Netzwerkkabel problem opensuse10.3

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Frizzy, 29.09.2008.

  1. Frizzy

    Frizzy Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, bin ein komplett neuer User im Linux bereich!
    Besitze seit 2 Tagen OpenSuse10.3 und habe vorhher erst ein paar mal im konsolenmodus in der schule unter linux gearbeitet...

    Also habe folgendes Problem.
    Wenn ich das Netzwerkkabel reinstecke in den Laptop dann ist das genau so als wuerde ich es nicht reinstecken! Es ändert sich gar nix, kein Pop-Up kein anderes Symbol in der Taskleiste rechts u.s.w.
    Ausserdem sind so Lampen an meinem Router die immer zeigen ob es funzt oder net... Habe meinen PC(windows) und den Laptop(linux) angeschlossen, die Lampe am router fuer den PC funzt, die fuer den Laptop net. (btw. bei dem Laptop von meiner freundin geht das kabel,router und internet... die hat jedoch auch kein linux)

    Und bitte bei der antwort nicht mit fachchinesisch ankommen, kenne mich zwar mit informatik aus... aber bin kein profi!

    danke schonmal im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Zu mindest sollte der Netzwerkadapter eingerichtet und aktiviert sein.
    dann Ausgabe von:

    ifconfig und iwconfig
     
  4. #3 JBR, 29.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2008
    JBR

    JBR Fichtenschonung

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nolop
    Guten Morgen Frizzy,

    zuersteinmal schön das du dich für Linux entschieden hast. Wohnst du eigentlich in einem Kühlhaus ? Dein Nick klingt so frostig

    Zu deiner Frage:
    das nichts passiert gehört zu einem übergeordneten Plan.
    Um das Netzwerk zu konfigurieren musst du den DHCP Client starten, wie du das tust bleibt dir überlassen, einmal gibt es da dieses Klicki-Bunti-Systemsteuerung-reloaded YasT2, alternativ kannst du auch einfach in eine Root-Shell(erhällst du wenn du in eine Shell su eintippst und dein Root-Passwort) dhclient eingibts.
    Damit der DHCP Client bei jedem Systemstart das Netzwerk konfiguriert muss du die Netzwerkkonfiguration anpassen (z.b via /etc/network/interfaces)

    Jolhen Erwin Gotfried Karl Hans Joachim Wilhelm Kurt Hinrich John Ewald von Wie-wir-haben-keine-Erdbeeren-mehr
    Deutsche Vereinigung der Handbuchleser n.e.V(nicht existenter Verein)

    PS: Die Verwendung von Google oder einer ähnlichen Suchmaschine hätte vermutlich zu einer ähnlichen Antwort geführt
     
  5. #4 Frizzy, 29.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2008
    Frizzy

    Frizzy Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    bei ifconfig kommt ein 8zeilen text dahinstehn
    bei iwconfig: no wireless extentions

    mvg
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    funzt net :(

    =>no broadcast interfaces found - exiting.
     
  6. SiS

    SiS Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Damit wir Dir helfen können ist es nötig, dass Du uns sagst welche Meldung genau kommt.
     
Thema:

Netzwerkkabel problem opensuse10.3

Die Seite wird geladen...

Netzwerkkabel problem opensuse10.3 - Ähnliche Themen

  1. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

    Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  4. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

    Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...