Netzwerkkarten MAC Adressse

H

heater

Grünschnabel
Hi Leute !

Kann mir jemand von euch erklären für was die MAC Adressen gebraucht werden?
Anscheinend ist es sehr wichtig da Irgendwelche Spaßvögel unter youtube ihren Finger davor halten.
Bringt es sich was wenn man diese Adresse ändert?

Bitte um erklärende Antworten thx!:D
 
du kannst in einem DHCP Netz die Rechner damit identifizieren und denen die entsprechende IP per DHCP zuweisen. Du kannst beim WLAN eine MAC Addressensperre aufmachen das nur bekannte MACs in das Netz dürfen.
 
also die MAC-Adresse spielt im internet keine Rolle, aber bei Netzwerken, wird diese bei den Routingtabellen bei dem Router oder auch programmierbaren Switches, abgelegt. Eine MAC-Adresse ist einzigartig auf der Welt. Diese wird von dem Chip-Hersteller eingebrannt und kann nicht verändert werden.
 
Wenn du es ganz genau wissen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

wikipedia schrieb:
Die MAC-Adresse (Media Access Control, Ethernet-ID oder bei Apple Airport-ID und Ethernet-ID genannt) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters, die zur eindeutigen Identifizierung des Geräts im Netzwerk dient.

//edit
Klar spielt die im Internet ne Rolle. Meinste dein Router (bzw das DSL Modem) hat keine MAC Adresse?
 
daboss kannst du gerne wiedersprechen :> ist aber so :D

du kannst deine macadresse nicht verändern nur maskieren. Das ist ein großer unterschied und im internet spielen sie nunmal keine rolle :> das kannst du drehen und wenden wie du willst ;)
 
daboss kannst du gerne wiedersprechen :> ist aber so :D

du kannst deine macadresse nicht verändern nur maskieren. Das ist ein großer unterschied und im internet spielen sie nunmal keine rolle :> das kannst du drehen und wenden wie du willst ;)

Und wie wird den Router dann bitte die (Internet)-IP-Adresse zugeteilt?
 
hast du schon mal eine router hierarschie gesehen ? die im internet herscht ? ...
ich weis nicht ob manche immer hier einfach so daher plappern. Jeder router im internet hat statische IP-Adressen, denn anderst würde das nicht gehen, das würde das internet lahm legene, wenn ein router der ganz oben in der hirarschie steht eine broadcast rausschmettern müsste um die untergeordneten router IP's raus zu finden .... deswegen sind diese statisch und werden in die routingtabellen programmiert
 
router arbeiten auf schicht 3 (OSI schichten modell) .. also nur mit der ip ebene ;)
wenn du es also so willst ist die mac im internet unwichtig

im lokanel netzwerk ist die mac dennoch wichtig, sonst kann der switch/client nicht arbeiten und es kommen keine daten an.
nicht einmal der heimrouter speichert die mac adressen (das switch-modul aber schon).

hast du schon mal eine router hierarschie gesehen ? die im internet herscht ? ...
ich weis nicht ob manche immer hier einfach so daher plappern. Jeder router im internet hat statische IP-Adressen, denn anderst würde das nicht gehen, das würde das internet lahm legene, wenn ein router der ganz oben in der hirarschie steht eine broadcast rausschmettern müsste um die untergeordneten router IP's raus zu finden .... deswegen sind diese statisch und werden in die routingtabellen programmiert

auch das stimmt nicht ganz :D

die router unterhalten sich untereinander und tauschen ihre routingtabellen aus ;) mit den "alten" protokollen wie RIP sind das z.b. 16 hops (sprünge).

wenn man also 40 router in reihe schalten würde, so wüsste router 20 den weg zu router 4 und zu router 36 (die dazwischen genauso)
Code:
router 20:
eth0: router 19
eth0: router 18
[...]
eth0: router 5
eth0: router 4

eth1: router 21
eth1: router 22
[...]
eth1: router 35
eth1: router 16
[CODE]

und wer mal ein tracert (win)/traceroute (linux) gemacht hat wird sehen das in der regel 9 hops reichen um am ziel router zu gelanden, egal welche webseite man aufruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@foexle: Lies dir einmal durch wie TCP/IP funktioniert. Dann schau dir das OSI-Schichtenmodell an, dann schau dir an, in welchen Ebenen du was findest, dann überlege einmal, ob du immer noch deinen Vorrednern widersprechen willst.

Keine Rolle ist sicherlich nicht richtig. Eine große Rolle allerdings auch nicht. Die MAC-Adresse spielt nur in der Kommunikation zwischen Rechnern im selben Netzsegment eine Rolle (ist etwas unsauber formuliert), nicht aber über Router hinweg.

Ganz grob ist die IP-Adresse für die MAC das, was der Domain-Name für die IP-Adresse ist. (Stichwort ARP). So und nun streitet nicht weiter und erklärt entweder dem Fragesteller wozu ne MAC gebraucht wird oder sagt ihm, dass er einfach mal Google benutzen und sich eine Erklärung für Ethernet suchen soll.
 
daboss kannst du gerne wiedersprechen :> ist aber so :D

du kannst deine macadresse nicht verändern nur maskieren.
Ok, ich kann sie vielleicht nicht "direkt" "dauerhaft" ändern, aber des Ergebnis ist wohl "erstmal" daselbe :P (Die Haarspaltereien immer :> )
 
nicht einmal der heimrouter speichert die mac adressen (das switch-modul aber schon).

Ist auch nicht ganz richtig. Der Router kommuniziert mit den Rechnern des lokalen Netzwerkes und muss daher logischerweise deren MACs kennen. Alles was hinter dem Router kommt kennt allerdings höchstens die MAC des Routers. Die ist auch die einzige MAC, die deine Rechner im lokalen Netz interessiert, wenn sie ins Internet funken wollen.
 
