Netzwerkrechner auf Standbye überprüfen und Nachricht senden

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Franky86, 16.11.2005.

  1. #1 Franky86, 16.11.2005
    Franky86

    Franky86 Masternoob

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein großes Netzwerk und will überprüfen welcher Rechner davon an ist. Wenn ein Rechner an ist, soll er mir eine Nachricht schicken.
    Ich habe eine Liste der Namen der Computer und hab es erst mithilfe von scp und ssh gemacht, also in dem ich ein script zu jedem Rechner geschickt habe und es dort ausgeführt habe. Gibt es eine einfachere Lösung? Bin mit jedem Vorschlag einverstanden...:))
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 16.11.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Das kommt darauf an, was du testen willst.
    Willst du testen ob die Kiste im Netz steht, genügt eine einfache Lösung via periodischen ping.
    Willst du aber testen, ob bestimmte Protokolle (http ftp etc.) bedient werden, musst du da eben genau diese und/oder die zugewiesenen deamon periodisch abfragen.
    Wenn deine Lösung via ssh läuft, warum willst du diese ändern?
    Was macht dabei Probleme?
    Was willst du verbessern?

    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 Franky86, 16.11.2005
    Franky86

    Franky86 Masternoob

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich sitze in einem Netzwerk von mindestens 100 Rechnern, das mit ping würde ja schon reichen, denn ich will nur kontrollieren ob der Rechner an ist, bzw ob er mit dem Netzwerk verbunden ist... Aber schickt mir Ping auch eine ja nein Antwort, womit ich dann sagen kann der war an, der nicht und der wider ja? Bei 100 Rechnern kann ich das ja nicht bei jedem einzeln kontrollieren...
    Mein altes script ist zu langsam, da sende ich 2 Dateien zu einem Rechner, führe die eine aus, und muss dann beide wieder löschen. Das dauert dann halt wenn es so viele sind. In dem script habe ich es mit mail gemacht...
     
  5. #4 ninguno, 16.11.2005
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    ping gibt bei erfolg 0 zurück sonst was anderes
    Code:
    ping -c1 meinhost && echo "ich bin da" || echo "ich bin weg"
     
  6. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Eine andere Möglichkeit wäre (vorausgesetzt, Dein Netz ist 192.168.0.0/255.255.255.0, ansonsten halt ändern)

    Code:
    nmap -sP 192.168.0.1-254
    Gruss, Phorus
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Franky86, 17.11.2005
    Franky86

    Franky86 Masternoob

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Das mit ping ist eine gute Lösung, gefällt mir.
    nmap ist bei mir nicht installiert, kennt er zumindest nicht...
    Danke euch alle, war mir ein Vergnügen :D
     
  9. #7 shellmaster, 17.11.2005
    shellmaster

    shellmaster Doppel-As

    Dabei seit:
    21.08.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    ich habe ein script gebastelt, welches ebenfalls schaut, ob noch rechner im netz an sind. da auf dem server ein dhcp server läuft schaut dass script im kernel arp cache nach. wenn dort keine rechner mehr gelistet sind sollte kein rechner mehr an sein. du musst allerdings schaun, da ich nicht weiss wie haufig der arp cache aktualisiert wird. ich wiederhole den befehl dann einfach nach ein paar minuten...
     
Thema:

Netzwerkrechner auf Standbye überprüfen und Nachricht senden

Die Seite wird geladen...

Netzwerkrechner auf Standbye überprüfen und Nachricht senden - Ähnliche Themen

  1. CUPS von Netzwerkrechner einloggen standard PW

    CUPS von Netzwerkrechner einloggen standard PW: Ich habe auf einem SUSE Linux 10 Rechner einen Drucker installiert... Jetzt wird unter dem Controlpanel eine STörung angezeigt... aber wenn...
  2. Standbye mit Ubuntu 8.10 & Medion 98300

    Standbye mit Ubuntu 8.10 & Medion 98300: Hallo! Ich hab ein ziemlich fieses problem! Mein Rechner geht nicht in den Standby. Unter windoof hat alles super toll geklappt, aber seit...
  3. nach Standbye: BIldschirm dunkel

    nach Standbye: BIldschirm dunkel: Hallo allerseits, wenn ich mein x61 manuell in den Standbye schicke und ich ihn wieder zurück holen will, ist der Bildschirm so dunkel, dass...