Netzwerkverbindung HP-UX

P

padde479

Jungspund
Hallo,

wenn ich mit Mozilla auf meiner C3750 Workstation ins Internet gehen möchte, bekomme ich nach dem Start von Mozilla immer folgende Fehlermeldung angezeigt:

Alert: www.mozilla.org could not be found. Please check the name an try again.

Liegt aber nicht an der Adresse, ich kann auch keine andere Webseite aufrufen. Woran kann das liegen? Weiß jemand bescheid bzw. kann mir helfen?

Gruß
Padde
 
Hallo,

wenn ich mit Mozilla auf meiner C3750 Workstation ins Internet gehen möchte, bekomme ich nach dem Start von Mozilla immer folgende Fehlermeldung angezeigt:

Liegt aber nicht an der Adresse, ich kann auch keine andere Webseite aufrufen. Woran kann das liegen? Weiß jemand bescheid bzw. kann mir helfen?
Moin, moin,

www.mozilla.org ist die Standard-Startseite von Mozilla. Kannst Du im Terminal www.mozilla.org auflösen? Vielleicht mit einem "nslookup www.mozilla.org"?



Gruß
Blur
 
Kannst du nach draussen pingen?
Code:
ping www.google.de
poste mal
Code:
ifconfig
und
Code:
route -n

Nameserver in der /etc/resolv.conf eingetragen?
/etc/network/interfaces korrekt?

Fragen über Fragen.....
 
Hi,

führe folgendes Kommando aus:
Code:
# nslookup www.mozilla.org
Als Ausgabe erhalte ich
Using /etc/hosts on: hpux

looking up FILES
*** No address information is available for "www.mozilla.org"

Wenn ich ping www.google.de eingebe, bekomme ich die Meldung

Bei der Eingabe von route -n passiert gar nichts.

Die Datei ifconfig liegt bei mir unter /usr/sbin und ist eine Binärdatei. Die kann ich also schlecht posten. Unter /etc liegt bei mir aber noch eine Datei names ifconfig.muxids. Die hat den folgenden Inhalt:
lan0 1996488805 1996488804

Braucht ihr nochmehr Informationen?

Gruß
Padde
 
Bitte noch folgende Ausgaben schicken.

more /etc/resolv.conf
ifconfig lan0
ifconfig lan1
more /etc/nsswitch.conf
netstat -rn

Gruß
Blur
 
more /etc/resolv.conf
domain hpux
nameserver 192.168.1.85

more /etc/nsswitch.conf
/etc/nsswitch.conf: Keine Datei und kein Verzeichnis

nestat -rn
Code:
Routing tables
Destination  Gateway      Flags    Refs  Interface  Pmtu
127.0.0.1    127.0.0.1    UH       0     lo0        4136
192.168.1.85 192.168.1.85 UH       0     lan0       4136
192.168.1.80 192.168.1.85 U        2     lan0       1500
127.0.0.0    127.0.0.1    U        0     lo0           0
default      192.168.1.99 UG       0     lan0          0

ifconfig lan0
Code:
lan0: flags=843<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>
      inet 192.168.1.85 netmask ffffff00 broadcast 192.168.1.0

ifconfig lan1
Code:
ifconfig: no such interface

cat /etc/defaultrouter
Code:
cat: Fehler beim Öffnen der Datei /etc/defaultrouter: Keine Datei und kein Verzeichnis

Dann habe ich noch unter /etc folgende Dateien:
  • nsswitch.compat
  • nsswitch.files
  • nsswitch.hp_defaults
  • nsswitch.nis
  • nsswitch.nisplus

more /etc/nsswitch.compat
Code:
passwd:    ****
group:     compat
hosts:     nis [NOTFOUND=return] files
networks:  nis [NOTFOUND=return] files
protocols: nis [NOTFOUND=return] files
rpc:       nis [NOTFOUND=return] files
publickey: nis [NOTFOUND=return] files
netgroup:  nis [NOTFOUND=return] files
automount: files nis
aliases:   files nis
services:  nis [NOTFOUND=return] files

more /etc/nsswitch.files
Code:
passwd:    files
group:     files
hosts:     files
networks:  files
protocols: files
rpc:       files
publickey: files
netgroup:  files
automount: files
aliases:   files
services:  files

more /etc/nsswitch.hp_defaults
Code:
passwd:    ****
group:     compat
hosts:     nis [NOTFOUND=return] nis [NOTFOUND=return] files
networks:  nis [NOTFOUND=return] files
protocols: nis [NOTFOUND=return] files
rpc:       nis [NOTFOUND=return] files
publickey: nis [NOTFOUND=return] files
netgroup:  nis [NOTFOUND=return] files
automount: files nis
aliases:   files nis
services:  nis [NOTFOUND=return] files

more /etc/nsswitch.file
Code:
passwd:    files nis
group:     files nis
hosts:     nis [NOTFOUND=return] files
networks:  nis [NOTFOUND=return] files
protocols: nis [NOTFOUND=return] files
rpc:       nis [NOTFOUND=return] files
publickey: nis [NOTFOUND=return] files
netgroup:  nis [NOTFOUND=return] files
automount: files nis
aliases:   files nis
services:  files nis

more /etc/nsswitch.nisplus
Code:
passwd:    files nisplus
group:     files nisplus
hosts:     nisplus [NOTFOUND=return] files
networks:  nisplus [NOTFOUND=return] files
protocols: nisplus [NOTFOUND=return] files
rpc:       nisplus [NOTFOUND=return] files
publickey: nisplus
netgroup:  nisplus [NOTFOUND=return] files
automount: files nisplus
aliases:   files nisplus
services:  nis [NOTFOUND=return] files

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Gruß
Padde
 
Klar kann man damit etwas anfangen.

