Netzwerkkarte nicht gefunden

M

Mongold

Grünschnabel
Hallo, ich bin neu hier. Habe gerade Ubuntu installiert, weil mir viele dazu geraten haben.
Nun kann Ubuntu die Netzwerkkarte nicht finden, spricht nur Englisch and ich brauche wieder einen zweiten PC um ans Netz zu kommen.
Bin mit der Fritzbox mit Kabel verbunden und habe auch WLAN. Beides läuft einwandfrei mit Windos 7, k64
ifconfig ergibt: inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope: Host
RX und TX packets 1934 errors:0 dropped:0
Firefox kann keine Webseite öffnen.
Hardeware Drivers: Downloading packages index failed, please check your network status. ... No proprietary drivers are in use on this system.
ifconfig eth0 oder eth1 ergibt Fehlermeldung: Device not found
iwconfig lo no wireless extensions
Wired Connection und WLAN lassen sich nicht konfigurieren, was immer ich auch eingebe, der Knopf "Apply" bleibt grau und lässt sich nicht aktivieren.
Die Grafikkarte benutzt Ubuntu auch nicht, sehr grobe Auflösung. Aber das ist ein anderes Thema.
Und ich dachte Ubuntu wäre ein Selbstläufer oder zumindest einfacher. Ich bin ratlos und erbitte eure Hilfe.
Danke, Gruß, Mongold
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Was sagt

ifconfig
lsmod
lspci

mfg
schwedenmann
 
Hallo

Hast du denn uralt Harware? Sieht so aus, als ob Ubuntu Deine Hardware nicht erkennt. Dann geht natürlich auch das Internet nicht.

Ich hatte allerdings auch mit Ubuntu eher Hardwareprobleme als z.B. mit Debian. Darum bin ich heute Debian Fan :-)

So auf die Schnelle als Tip: Versuch doch mit Live CDs von anderen Distis mal herauszufinden ob du exotische Hardware einsetzt. Oder installier eine andere Disti z.B. auf eine andere Partionen oder Ersatz HD. Dann siehste, ob es dort auch Probleme gibt. Linux ist ja relativ schnell installiert.
 
Hallo

Was sagt

ifconfig
lsmod
lspci

mfg
schwedenmann

ifconfig steht schon oben.

lspci ergibt ne lange Liste, muss ich alles vom Desktop abschreiben, Internet geht ja nicht: Communication controller, Ethernet controller, Audio decvice, PCI Bridge, Host bridge, USB Controller etc. alles von Intel
erkennt VGA compatible controller von nVidia, nutzt ihn aber wohl nicht, denn die Auflösung ist minimal.

lsmod ergibt lange Liste, kann ich nicht alles abschreiben. Was ist denn wichtig?
Auf der 4. Zeile steht snd_hda_codec_realtek 279072 1
hängt das damit zusammen?

Meine WLAN Karte ist von Realtek RTL 8191su wireless lan 802.11u (diese Nummer ist nicht in der Kompatibilitätsliste enthalten: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten#Realtek)

Mein Desktop von Medion ist erst drei Monate alt.

Noch mal mit anderer InstallationsCD installieren? Ach Mensch.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Mongold
 
Um welche Version von Ubuntu geht es denn? Ausgaben (diese sollten auch kurz genug sein) von:
Code:
uname -a
und:
Code:
lspci -nnk | grep -i -A2 net
 
Andere Distribution probieren. Ich habe ähnliche Probleme ... aber mit Solaris. :)

Lösung hab ich keine gefunden. Also hab ichs halt einfach wieder runtergeschmissen.
 
Linux ubuntu 2.6.32-28-generic #55-Ubuntu SMP

Kein Ergebbnis bei lspci:
grep: A2: no such file
grep: net: no such file
Gruß
 
Wie oft habe ich das bei Problemen mit Windows gehört: noch mal neu installieren oder besser noch neue Version aufspielen. Kaum habe ich Ubuntu geladen, operiere ich schon wieder auf der DOS-Ebene herum und bekomme dieselbe Empfehlung. Ich dacht halt, Ubuntu hat diese Probleme nicht.
Ich will es dennoch mal mit einer neuen Version probieren. Wo finde ich Links mit Vergleichen der Linux Versionen, um zu entscheiden, welche gut für mich ist und wofür braucht man Solaris? Was mache ich dann mit der bestehenden Ubuntu 280 MB Partition? Kann ich die nicht funktionierende Version deinstallieren und die neue Version auf diese Partition aufspielen?
Danke und Gruß,
Mongold
 
Die DOS ebene ist es nicht, GNU/Linux hat mit dos recht wenig zu tun.

Die empfehlung dir eine andere distribution zu installieren ist üblicherweise von leuten, die sich nicht besonders gut auskennen. Du hast zwar unterschiedliche Distributionen, aber die Software ist ziemlich die gleiche, die Distributionen machen nur einen Unterschied, wie die Software zusamengestellt und konfiguriert wird.

Den lspci Ausdruck von tomfa hast du nicht richtig eingetippt. Gib bitte
Code:
lspci -vt
in eine root shell ein und past die Ausgabe hier.
 
Die DOS ebene ist es nicht, GNU/Linux hat mit dos recht wenig zu tun.

Die empfehlung dir eine andere distribution zu installieren ist üblicherweise von leuten, die sich nicht besonders gut auskennen. Du hast zwar unterschiedliche Distributionen, aber die Software ist ziemlich die gleiche, die Distributionen machen nur einen Unterschied, wie die Software zusamengestellt und konfiguriert wird.