Ist auch nicht ganz richtig. Der Router kommuniziert mit den Rechnern des lokalen Netzwerkes und muss daher logischerweise deren MACs kennen. Alles was hinter dem Router kommt kennt allerdings höchstens die MAC des Routers. Die ist auch die einzige MAC, die deine Rechner im lokalen Netz interessiert, wenn sie ins Internet funken wollen.

aber doch nicht der reihne router ... ich teile die dsl multifunktions rundum glücklich geräte immer in ihre module auf ;) und da hat der router keinen blassen dunst von einer mac adresse. er weiß nur, wenn was zur ip 192.168.1.0/24 gehen soll, nimm das lokale interface, irgendwer wird es dort schon wissen und meist ist das die switch und wenn sie es nicht weiß macht sie ein arp request.

auch wenn ich von linux nicht soviel ahnung habe, von netzwerken verstehe ich ansatzweise etwas :D
 
aber doch nicht der reihne router ... ich teile die dsl multifunktions rundum glücklich geräte immer in ihre module auf ;) und da hat der router keinen blassen dunst von einer mac adresse. er weiß nur, wenn was zur ip 192.168.1.0/24 gehen soll, nimm das lokale interface, irgendwer wird es dort schon wissen und meist ist das die switch und wenn sie es nicht weiß macht sie ein arp request.

auch wenn ich von linux nicht soviel ahnung habe, von netzwerken verstehe ich ansatzweise etwas :D

Dein Router muss logischerweise die Pakete, die für das lokale Netzwerk bestimmt sind in das lokale Netzwerk schicken. Die Pakete werden wie immer im Ethernet in Ethernetframes gepackt. Wenn der Router die MAC tatsächlich nicht brauchen würde, was trägt er dann in den Ethernetframe als Ziel-MAC ein? Ich habe gerade extra nochmal nachgelesen.. Der Router ist auch nichts anderes als eine Kiste mit zwei Netzwerkinterfaces. Eines hängt am Switch, das andere am Internet. Der Switch selbst weiss gar nichts von IP-Adressen, so hoch kommt der im OSI-Schichtenmodell gar nicht, sonst wäre er ja ein Router. Also wird der Switch sicherlich nicht die MAC herausfinden.

EDIT: Es sei denn dein "irgendwer" ist der TCP/IP-Stack des Betriebssystems, aber das gehört doch nun wirklich zum Router-Modul dazu
 
@foexle: Lies dir einmal durch wie TCP/IP funktioniert. Dann schau dir das OSI-Schichtenmodell an, dann schau dir an, in welchen Ebenen du was findest, dann überlege einmal, ob du immer noch deinen Vorrednern widersprechen willst.

.

genau deswegen wiederspreche ich meinem vorredner :>
Und ich glaube wir reden hier aneinander vorbei ... einmal redet der eine hier von lokalen netzen der andere vom internet, was 2 komplett unterschiedliche herangehensweisen sind !
@uzu du hast natürlich recht, das die router ihre routingtabellen in einem gewissen grad austauschen, aber natürlich nur mit ihren nachbarn, die childs und der parant ist davon nicht betroffen.
Des weiteren, sind childs, parent und nachbarn statisch einprogrammiert mit ihren IP-Adressen und nicht ihrer MAC !
Die MAC spielt nunmal im internet absolut keine rolle! In lokalen netzwerken ist das was ganz anderes. Aber die frage die gestellt wurde war ja im internet.
 
Foexle, wir stellen uns auf den Standpunkt, dass das Internet ohne MACs nicht funktionieren würde. Das Internet ist schliesslich ein Verbund vieler kleiner Netze in denen die MAC eine Rolle spielt. Mein Rootserver wäre ohne nicht zu erreichen. Wenn wir uns da einig sind, dann ist der Rest nur noch Semantik und jeder sollte nach seiner Fasson glücklich sein.
 
@saeckereier
der router überschreibt KEINE mac adresse sondern setzt nur seine ip adresse drauf. die S-MAC bleibt immer bestehen (D-MAC glaube ich auch ;) deswegen endet die broadcast-domain auch bem router ;)
der artikel bei wiki scheint dahingehend falsch zu sein.

in diesem punkt bin ich mir jetzt zu 100 % sicher.

das internet im gesamten ist ohne mac aufgeschmissen .. ich käme mit dem client nicht bis zum router / modem und der router am anderen ende könnte nicht mit dem server (z.b. apache) nicht kommunizieren.

die mac adresse ist auf der lokalen ebene das kommunikationsmittel ... und da das internet diese vielen kleinen lokale netze nur verbindet, ist es wichtig :D

@foexle
ich sagte ja nichts davon das die router mac addr. speichern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte die Macadresse meines Computers schon verändern.
Zuerst sah ich nach welche MAC ich hatte, mit dem Befehl ifconfig eth0.
Dann fuhr ich das Netzwerk runter mit ifconfig eth0 down und gab folgende Zeile ein:
ifconfig eth0 hw ether MAC ADRESSE .
Danach wieder hochfahren mit ifconfig eth0 up und schon hatte ich eine neue Adresse.

Also bei Routern gibt es ja auch den MACadressen-Filter. Also musste er meine alte gegen die neue überschreiben oder?? Sonst käme ich ja nicht ins Internet.
Außerdem muss sie im Internet eine Rolle spielen; ansonsten müsste sie ja nicht einzigartig sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Script für ein Online Game

Suche geeignete Linux-Distri für Bruder

Empfehlungen für potentiellen Kauf?

Modulfehler?

Zurück
Oben