Netzwerkkartentreiber kompilieren immer Error

N

nutzer

Jungspund
habe eine D-Link Gigabit PCI Karte ( DGE-528T )
hab dafür auch schon von Realtek den neusten Treiber geladen.
v1.05 hab den entpackt und dann wie unten beschrieben weiter gemacht.
hab das hier im Netz gefunden aber funktioniert nicht ganz.
" gesamten Ordner "r1000_v1.xx" aus dem Archiv nach
/usr/src/linux-2.6.13-15 kopieren
2. gesamten Ordner "src" aus dem Archiv nach /usr/src/linux-2.6.13-15
kopieren
3. in den Ordner /usr/src/linux-2.6.13-15/r1000 wechseln
4. Readme Anweisung folgen:
"make clean modules"
"make install"
"depmod -a"
5. in den Ordner /usr/src/linux-2.6.13-15/r1000/src wechseln
6. dort "modprobe r1000"
7. nachschauen ob Treiber eingebunden wurden ist
"modprobe -l | grep r1000"
8. neustarten, danach nochmal schauen ob Treiber immernoch drin ist."

Das ERGEBNIS ist nicht wie erwartet. :hilfe2:

linux:/usr/src/linux-2.6.8-24.18-obj/r1000_v1.05 # make clean modules
make -C src/ clean
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.8-24.18-obj/r1000_v1.05/src'
rm -rf *.o *.ko *~ core* .dep* .*.d .*.cmd *.mod.c *.a *.s .*.flags .tmp_versions
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.8-24.18-obj/r1000_v1.05/src'
make -C src/ modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.8-24.18-obj/r1000_v1.05/src'
make -C /lib/modules/2.6.8-24.18-default/build SUBDIRS=/usr/src/linux-2.6.8-24.18-obj/r1000_v1.05/src modules
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.8-24.18-obj/i386/default'
make[2]: *** No rule to make target `modules'. Stop.
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.8-24.18-obj/i386/default'
make[1]: *** [modules] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.8-24.18-obj/r1000_v1.05/src'
make: *** [modules] Error 2
linux:/usr/src/linux-2.6.8-24.18-obj/r1000_v1.05

somit bin ich schon bei Punkt 1 gescheitert.
was mache ich da falsch??
 
Kernelsourcen vorbereitet?

cd /usr/src/linux
make cloneconfig
make prepare-all
 
hab unter src nur linux-2.6.8-24.18-obj
wenn ich dort drin stehe und make cloneconfig mache kommt
linux:/usr/src/linux-2.6.8-24.18-obj # make cloneconfig
make: *** No rule to make target `cloneconfig'. Stop.
linux:/usr/src/linux-2.6.8-24.18-obj #
 
Liegt in dem Verzeichnis ein Datei ".config"?
 

unter src gibt den Ordner linux-2.6.8-24.18-obj
darunter gibts dann einen Ordner i386 mit dem Unterordner default da ist dann auch nur eine Datei drin. Module.symvers
 
In /boot muß irgendwo irgendeine Datei mit .config rumsegeln. Der Name kann differieren, .config müsste aber enthalten sein. Findest du da was?
 
Die Datei in /boot heisst normalerweise config-<Kernel-Version>. Diese muß in das Kernel-Source-Verzeichnis kopiert werden. Danach in das Kernel-Source-Verzeichnis wechseln, 'make oldconfig && make all' ausführen. Und dann weiter der Installationsanleitung des Moduls folgen.
 
Yepp, im Kernelsrcdir muß es .config heißen.
Anschließend noch beherzt ein

ln -sf /usr/src/linux-2.6.8-24.18-obj /usr/src/linux
cd /usr/src/linux
make cloneconfig
make prepare (oder auch make prepare-all)

Und dann weiter gem. Anleitung des Treibers.
 
@Bâshgob: Stimmt, das Umbenennen hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber 'make cloneconfig' wird trotzdem nicht funktionieren, weil es dafür keine Regel im Makefile gibt. 'make oldconfig' wird da eher funktionieren.
 
Dann müßte das aber bei SuSE extra eingebaut worden sein. Per Default kennt der Kernel dieses make-target jedenfalls nicht. Nunja, soll der OT das einfach mal probieren und wenn cloneconfig nicht geht, geht auf jeden Fall oldconfig, da das im Default-Kernel implementiert ist.
 
SuSE ist bekannt dafür ihre Klamotten gewaltig zu vermanschen.

Ich hoffe jedenfalls, daß es dem OP nun hilft sein Problem zu lösen.
 
so habe die config datei unter /boot gefunden und unter /usr/src/linux-2.6.8-24.18-obj kopiert sowie in config umbenannt.
dann noch wie geschrieben
ln -sf /usr/src/linux-2.6.8-24.18-obj /usr/src/linux
was dann einen Link names Linux anlegt zu /usr/src/linux-2.6.8-24.18-obj

wenn ich dann da mit cd /usr/src/linux hineingehe und dann
make cloneconfig oder auch make oldconfig mache habe ich wieder die gleiche Fehlermeldung

linux:/usr/src/linux # make cloneconfig
make: *** No rule to make target `cloneconfig'. Stop.
linux:/usr/src/linux # make oldconfig
make: *** No rule to make target `oldconfig'. Stop.

hab ich noch was vergessen?
 
Woher hast du die Kernelsourcen? Via YaST installiert? Da scheint irgendwas nicht zu passen.
 
stelle mich sicher ziemlich blöd an. aber bisher brauchte ich noch keinen neuen Treiber. Da alles bei der Erstinstallation ordentlich erkannt wurde und bis heute gut läuft.
werde erst mal schauen anhand dem link von bashgob "http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treib...E_installieren"
ob ich alle Pakete installiert habe die brauchen könnte.
bei rpmseek.com habe ich eine Kernel-Source gefunden die passt.
Kann ich die nehmen oder sollte ich lieber die Install-CD von damals suchen?
Sorry für so wenig Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von SuSE benutzt du?
Welcher Kernel läuft (uname -a)?
Kernelquellenversion identisch zum laufenden Kernel?
Kernelquellen woher bezogen?
 
suse 9.2 damals von gekaufter Version installiert.
linux 2.6.8-24.18-default #1 Fri Aug 19 11:56:28 UTC 2005 i686 athlon i386 GNU/Linux
Ich glaub ich weiß jetzt weshalb es nicht gehen kann.
Wenn ich unter Yast schaue, ist bei Kernel Source noch kein Haken, daß heißt doch das es noch nicht installiert ist.
Finde nur jetzt CD 5 nicht mehr.
Kann ich die source als rpm File auch irgendwo runterladen? wie halt zb. bei uni.chemnitz oder so? passt das dann wenn es genau 2.6.8-24.18 heißt?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

X startet nichtmehr

GCC Crosscompiler unter Debian Wheezy

openSUSE 12.2 - Kann Kernel nicht vorbereiten / kompilieren

Akonadi startet nicht mehr

Zurück
Oben