway des PCs).
Schau Dir iptables und cron an.

Gruß
Blur
 
Moin, moin,

ist möglich, dazu muss aber der PC auch über den Server seinen Netzwerkverkehr ausüben (der Server ist sozusagen das Gateway des PCs).
Schau Dir iptables und cron an.

Gruß
Blur

OK, das mit dem Gateway wäre wohl etwas kompliziert aber anscheinend die einzige Lösung
 
Einfachste Loesung: Per Cron das entsprechende Interface auf dem Hostrechner stilllegen.

Und du ja sagtest
sodass er überhaupt keine Netzwerkverbindung mehr hat
trifft es das wohl auch.

Natuerlich muesste man verhindern, dass ein anderer User (den man eventuell damit aussperren wollte) das Interface nicht einfach wieder aktiviert.

Aber das sollte ja wirklich das kleinere Problem sein... :>
 
Klingt nach Schule. ?

Aus dem Bauch und ungetestet:
1. Kein PC bekommt ein Gateway
2. Internet nur über Proxy
3. den Proxy per cron de/aktivieren
 

Ähnliche Themen

iptables Konfigurationsdatei

Unix Webserver mit HTML Seite erstellen

Teil-Outsourcing von Hardware

AFP Share im WLAN nicht sichtbar

Samba 4 Domain Controller NSLOOKUP für DomainName

Zurück
Oben