Netzwerkkarten zuordnen

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von flammenflitzer, 29.12.2006.

  1. #1 flammenflitzer, 29.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2007
    flammenflitzer

    flammenflitzer Routinier

    Dabei seit:
    26.12.2003
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe nach geraumer Zeit ein neues Gentoo System aufgesetzt. Ich hatte mir die alten Configs (etc komplett) gesichert.
    Allerdings ist es doch nicht so einfach. Das System läuft zwar, es gibt aber noch einige Probleme. Da ein Sammeltread überhaupt nichts bringt, mache ich zu jedem Problem einen passenden auf.
    Meine 3 Netzwerkkarten konnte ich in der mir genehmen Reihenfolge laden, indem ich in der /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 die Reihenfolge der zu ladenden Module festgelegt habe.
    Das funktioniert jetzt auch nicht mehr. Kann mann die Reihenfolge der Netzwerkkartenzuordnung zu den Geräten eth0 eth1 eth2
    vielleicht mittels der eth.id Nr. der Hardware festlegen?
    MfG [gelöst]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Genuegt es nicht, in /etc/modules.conf die entsprechenden Aliase zu setzen?
    Code:
    alias eth0 module1
    alias eth1 module2
    alias eth2 module3
    
     
  4. #3 flammenflitzer, 01.01.2007
    flammenflitzer

    flammenflitzer Routinier

    Dabei seit:
    26.12.2003
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    10-udev.rules
    Code:
    ###Netzwerkkarten #http://de.gentoo-wiki.com/Udev_Rules#Beispiel_4:_Netzwerkkarte#  KERNEL=="eth*", ATTR{address}=="00:30:05:68:90:c7", NAME="eth0" #DRIVERS=="tulip" KERNEL=="eth*", ATTR{address}=="00:00:b4:90:59:56", NAME="eth1" #DRIVERS=="8139too" KERNEL=="eth*", ATTR{address}=="00:50:bf:d4:64:0b", NAME="eth2" #DRIVERS=="8139too"
    gelöst
    Danke
    MfG
     
Thema:

Netzwerkkarten zuordnen

Die Seite wird geladen...

Netzwerkkarten zuordnen - Ähnliche Themen

  1. Routing mehrere Netzwerkkarten

    Routing mehrere Netzwerkkarten: Guten Abend, nach dem ich das Problem mit dem SIP und der Firewall gelöst habe, stehe ich vor dem Problem mit dem Routing. Der Gateway hat jetzt...
  2. RedHat 3: Reihenfolge der Netzwerkkarten

    RedHat 3: Reihenfolge der Netzwerkkarten: Ich suche nach einer Möglichkeit die Reihenfolge meiner Netzwerkkarten bei RH 3 zu ändern, z. B. eth2 soll als eth0 angesprochen werden....
  3. Virtuelle Netzwerkkarten unter Linux einrichten

    Virtuelle Netzwerkkarten unter Linux einrichten: Hi. Wie richtetet man virtuelle Netzwerkkarten unter Linux ein? A: Aufteilung einer physikalischen Netzwerkkarte in mehrere virtuelle, um...
  4. samba und 2 netzwerkkarten

    samba und 2 netzwerkkarten: Hallo zusammen, Ich möchte 2 getrente netwerke haben wie stelle ich das samba das beizubringen das er auf 2 netzwerkkarten lauschen soll, die...
  5. XEN - 2 Netzwerkkarten, 2 Bridge, keine Internetverbindung

    XEN - 2 Netzwerkkarten, 2 Bridge, keine Internetverbindung: Hallo, ich hab ein Problem. Habe einen Server mit Debian - Squeeze installiert. In dem Server sind zwei Netzwerkkarten. Eine bekommt die IP über...