Netzwerkkarte SuSe 10

B

bueno

Eroberer
Hallo!
Also, ich habe das Acer Aspire 1694wlmi notebook. Habe mir SuSe 10 draufgehaut und es erkennt auch die Netzwerkkarten, aber ich komme irgendwie nicht ins internet. Also vorerst will ich mal mit der normalen Netzwerkkarte ins Netz, nicht mit der WLAN. Aber das geht leider nicht. Ich stecke das Kabel an, bekomme aber leider keine IP, pingen geht auch nicht, hab versucht den router zu pingen oder meinen StandPC...

Könnt ihr mir sagen wie ich das lösen kann? Bin ein neuling in Linux, also bitte nicht ne erklärung für Profis wenns geht =)
 
K-Menü / System / Kontrollzentrum (YAST) / Netzwerkgeräte / Netzwerkkarte / "Netzwerkkarte anklicken" / Bearbeiten / Konfiguration der statischen Adresse / "IP-Adresse= 192.168.2.x" / "Subnetzmaske=255.255.255.0" / Hostname und Nameserver / "Nameserver1 = 192.168.2.1" / OK / Routing / "Standartgateway = 192.168.2.1" / OK / Weiter / Weiter ----> Internet
 
da gibt es nicht viel zu erklären, du startest das control center kuckst unter netzwerk oder ähnliches, gibst deinen router als gateway an, legst deine ip adresse und hostname an (es sei denn dein router soll als dhcp-server arbeiten), dit wars...

wenn du gleich tiefer einsteigen willst in linux kannst du auch mal

Code:
man ifconfig
man route
man hostname

in der konsole eintippen, damit kannst du auch dein netzwerk konfigurieren

EDIT: zu langsam gewesen........
 
Leute, es klappt einfach nicht!
Ich habe einen Router der per DHCP zuweist. Habe die RouterIP beim Standardgateway eingestellt...aber es funktioniert einfach nicht!

Abgedreht ist es nicht da ich ifconfig eth0 up gemacht habe in einem terminal
 

Ähnliche Themen

Cracker - was nun ?

Drahtlosnetzwerk aus Suse 10.3 und Windows XP mit Indernet über Suse-Rechner

Router crash bei Fedora 15!?

ubuntu kernel 2.6.17-10-generic internes wlan

Festplattenumzug, Netzwerk geht nicht mehr

Zurück
Oben