Netzwerkkarte konfigurieren bitte helfen

T

Tomy

Jungspund
Habe eine AT-2500 Netzwerkkarte die vom System auch erkannt wird, Treiber wird auch installiert aber irgendwie bootet sie nach System start nicht. In den Details steht dabei das sie noch nicht konfiguriert ist. Jetzt wollte ich mal nachfragen wie das geht, weil bei den eistellungen der Karte kann man zwischen Manuell, Hot Plug und Systemstart wählen. Habe das auch schon ausprobiert, aber die drei Lichter an der Netzwerkkarte leuchten nicht und wenn ich eine Verbindung zum Internet herstellen will steht immer beim report disabled und code null. Habe Suse Linux 9.1. Bitte deutsche beschreibung weil ich nur mangelhaft englisch kann. Wäre über Hilfe sehr dankbar. Will so schnell wie möglich weg von Windows und zu Linux wechseln. :help:
 
öm irgendwie verstehe ich da was nicht du willst mit einer netzwerk karte ins internet oder willst du dich mit einem router verbinden???
 
yast2 (Kontrollzentrum) starten ...
dort unter (Module); Nettwerkgeräate;Netzwerkkarte kannst du sie enstprechend einstellen. Wenn du keinen DHCP server verwendest, oder aber zB nur einen PC hast, vergibst du in dem Dort folgendem Dialog :

- eine feste IP adresse: zB 192.168.0.1 Netzmaske 255.255.255.0
- Falls du einen Router nutzt, gibst du SEINE IP bei Standard Gateway ein.
- bei den Nameservern / DNS Servern gibt es 2 Möglichkeiten ...
- falls du einen router hast musst du hier die DNS Server deines Providers
eingeben (die soltlest du eigentlich wissen...)
- Falls du kenen Router hast, kannst du diese Felder leer lassen und dann die
Netzwerkkartenkonfiguration abschließen

Die karte stellst du dann natürlich so ein, dass sie beim --> Systemstart entsprechend hochgefahren wird.
Hast du KEINEN Router führst du die Internetkonfiguration von Yast2 aus ....

Das sollte eigentlich reichen . Ist auch ziemlich selbsterklärend , bzw. unterscheidet sich meiner meinung nach nicht wirklich von einer entsprechenden Installation unter windows.

Wenn diese schritte dir nicht weiterhelfen, solltest du genauere Informationen posten.

Art des Internetzugangs
Router?
Andere PCs im Netzwerk !?
evtl. ISP
 
Hab DSL keinen Router nur einen PC mit dem ich auch das internet nutze und es kommt immer folgende meldung wenn ich versuche mich zu verbinden.
pppd(0):Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd(0):RP- PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.2
pppd(0):Timeout waiting for Pado packets
Timeout Waiting for PADO packets. Check your setup and cables and try again
pppd(0):Unable to complete PPPoE Discovery
Status is:disconnected
pppd(0)died:Connection terminated at peer`s request (exit code0)
Wer kann mir helfen hat das schon mal einer gehabt.
 
dann halt andersherum. Poste doch mal bitte:
Die Konfiguration deiner Netzwerkkarte, bzw. des eth0 Interfaces
- Ip adresse Gateway Nameserver, verwendetes moduk

Die Konfiguration deiner Internetverbindung.
- welches Interafce hast du eingestellt, beziehst du die DNS server über den ISP oder manuell

Im prinzip - schreib halt was du gemacht hast um zu obiger Meldung zu kommen.
Alle Informationen kannst du im Kontrollzentrum nachschauen.
 
Dsl die netzwerkkarte hat er schon erkannt habe aber noch eine feste ip 192.168.0.2 vergeben , netmaske ist 255.255.255.0 standardgateway kein eintrag name des pc linux stand schon drin und das war es auch schon .Ach ja die karte ist auf systemstart eingestell also das sie beim hochfahren bootet und beim dsl hab ich hot plug eingestellt aber was mir aufgefahllen ist die lichter an meiner karte leuchten nicht aber wenn ich mit windows starte leuchten sie
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte einmal die Ausgabe von ifconfig (als root einloggen)
 
das proble ist ich habe das linux aus der zweiten platte laufen also ich stecke immer um weil ich jetzt wieder mit windows im internet bin und ich habe die ifconfig schon probier aus diskette zu speicher aber das läst er bei linux nicht zu obwoll ich als root angemeldet war.
 
