Netzwerkkarte nicht erkannt

A

Ann

Eroberer
Hallo,

ich hab Suse9.1 und habe ich mich gewundert, warum internet auf meinem Rechner mit Suse nicht funktioniert. Aber nach ifconfig ist mir klar geworden, dass eth0 ist nicht da. Ich muss Netwerkkarte manuell eintragen.

Kann mir jemand sagen, wie und wo und überhaupt???

Danke!
 
Hast du neuere Hardware?

Suse 9.1 ist wirklich schon steinalt, ich würde einfach mal (auch aus anderen Gründen) mal die aktuelle 10.2 nehmen.

Das Problem wird sein das weder Treiber geladen noch vorhanden ist.

Welche Netzwerkkarte bzw. Chipsatz auf der Karte (google!) hast du __genau__?
 
Welche Netzwerkkarte bzw. Chipsatz auf der Karte (google!) hast du __genau__?
wenn ich das wissen will, muss ich das rechner abschrauben....man muss manuell so was machen:

ifconfig_dc0 =......alles manuell eintragen- aber ich weiss es nicht wo. Ich habe schon gesehn, dass man so was macht. Punkt ist: ich weiss es nicht wo:-(
 
ja du siehst doch die Hardware in deiner Yast - Hardwareinformationen (Ich hoffe das gab es schon bei der Version 9.2 :-) Da siehst du ja zumindest mal ein paar Details von der Karte. Aber ich denke auch eine neue Version 10.2 wäre gut. Kostet ja nix :-)
 
ja du siehst doch die Hardware in deiner Yast - Hardwareinformationen

die Netzwerkkarte: SIS900 10/100 Ethernet/Adapter

die eth nach dem ifcofig ist schon da, aber ohne maske, und broadcast und ip.

wie kann ich und wo die Daten manuell eintragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht ob es bim 9.2 auch so ist. Geh in dein Yast - Netzwerkgeraete - Netzwerkkarte ! Da kannst du dir deine Karte aussuchen und einrichten :-)
 
ja, so was ist schon eingerichtet, aber manchmal Suse spint und muss man trotzdem das manuell machen, obwogl in grafische Oberfläche das eingetragen ist.

Das Problem hatte ich schon mal gehabt, aber ich weiss es nicht mehr in welcher Datei und mit welche Kommando kann ich das manuell eintragen.
 
ifconfig eth0 netmask 255.255.0.0 (deine Maske und Schnitstelle)
ifconfig eth0 192.168.6.7 (IP Adresse)
ifconfig eth0 broadcast 255.1.0.0

versuche es mal so !
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Neues debootstraped Linux mit chroot und kexec starten

VNC Server bei Anmeldung schon aktiviert

Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration

Win 7 roamingprofiles migration auf samba: Spracheinstellungen

Zurück
Oben