Den lspci Ausdruck von tomfa hast du nicht richtig eingetippt. Gib bitte
Code:
lspci -vt
in eine root shell ein und past die Ausgabe hier.

ewald@ubuntu:~$ lspci -vt
-[0000:00]-+-00.0 Intel Corporation Device 0100
+-01.0-[0000:01]--+-00.0 nVidia Corporation Device 0dc6
| \-00.1 nVidia Corporation Device 0be9
+-16.0 Intel Corporation Cougar Point HECI Controller #1
+-19.0 Intel Corporation Device 1503
+-1a.0 Intel Corporation Cougar Point USB Enhanced Host Controller #2
+-1b.0 Intel Corporation Cougar Point High Definition Audio Controller
+-1c.0-[0000:02]--
+-1c.6-[0000:03]----00.0 NEC Corporation Device 0194
+-1d.0 Intel Corporation Cougar Point USB Enhanced Host Controller #1
+-1f.0 Intel Corporation Device 1c46
+-1f.2 Intel Corporation Cougar Point 6 port SATA AHCI Controller
\-1f.3 Intel Corporation Cougar Point SMBus Controller
Danke.
 
Wie oft habe ich das bei Problemen mit Windows gehört: noch mal neu installieren oder besser noch neue Version aufspielen. Kaum habe ich Ubuntu geladen, operiere ich schon wieder auf der DOS-Ebene herum und bekomme dieselbe Empfehlung. Ich dacht halt, Ubuntu hat diese Probleme nicht.

Ja, aus deiner Sicht scheint es wohl so zu sein.

Für Ersteinsteiger ist erst einmal wichtig dass die verwendete Hardware "out-of-the-box" linuxtauglich sein muss. Sonst klappt das nie. Egal welche Turnübungen du auf der Linix-Konsole vorführst :)
Hintergrund: Manche Computerhersteller verwenden Bauteile die speziell auf Windows zugeschnitten sind oder für die sie einfach keine Linux-Treiber bereit stellen bzw. nicht die nötigen Infos raus rücken damit die Linux-Gemeinde sich des Kompatibilitätsproblems annehmen könnte. Das ist zwar nicht oft der Fall, aber gerade bei Netzwerkanschlüssen (Wire und Wlan) kann es besonders bei Netbooks und Laptops vorkommen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie wäre es, wenn du etwas darüber erzählen würdest welche Ubuntu-Version du auf welches Gerät installieren möchtest? Hast du die Ubuntu-Version direkt von Ubuntu.com herunter geladen?
 
bitte verwend code tags

was machen
Code:
modprobe -l | grep 1000
und
Code:
lsmod | grep 1000

E: ADP

Linux ubuntu 2.6.32-28-generic #55-Ubuntu SMP

scheint also schon etwas abhegongen zu sein
 
Bei einer älteren Ubuntu Version ist die Chance ziemlich groß dass man Probleme mit neueren Rechnern bekommt.

Meine Empfehlung wäre eine aktuelle Live-CD herunter zu laden. Die kann man direkt von CD starten ohne sie installieren zu müssen. So sieht man direkt ob die vorhandene Hardware mit Ubuntu überhaupt zurecht kommt.
 
bitte verwend code tags

Bitte, was sind code tags?

Mein Beitrag dazu hat sich inzwischen erübrigt, da ich die neueste Ubuntu Version 2.6-38-8-generic #42 für x64 aufgespielt habe. Ich bin am Netz angeschlossen und die Grafikarte und andere Hardware wird erkannt.

Aber jetzt geht es wieder los wie in der dritten Schulklasse. Lesen und schreiben kann sich schon, aber beim Versuch, VLC zu installieren oder Adobe Flash upzudaten, krieg ich nur die Dateien und ihre Einzelheiten angezeigt (ich habs inzwischen geschafft, VLC vom Ubuntu-Installationsprogramm aus, Adobe Flash mit kompliziertem Befehl, den ich im Internet gefunden habe). Beim Installieren der Programme erhalte ich immer so viele Optionen, dass ich wohl immer das Falsche anklicke. Es installieren sich die Programme nicht, sondern ich erhalte Informationen über die Dateien, die mich gar nicht interessieren.

Ich denke man kann nun diesen Thread schließen, denn nun ist das Thema erledigt und ich muss nun ganz andere Dinge an anderer Stelle lösen.

Danke an Alle, die mir inzwischen gute Ratschläge erteilt haben.
Viele Grüße,
Mongold

Was sind code tags?
Was ist E:ADP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe inzwischen eine neue Ubuntu live x64 CD ausprobiert und sie findet alle nötigen Treiber. Ich habe den Vorgang abgebrochen, weil ich diese Version jetzt aufspielen will. Daneben möchte ich aber Windows 7 auf der anderen Partition beibehalten, weil ich nicht weiß, ob Adobe Photoshop und andere kleine Programme unter Ubuntu laufen.
Meine Frage, muß ich die alte Ubuntu Version erst deinstallieren oder geht das irgendwie anders? Ich bin im Internet noch nicht zu meinem Fall fündig geworden.
Danke
Mongold
 
Hallo

Installier das neue Linux einfach in die Partition(en) deines neuen Linux und laß die Partition(en) vor der Installation vom Setupprogramm formatieren.

mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Ethernet wird nicht erkannt

XEN - 2 Netzwerkkarten, 2 Bridge, keine Internetverbindung

wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu

teaming von Netwerkkarten

Zurück
Oben