Netzwerkkarten wechseln beim Neustart ihre Namen

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von factorx, 04.07.2006.

1. #1 factorx, 04.07.2006
    factorx

factorx Tripel-As

Hallo Leute,

in meinem SUSE Rechner befinden sich mehrere Netzwerkkarten, eth0 bis eth2. Bei jedem Neustart des Rechners verändert sich die Zuweisung der Namen der Netzwerkkarten jedoch, so dass zum Beispiel die Netzwerkkarte, die gestern noch eth0 war, plötzlich nun eth1 ist. Das ist sehr ärgerlich und besonders in Skripts und Konfigurationsdateien sehr unpraktisch, in denen die Namen verwendet werden. Das Problem tritt nur unter SUSE auf, darum schreibe ich hier darüber, und nicht im Netzwerkforum :)

Woran liegt das, und wie kann ich dieses merkwürdige Verhalten meiner Netzwerkkarten verhindern?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mµ*e^13.5_?¿, 04.07.2006
    Mµ*e^13.5_?¿

Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

Auch wenn das bei dir nur unter SUSE auftritt ist es eigentlich ein generelles Netzwerkproblem unter Linux.
    Linux nimmt es nicht so genau, welches Interface welchem Namen zugeordnet wird, welhalb es da zu Problemen kommen kann.
    Es gibt ein Programm names ethmap, um die Namen eindeutig zuzuweisen.

http://www.st.rim.or.jp/~yumo/#ethmap

4. #3 factorx, 04.07.2006
    factorx

factorx Tripel-As

Das ist genau das, was ich gesucht habe! Dankesehr :)

Thema:

Netzwerkkarten wechseln beim Neustart ihre Namen

Die Seite wird geladen...

Netzwerkkarten wechseln beim Neustart ihre Namen - Ähnliche Themen

1. Routing mehrere Netzwerkkarten

Routing mehrere Netzwerkkarten: Guten Abend, nach dem ich das Problem mit dem SIP und der Firewall gelöst habe, stehe ich vor dem Problem mit dem Routing. Der Gateway hat jetzt...
  2. RedHat 3: Reihenfolge der Netzwerkkarten

RedHat 3: Reihenfolge der Netzwerkkarten: Ich suche nach einer Möglichkeit die Reihenfolge meiner Netzwerkkarten bei RH 3 zu ändern, z. B. eth2 soll als eth0 angesprochen werden....
  3. Virtuelle Netzwerkkarten unter Linux einrichten

Virtuelle Netzwerkkarten unter Linux einrichten: Hi. Wie richtetet man virtuelle Netzwerkkarten unter Linux ein? A: Aufteilung einer physikalischen Netzwerkkarte in mehrere virtuelle, um...
  4. samba und 2 netzwerkkarten

samba und 2 netzwerkkarten: Hallo zusammen, Ich möchte 2 getrente netwerke haben wie stelle ich das samba das beizubringen das er auf 2 netzwerkkarten lauschen soll, die...
  5. XEN - 2 Netzwerkkarten, 2 Bridge, keine Internetverbindung

XEN - 2 Netzwerkkarten, 2 Bridge, keine Internetverbindung: Hallo, ich hab ein Problem. Habe einen Server mit Debian - Squeeze installiert. In dem Server sind zwei Netzwerkkarten. Eine bekommt die IP über...