Netzwerkkarte SuSe 10

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von bueno, 17.02.2006.

1. bueno

bueno Eroberer

Hallo!
    Also, ich habe das Acer Aspire 1694wlmi notebook. Habe mir SuSe 10 draufgehaut und es erkennt auch die Netzwerkkarten, aber ich komme irgendwie nicht ins internet. Also vorerst will ich mal mit der normalen Netzwerkkarte ins Netz, nicht mit der WLAN. Aber das geht leider nicht. Ich stecke das Kabel an, bekomme aber leider keine IP, pingen geht auch nicht, hab versucht den router zu pingen oder meinen StandPC...

Könnt ihr mir sagen wie ich das lösen kann? Bin ein neuling in Linux, also bitte nicht ne erklärung für Profis wenns geht =)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FalseCAM, 17.02.2006
    FalseCAM

FalseCAM Tripel-As

K-Menü / System / Kontrollzentrum (YAST) / Netzwerkgeräte / Netzwerkkarte / "Netzwerkkarte anklicken" / Bearbeiten / Konfiguration der statischen Adresse / "IP-Adresse= 192.168.2.x" / "Subnetzmaske=255.255.255.0" / Hostname und Nameserver / "Nameserver1 = 192.168.2.1" / OK / Routing / "Standartgateway = 192.168.2.1" / OK / Weiter / Weiter ----> Internet

4. #3 supersucker, 17.02.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

da gibt es nicht viel zu erklären, du startest das control center kuckst unter netzwerk oder ähnliches, gibst deinen router als gateway an, legst deine ip adresse und hostname an (es sei denn dein router soll als dhcp-server arbeiten), dit wars...

wenn du gleich tiefer einsteigen willst in linux kannst du auch mal

Code:
    man ifconfig
    man route
    man hostname

in der konsole eintippen, damit kannst du auch dein netzwerk konfigurieren

EDIT: zu langsam gewesen........

5. bueno

bueno Eroberer

Leute, es klappt einfach nicht!