linux:~ # ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:30:84:41:C1:E7
inet6 addr: fe80::230:84ff:fe41:c1e7/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:4720 (4.6 Kb)
Interrupt:11 Base address:0x1000

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:102 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:102 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:6620 (6.4 Kb) TX bytes:6620 (6.4 Kb)
wer kann mir helfen past das so oder nicht
 
hmm, die IP ist nicht wirklich vergeben ...
versuch mal:
ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0

Allerdings kann das ganze meiner Meinung nach nicht an der Vergabe einer festen IP liegen

Zusätzlich dazu geh bitte nach
http://www.rootboard.de/vb3/showthread.php?t=6031
und lade von dort die beiden scripte ...
erstell ein leeres verzeichnis, pack sie da rein...
mache sie ausführbar (chmod +x dateiname)
logge dich als root ein und führe sie von dort aus aus.
Es sollten dann eigentlich zwei dateien mit wichtigen Infos erstellt werden ...
Diese beiden (TXT-)dateien postest du dann bitte hier
 
habe mich mal under einen anderen runlevel angemeldet und da hae ich bemerkt
das diese meldungen dabei waren.
eth DHCP interface could not be set up failed
Provieder network up servie failed
Powersave failed
Failedservice in runlevel 5 has been network
kann mir da einer helfen.
 
Tomy schrieb:
habe mich mal under einen anderen runlevel angemeldet und da hae ich bemerkt
das diese meldungen dabei waren.
eth DHCP interface could not be set up failed
Provieder network up servie failed
Powersave failed
Failedservice in runlevel 5 has been network
kann mir da einer helfen.
wie kann ich die programme ausführen muß ich dazu auch ein programm benutzen ja oder ?
 
das mit dem info text must du mir schritt füt schritt erklären hab alles versucht aber nichts ging wie ich es zum laufen bring das meine daten drin stehen sei so gut habe nur erfahrung auf windows bin neuling auf linux basis aber will unbeding umsteigen weil es mich begeistert
 
djamand muss mir mit den beidet skripts helfen (infos.txt+netzwerk.txt) wie bring ich sie zum ausführen hab es so fersucht vie es da steht glabt aber nicht so ganz weil ich kenne mich auch noch nicht mit allen befehlen für linux aus also habe es in einem leeren order im verzeichnis home/tomy und was mus ich jetzt du
 
du loggst dich als root ein
du wechselst in den leeren ordner
du kopierst die beiden dateien in diesen ordner
du führst den folgenden Befehl aus: chmod +x infos.txt netzwerk.txt
du führst die folgenden Befehle aus:
./infos.txt
./netzwerk.txt (man bemerke den PUNKT vor dem / )
es sollten jetzt 2 weitere dateien in diesem ordner liegen
diese postest du hier bitte
 
habe die daten jetzt brauche nur noch eine email adresse wo ich sie hinschicken kann ich habe es schon anders versucht zu schicken aber hat nicht geglabt und öffnen kann ich die daden diesmal auch nicht wäre net wenn du mir ber pn bescheid sagen würdest
 
schaut euch die anhänge mal an ob ihr mir helfen könnt
 

Anhänge

  • NETZINFOS_2004_05_15.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 6
  • PROTOKOLL.txt
    13,9 KB · Aufrufe: 5
Die Protokolle:
1. Die Hardware wird erkannt und das passende Modul wird korrekt geladen.
2. dmesg sagt:
eth0: link down
eth0: no IPv6 routers present
3. ifconfig gibt eine IPv6 Adresse an.

-->
Ich habe gelesen dass Suse autmatisch eine IPv6 Adresse vergibt, wenn der dhcpclient keine korrekte Adresse erhält.
Nun kenne ich mich leider nicht wirklich mit IPv6 aus, aber ich würde einfach mal behaupten, dass hier der Fehler liegt und du einfach mal eine feste IPv4 Adresse vergeben solltest!!!

Das hatte ich schon einmal geschrieben, du hast aber nicht daraug geantwortet: (als root eingeben)
ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0 up

natürlich musst du 192.168.0.2 mit einer zu deinem Netzwerk passenden Adresse ausstatten.
Wenn die Netzwerkkarte danach funktioniert musst du entsprechend die Konfiguration in Yast2 ändern. Erst dann kannst du vernünftig deine Internetverbindung konfigurieren.
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Textkonsole mit KMS zu klein

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

IrDA unterstützung durch LIRC

Zurück
Oben