Netzwerkproblem

F

fogzone

Grünschnabel
hallo,

folgende situation:

ich habe einen windows xp rechner der zwei netzwerkkarten hat. zum einen eine wlan karte mit der ip 192.168.1.35 welche auf dhcp gestellt ist. zum anderen eine normale netzwerkkarze mit der ip 192.168.0.1 welche manuell vergeben ist. der windowsrechner ist per crossover kabel mit dem linux rechner verbunden welche die ipadresse 192.168.0.2 hat. ich kann die beiden rechner auch gegenseitig pinge jedoch komm ich mit dem linuxrechner nicht ins internet. was muss ich dazu unter suse 10.0 einstellen. p.s. bin anfänger unter linux als bitte genaue erklärung

mfg
 
du musst auf dem win rechner die netzwerkverbindung für andere benutzer freigeben.

danach musst du unter linux den win rechner als gateway eintragen.

frank
 
wo unter linux und welche adresse als gateway ???
 
unter den netzwerkeinstellungen zu deiner netzwerkkarte in yast dann wohl ;)

ansonsten mal bischen googeln oder doku lesen.

und dann die ip deines win rechners als gateway eintragen.

frank
 

Ähnliche Themen

Suse durchs Windows-Netzwerk ins Internet

Lokales Netzwerk ohne DHCP-Server: Trotzdem automatische IP-Vergabe?

SUSE Linux kennt nicht die Hostnames der Windowsrechner im Netzwerk. Wie ändern?

linux router win2k client

Linux Router

Zurück
Oben