Netzwerkordner und amarok...

  • Ersteller Jonny Mulandros
  • Erstellt am
Jonny Mulandros

Jonny Mulandros

Doppel-As
Moin,

also mein Problem ist folgendes:
Ich habe meine gesamte Musik auf meinem Windows Rechner gespeichert, nun würde ich jedoch auch gerne mit meinem Laptop (Suse 10.2) im netzwerk darauf zugreifen können... gibt es eine Möglichkeit, dies bei amarok als quelle einzubinden? hab es schon über samba und netzwerkordner hinzufügen versucht, bisher hat nichts geklappt!
Wie könnte ich die windowsfreigabe fest mounten? Möchte nicht immer extra in die freigabe und dann die Musik mit "Öffnen mit..." abspielen...

Vielen Dank schon mal im vorraus...
 
ZUM KOTZEN!

Sorry für die Ausdrucksweise, aber amarok regt mich so auf!

Ich hab auf einem Linux Rechner eine Sambareigabe, die für Windows und Linux Rechner Platz zur Verfügung stellt. Ich hab die unter Linux per smbmount fest ins Dateisystem eingebunden. Da liegt auch Musik. Trotzdem schafft amarok es nicht die Musikdatenbank zu füllen. Der rödelt immer nur ewig und dann schmeisst er einen Fehler raus, dass einige Dateien nicht erfasst wurden konnten und das wars. Datenbank komplett leer.

Ahhhh.
Nicht besonders hilfreich, aber das musste mal sein.

Will heissen, wenn dus hin bekommst, möchte ich wissen wie. Wenn nicht, weisst du, dass du nicht alleine bist.
 
Sorry aber das hilft mir irgendwie nicht weiter, ich schaffe es nicht, das verzeichnis zu mounten, im angelegten ordner erscheint nichts...
 
Probier dann erstmal mit smbclient von der Konsole aus eine Verbindung zu dem Windows Rechner zu bekommen.

Wenn das klappt, dann hast du irgendwo einen Fehler gemacht. Ansonsten hast du ein anderes Problem (WinXP Firewall vielleicht?)
 
Sorry aber das hilft mir irgendwie nicht weiter, ich schaffe es nicht, das verzeichnis zu mounten, im angelegten ordner erscheint nichts...
Tja, Pech ... works for me (TM). :rolleyes:


Mal ernsthaft:
Wenn du hier Hilfe willst, solltest du deine Informationspolitik überdenken.

Wie genau bist du vorgegangen?
Wie sieht deine /etc/samba/smbfstab aus?
Evtl. Fehlermeldungen?
Dienst smbfs gestartet?
Testweise manuell gemountet?
Logfiles ...?

... das kann doch nicht so schwer sein.
 
Also, ich bekomme eine Verbindung zu dem Rechner, ich kann mit dem konqueror auf die freigabe zugreifen...
meine smbfstab sieht so aus:
Code:
# This file allows you to mount SMB/ CIFS shares during system boot while
# hiding passwords to other people than root.  Use /etc/fstab for public
# available services.  You have to specify at least a service name and a mount
# point.  Current default vfstype is smbfs.
#
# Possible vfstypes are smbfs and cifs.
#
# The options are explained in the manual page of smbmount and mount.cifs.
#
# service       moint-point     vfstype options

;//fjall/test    /data/test      cifs    username=tridge,password=foobar
//192.168.1.2/c:/Dokumente und Einstellungen/Baschdi/Eigene Dateien/Eigene Musik    /media/windowsfreigabe    cifs
Habe es noch manuell mit dem mount befehl versucht:

Code:
mount -t cifs -o username=MeinBenutzername,password=meinpasswort //IP-Addresse/Freigabe auf dem Windowsrechner /media/windowsfreigabe
als freigabenname habe ich nicht das Verzeichnis komplett angegeben, sonder nur den freigegebenen Ordner "Eigene Musik"
Den Ordner windowsfreigabe habe ich natürlich vorher erstellt...
 
Leerzeichen in Ordnernamen?
Das kann ja nicht gut gehen.

Ich habe aber trotzdem nicht verstanden was du jetzt gemacht hast.
Hast du nun das was du gepostet hast in den Dateien drinstehen, oder doch nicht??

als freigabenname habe ich nicht das Verzeichnis komplett angegeben, sonder nur den freigegebenen Ordner "Eigene Musik"
?????
 
die smbfstab hab ich so, und den code habe ich natürlich nicht so verwendet, wie ich ihn gepostet habe, sondern die entsprechenden Namen eingegeben:
Code:
mount -t cifs -o username=Baschdi,password:mein passwort //192.168.1.2/Eigene Musik /media/windowsfreigabe
 
Ohje ...

Code:
//192.168.1.2/c:/Dokumente und Einstellungen/Baschdi/Eigene Dateien/Eigene Musik    /media/windowsfreigabe    cifs
Kompletter Unsinn!
Hast du dir das gegebene Beispiel überhaupt mal angeschaut?

Code:
//192.168.1.2/Eigene\ Musik    /media/windowsfreigabe    cifs    username=MeinBenutzername,password=meinpasswort
Wenn du beim manuellen mounten einen Usernamen (+ Passwort) angibst, sollte der in der smbfstab auch stehen (aus dem Grund ist die Datei auch nur für root lesbar).

Leerzeichen in den Freigbaenamen sind auch eine ganz schlechte Idee.
Freigabenamen kannst du unter Windows auch ändern.
Ansonsten sollten Verzeichniss/Dateinamen mit Leerzeichen mit "" (Anführungszeichen) gequotet oder mit einem \ (Backslash) maskiert werden.

Außerdem sollte der Mountpoint (/media/windowsfreigabe) auch existieren.


:oldman Zu Eingaben, die nicht funktionieren, gehört immer die Originalfehlermeldung!
 
Ok, danke erstmal, der Ordner existiert, und ich habe es jetzt genau so wie du es gepostet hast eingetragen, benutzername und passwort wie auf dem windowsrechner... anschließend :
Code:
rcsmbfs restart

soweit alles richtig?

Funktionieren tut es immer noch nicht...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Danke für eure Hilfe, ich hab es noch mal manuell gemountet, nun hab ich es geschafft!

Gruß Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Festplatte für Windows-Rechner freigeben

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Problem mit Samba

Festplatte voll - oder was mount so alles machen kann...

Zurück
Oben