Netzwerkkarte nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Ann, 23.03.2007.

1. Ann

Ann Eroberer

Hallo,

ich hab Suse9.1 und habe ich mich gewundert, warum internet auf meinem Rechner mit Suse nicht funktioniert. Aber nach ifconfig ist mir klar geworden, dass eth0 ist nicht da. Ich muss Netwerkkarte manuell eintragen.

Kann mir jemand sagen, wie und wo und überhaupt???

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 23.03.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Hast du neuere Hardware?

Suse 9.1 ist wirklich schon steinalt, ich würde einfach mal (auch aus anderen Gründen) mal die aktuelle 10.2 nehmen.

Das Problem wird sein das weder Treiber geladen noch vorhanden ist.

Welche Netzwerkkarte bzw. Chipsatz auf der Karte (google!) hast du __genau__?

4. Ann

Ann Eroberer

wenn ich das wissen will, muss ich das rechner abschrauben....man muss manuell so was machen:

ifconfig_dc0 =......alles manuell eintragen- aber ich weiss es nicht wo. Ich habe schon gesehn, dass man so was macht. Punkt ist: ich weiss es nicht wo:-(

5. #4 Linux_starter, 23.03.2007
    Linux_starter

Linux_starter Tripel-As

ja du siehst doch die Hardware in deiner Yast - Hardwareinformationen (Ich hoffe das gab es schon bei der Version 9.2 :-) Da siehst du ja zumindest mal ein paar Details von der Karte. Aber ich denke auch eine neue Version 10.2 wäre gut. Kostet ja nix :-)

6. #5 Ann, 23.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2007
    Ann

Ann Eroberer

die Netzwerkkarte: SIS900 10/100 Ethernet/Adapter

die eth nach dem ifcofig ist schon da, aber ohne maske, und broadcast und ip.

wie kann ich und wo die Daten manuell eintragen?

7. #6 Linux_starter, 23.03.2007
    Linux_starter

Linux_starter Tripel-As

Also ich weiss nicht ob es bim 9.2 auch so ist. Geh in dein Yast - Netzwerkgeraete - Netzwerkkarte ! Da kannst du dir deine Karte aussuchen und einrichten :-)

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Ann

Ann Eroberer

ja, so was ist schon eingerichtet, aber manchmal Suse spint und muss man trotzdem das manuell machen, obwogl in grafische Oberfläche das eingetragen ist.

Das Problem hatte ich schon mal gehabt, aber ich weiss es nicht mehr in welcher Datei und mit welche Kommando kann ich das manuell eintragen.

10. #8 Linux_starter, 23.03.2007
    Linux_starter

Linux_starter Tripel-As

ifconfig eth0 netmask 255.255.0.0 (deine Maske und Schnitstelle)
    ifconfig eth0 192.168.6.7 (IP Adresse)
    ifconfig eth0 broadcast 255.1.0.0

versuche es mal so !

Thema:

Netzwerkkarte nicht erkannt

Die Seite wird geladen...

Netzwerkkarte nicht erkannt - Ähnliche Themen

1. RedHat per Hyper-V virtualisieren (Netzwerkkarte nicht gefunden)

RedHat per Hyper-V virtualisieren (Netzwerkkarte nicht gefunden): Guten morgen liebe unixboard Community =) Seit geraumer Zeit versuche ich auf einem Hyper-V Server eine RedHat Maschine zum laufen zu bekommen....
  2. Netzwerkkarte nicht gefunden

Netzwerkkarte nicht gefunden: Hallo, ich bin neu hier. Habe gerade Ubuntu installiert, weil mir viele dazu geraten haben. Nun kann Ubuntu die Netzwerkkarte nicht finden,...
  3. XenServer findet zweite Netzwerkkarte nicht.

XenServer findet zweite Netzwerkkarte nicht.: Erstmal Hallo zusammen. Ich habe auf meinem Rechner einen XenServer installiert. Kann den auch starten und meine 1te Netzwerkkarte wird...
  4. Netzwerkkarte wird nicht erkannt/identifiziert

Netzwerkkarte wird nicht erkannt/identifiziert: Hallo zusammen! Ich (Newbie) habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft, das vorinstallierte Windows entfernt und Linux (openSUSE 10.3)...
  5. Kubuntu findet am EEE PC die Netzwerkkarte nicht

Kubuntu findet am EEE PC die Netzwerkkarte nicht: hi ich habe gerade Kubuntu auf meinem EEE PC installiert und er findet in Kubuntu (auf XP schon) die Netzwerkkarte nicht. In den Einstellungen...