Bitte mal ein traceroute nach 63.245.209.11 (www.mozilla.org) machen Wenn das über Deine 192.168.1.99 gut hinausgeht, dann kommst Du ins Internet und dann fehlt Dir ein Nameserver. Falls Dein Gateway 192.168.1.99 einen Nameserver Dir bietet, dann in die Datei /etc/resolv.conf die 192.168.1.85 durch die 192.168.1.99 ersetzen und schon solltest Du surfen können.

Gruß
Blur
 
#cat /etc/defaultrouter
cat: Fehler beim Öffnen der Datei /etc/defaultrouter: Keine Datei und kein Verzeichnis
Gut, daran habe ich natürlich nicht gedacht. :)

Ruf mal den "sam" auf, entweder im CDE oder im Terminal.
Dort gehst du in "Networking and Communications" und dann nach "Routes".
Dort sollte der Eintrag zu deinem Gateway, also der Route nach draußen drin stehen. Sowas in der Art wie
Code:
default       fritzbox.domain   192.168.1.1
 
Hi @all,

erst einmal danke für die vielen Vorschläge.

Wenn ich in der Datei /etc/resolv.conf die IP-Adresse in 192.168.1.99 ändere, funktioniert gar nichts mehr. Kann dann keine Konsole mehr öffnen, die Workstation gibt nur noch piep-Laute von sich. Musste erst einmal die Änderungen wieder rückgängig machen, damit ich wieder "normal" arbeiten kann.

Wenn ich sam->Networking and Communications->Routes aufrufe, steht dort folgendes
Code:
Destination  Gateway Name  Gateway Address
default                    192.168.1.99

Aber wenn ich die IP-Adresse in der /etc/resolv.conf eintrage, tritt das oben beschriebene Problem auf.

Wenn ich einfach nur ifconfig in der Konsole eingebe, bekomme ich die folgende Ausgabe:
Code:
usage: ifconfig interface
        [ af [ address [ dest_addr ] ] [up ] [down ][netmask mask ] ]
        [ metric n ]
        [ arp | -arp ]
        [ plumb | unplumb]

Hilft das vielleicht weiter?

Gruß
Padde
 
Du solltest ifconfig <interfacename> eingeben.
Also z.B. ifconfig ent1 oder wie das Interface auch immer heisst.
 
Wenn ich in der Datei /etc/resolv.conf die IP-Adresse in 192.168.1.99 ändere, funktioniert gar nichts mehr.
Natürlich!
In die resolv.conf gehören deine Nameserver, nicht deine IP!
Wenn ich einfach nur ifconfig in der Konsole eingebe, bekomme ich die folgende Ausgabe:
Seltsam! Auc als root gemacht?

Was ist mit:
Code:
ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 [deine IP] up
route add -net default gw [IP des routers]
 
Habe ich doch schon getan, oder nicht? Siehe Posting vom 20.04.2007 13:34 Uhr.
 
@buli:
Das wird so nicht gehen, da das HP-UX ist. ;)
Sein Interface heißt "lan0" und mit "man ifconfig" bekommt er die Syntax.


@padde479:
Schreib uns doch mal deinen IP-Adressen auf von:

- Rechner
- Router (=Gateway)
- DNS-Server

Die Pieplaute kommen daher, dass der CDE den Hostnamen der Maschine auflösen können muss. Deshalb muss in der /etc/nsswitch.conf als Suchreihenfolge für "hosts" entweder "files" zuerst stehen, oder bei "dns" als erstem Eintrag muss der Hostname über den DNS aufzulösen sein.

Hier mal für alle anderen ein Bild vom SAM:
http://img154.imageshack.us/img154/3349/image1hf7.th.jpg
 
@Ebbi
  • 192.168.1.85 Rechner
  • 192.168.1.99 Router
Und wie bekomme ich die IP-Adresse vom DNS-Server raus?
 
Hi,

in der Datei /etc/resolv.conf steht folgendens
Code:
domain      hpux
nameserver  192.168.1.99

Dann ist vielleicht die IP vom Router falsch? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob wir einen Router haben. Ist ein Firmennetzwerk.
 
  • 192.168.1.85 Rechner
  • 192.168.1.99 Router
  • 192.168.1.99 Nameserver
Also sieht das so aus, dass Router und DNS die selbe Maschine sind?

An sich ist das im privaten Bereich nicht ungewöhnlich, aber im Firmenumfeld könntest du doch auf einer funktionierenden Maschine nachschauen. Darf auch ein Windows-Rechner sein.
Ansonsten ist es in Firmen oft so, dass ein Zwangsproxy statt Gateway verwendet wird.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Nagios zeigt keine Status an

Mail via Terminal will nicht

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Zurück
Oben